Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Wer kennt Alpine Dome?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 01. Februar 2009 - 12:56

Moin,
suche ein Winterzelt und bin auf das Apine Dome von JW gestoßen. Taugt das was?
Es sollte halt sturmfest, schneestabil und so groß sein, daß man darin auch kochen kann.

Gruß m

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2009 - 13:08

Muss es unbedingt dieses Zelt sein oder wären dir auch noch andere Modelle von anderen Firmen recht?
Wenn nein, wie viel willst du höchstens ausgeben?

#3 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 01. Februar 2009 - 13:32

Muss es unbedingt dieses Zelt sein?


Nö. Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, soll es wenigstens gut angelegt sein.
Nur nicht zu hochpreisig.
Wie sagte meine Oma: "Wir sind zu arm, um uns billige Sachen zu leisten." Da ist was dran.

Gruß

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2009 - 13:48

Wie wäre es mit dem:

-Fjällräven Vala Dome


Preisniveau bis 300 Euro.

#5 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2009 - 15:18

Wie sagte meine Oma: "Wir sind zu arm, um uns billige Sachen zu leisten." Da ist was dran.


Klasse, das hab ich auch als Student immer gesagt - und so denke ich auch noch heute. Sehr gute Einstellung.

Ich kenn das Zelt nicht, aber da ich im Moment auch am überlegen bin mir ein Zelt zuzulegen werde ich diesen Thread weiterverfolgen. Sind die Hilleberg und Helsport eigentlich alle Wintertauglich - ich nehme mal an, ja, oder?

#6 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2009 - 15:40

Sind die Hilleberg und Helsport eigentlich alle Wintertauglich - ich nehme mal an, ja, oder?



Also bei Hilleberg sind alle Zelte wintertauglich und für den Gebirgseinsatz optimiert.
Bei Helsport bin ich mir nicht sicher: Die Pro- und Extremserie ist hauptsächlich für den Winter ausgelegt.

The North Face produziert auch noch schöne Zelte, die auch noch schneestabil sind.

#7 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2009 - 16:47

Danke, wie ich es mir also gedacht hab. The North Face kommt nicht in die Auswahl, ich bleib da den Nordischen, also Skandinavischen, Marken treu.

#8 Gast_kleinGEIST

Gast_kleinGEIST

Geschrieben 01. Februar 2009 - 19:41

@skullmonkey:

was helsports angeht, beschränkt sich mein wissen nur auf gelesenes und wird dir nicht weiterhelfen.

bezüglich hilleberg ist die frage entscheidend, was du unter "wintertauglich" verstehst. die spanne reicht letztlich von westerwald im dezember hin zum arktischen schneesturm.
die letztere variante würde ich sicherlich lieber mit dem saivo erleben als in einem nallo
(wobei es vermutlich auch den auhalten würde, einen orkan im nallo hatte ich schon. kein auge zugetan die nacht, aber das zelt hat standgehalten). ansonsten guckst du ;):



grundsätzlich würde ich, wenn es um den etwas härteren wintereinsatz geht, die 1800er zelte (d.s. keron, nammatji, saivo, tarra und staika) vorziehen. wobei, wie gesagt, entscheidend ist, was du mit dem zelt machen willst. snow flaps hat, glaube ich zumindest, kein hilleberg serienmäßig, was aber ihrer generellen vier jahres zeiten tauglichkeit keinen abbruch tut.

#9 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 02. Februar 2009 - 08:34

Moin,

es soll im hochalpinen Bereich eingesetzt werden.

Gruß m

#10 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2009 - 10:17

Unter wintertauglich verstehe ich, das ich auch bei -20°C bis -30°C noch eine brauchbare Unterkunft habe, die mich vor Schnee und Kälte schützt. Wir haben hier zwei Nationalparks in der Nähe, wo man sehr gut zelten kann, und im Moment ist das Wetter so zwischen -5°C und -15°C, und da dort keine "Laavus" sind wäre ein Zelt schick. Auch wenn ich nächsten Herbst/ Winter wieder hoch nach Lappland gehe wäre also ein gutes Zelt eine notwendige Investition.

Denke aber das es vor nächstem Herbst/ Winter nichts wird, mit dem Zeltkauf, so ein Hilleberg kostet ja an die 800€ - 900€, da muss man schon mal ein paar Monate sparen. Das Video ist aber auf jeden Fall interessant =)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0