Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Brauche Hilfe beim Zeltkauf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Kikoman

Kikoman
  • 3 Beiträge

Geschrieben 16. April 2008 - 07:30

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der suche nach einem neuen Zelt, wobei schon einige in der engern Auswahl sind, ich jedoch hierzu gerne eure Erfahrungen und Tipps zur endgültigen Entscheidung beherzigen will.
Beispielsweise bin ich bei den angegebenen Wassersäulen bei EUREKA! , Marmot und MH von 1800 bzw. 2000mm beim AZ etwas verunsichert - reicht das aus? (laufen ja unter der Kategorie Expedition).

Zur Auswahl (die Reihenfolge hat nichts mit evtl. Vorlieben zu tun) stehen:

1. NEMO MOKI
2. EUREKA! K-2 XT
3. MSR Asgard
4. MacPac Olympus
5. Mountain Hardware Trango
6. Marmot THOR3

Bin auf eure Antworten gespannt

lg

Soy

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. April 2008 - 14:44

Hab zwar gerade keine Ahnung welche Zelte das sind, aber:
die Wassersäule beim AZ ist nicht sooooo wichtig. Durch den Aufbau wird das AZ gespannt und das Wasser perlt ab. Es bilden sich ja auch keine Pfützen auf dem Dach, so das ein großer Druck nicht zu stande kommt.
Die Wassersäule ist eher beim Boden wichtig. Da sollten es schon min 5000mm sein, besser über 10000mm.

#3 Kikoman

Kikoman
  • 3 Beiträge

Geschrieben 17. April 2008 - 07:11

Danke für die Antwort. Das mit dem abperlen leuchtet mir ein - und nun das aber:
Wenn es die ganze Nacht regnet und ich das AZ sozusagen feucht einpacken muss ist der Druck stellenweise doch groß, zudem auch noch den ganzen Tag auf diese Stellen vorhanden-spielt das keine Rolle?
lg

#4 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 17. April 2008 - 09:38

Danke für die Antwort. Das mit dem abperlen leuchtet mir ein - und nun das aber:
Wenn es die ganze Nacht regnet und ich das AZ sozusagen feucht einpacken muss ist der Druck stellenweise doch groß, zudem auch noch den ganzen Tag auf diese Stellen vorhanden-spielt das keine Rolle?
lg


Beim verpackten Zelt ist die Wassersäule bedeutungslos.....;-)

Wenn Du nass einpackst mußt Du Innen.- und Außenzelt sowieso trennen um das Innenzelt trocken zu halten.
Das Innenzelt so ins nasse Außenzelt einwickeln das es trocken bleibt funktioniert nicht.;-)
Was den Innenzeltboden betrifft.... Da hilft nur vorrausschauendes aufbauen.
Egal wie hoch die Wassersäule des Bodens ist, im Wasser stehen sollte er nie.
Also, Augen auf bei der Wahl des Aufstellplatzes, keine Mulden, auch wenn's Wetter grade schön ist....:cool:

#5 Kikoman

Kikoman
  • 3 Beiträge

Geschrieben 17. April 2008 - 21:33

hey danke für den Hinweis-der ist durchaus sinnig :rolleyes:
kennst jemand evtl. eines der Zelte aus eigener Erfahrung?
lg

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. April 2008 - 10:40

kennst jemand evtl. eines der Zelte aus eigener Erfahrung?


Sorry, ich kenne nur die Zelte, die du dir auch in unserer Zelte Rubrik anschauen kannst. Von der Qualität her fand ich Mountain Hardwear sehr gut. Ein Nemo hatten wir ja auch bereits, aber da hat mittlerweile die Pumpe ein Loch und man pumpt sich nen Wolf...

#7 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 28. April 2008 - 10:52

Wassersäule ist nicht alles...
Wenn Du ein paar Details mehr zur Verwendung preisgeben könntest, wäre eine Beratung leichter.;-)

Personenzahl, max. Gewicht, Einsatzgebiet, Jahreszeit, zu Fuss unterwegs ?:cool:

Meine besten Erfahrungen habe ich mit Aussengestängezelten von VauDe (Mark).
Boden 10.000mm und dank des Aussengestänges auch bei starkem Wind alleine aufbaubar.....:first:

#8 Gast_stiffelsche

Gast_stiffelsche

Geschrieben 01. Mai 2008 - 10:56

Hi Kikoman,

lass uns das Pferd doch mal von hinten aufzäumen... Was hast Du denn überhaupt mit dem Zelt vor? Es gibt da so einige Fragen die man vor der Anschaffung klären sollte:

- hast Du bereits ein Zelt (welches) was gefällt Dir daran oder was stört Dich?
- was möchtest Du mit dem Zelt machen (Dauercamping oder ultra light)?
- welche Zeltform bevorzugst Du?
- wie viele Personen sollen in dem Zelt schlafen können?
- reist Du mit Auto, Motorrad, Fahrrad oder zu Fuß?
- brauchst Du das Zelt nur für die Sommermonate, auch für Frühjahr und Herbst oder willst Du auch im Winter zelten?
- Wie viel Geld bist Du bereit für ein gutes Zelt auszugeben?

So, es gibt bestimmt noch viele Fragen, aber lass uns erstmal damit anfangen.

Gruß
Jörg

#9 Gast_Strasserle

Gast_Strasserle

Geschrieben 03. August 2008 - 23:54

Ich suche eine Zelt bei dem man auch mal das Dack komplett abnehmen kann. Kennt das jemand?

#10 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. August 2008 - 06:15

Wenn du ein bisschen präziser deine Wünsche äußerst, können wir dir vielleicht helfen.

Wie viele personen?
Apsis?
...?

Ansonsten wurde hier schon ein Exped-Zelt vorgestellt, suchst du so etwas?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0