Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Wer kennt Alpine Dome?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#11 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2009 - 15:20

Moin,

es soll im hochalpinen Bereich eingesetzt werden.


Auch wenn es schwierig ist, aber das ungefähre Preislimit wäre sehr hilfreich...

Unter 300 € gibt es nur wenig Modelle für deinen genannten Einsatzbereich, die dann aber auch über Ausstattungslücken verfügen.
Am besten schaust du dir mal die Zelte von Hilleberg an. Die sind wirklich sehr gut!

#12 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 02. Februar 2009 - 16:24

@bjoern:

ich habe auch schonmal das MSR Fury ins Auge gefasst.

#13 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2009 - 16:36

Hallo

Nun kommen wir auch weiter an das Preisniveau für den hochalpinen Gebrauch ran.

Das Zelt ist auch sehr schön und scheint auch für den alpinen Einsatz bei Schnee und Sturm sehr gut geeignet zu sein. Das würde ich auf jeden Fall in deine Bestenliste aufnehmen.
Aber für diesen Preis bekommst du auch sehr hochwertige Zelte von Hilleberg (sorry, dass ich mich immer wiederhole:p).
Letztendlich ist es deine Entscheidung, welches Zelt du nimmst. Wir können dir nur Tipps zu den guten Modellen geben.

#14 Gast_kleinGEIST

Gast_kleinGEIST

Geschrieben 02. Februar 2009 - 19:14

ich persönlich bin der ansicht, dass es grundsätzlich besser ist, einen ausrüstungsgegenstand einmal für viel geld zu erwerben als alle paar jahre aufs neue einen günstigeren. wie sagte ein amerikanischer freund von mir einmal: "when you buy something, buy it once"!

ich habe schon oft in meinem leben die entscheidung verflucht, nicht das hochwertigste produkt gekauft zu haben, aber noch nie viel zu viel geld etwa für ein zelt ausgegeben zu haben. klar, man sollte immer im rahmen des angemessenen bleiben. wenn ich einmal alle zwei jahre für eine woche ein deutsches mittelgebirge wandere, ist ein expeditionszelt kaum angemessen. wenn man aber zum beispiel nach lappland fährt, dann halte ich es allemal für eine lohnende investition.

#15 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2009 - 19:37

Sic! Quod erat demonstrandum.....

Gruß Travelmad

#16 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 02. Februar 2009 - 20:08

Hallo,

ein sehr gutes Zelt - voll wintertauglich - ist das "Husky extreme flame". Kostet regulär um die 230,- aber ist mit ein wenig Glück auch für 160,- neu zu bekommen.

Hatte dieses Zelt selbst und habe es schweren Herzens wieder verkauft weil es für eine Körpergröße von 1,90m und großen Füßen nicht geeignet ist. Ich würde sagen, bis 1,80m ist das Zelt ein Traum.

Die Wassersäule ist über 10.000mm, es steht auch ohne Heringe und die Ausstattung ist traumhaft.

Der neue Eigentümer hat es damals von mir für eine Alaska-Expedition gekauft und ist lt. eigener Aussage von den Husky-Extreme-Zelten so überzeugt, daß es seiner Meinung nach in diesem Preissegment nichts vergleichbares gibt.

Eingefügtes Bild

Produktbeschreibungen
Abmessungen: - 145 x (225+70) x 110 cm - 110 cm hoch - Gesamtgewicht verpackt nur 2800g - 2 Personen Zelt - 3 verschließbare Aufstellfenster - Straffung durch Spannsystem - Packmaß nur 45 x 15 cm Aussenzelt: - 210T Polyester RIPSTOP - PU Grundierung - unterklebte Nähte! - Wassersäule 6000 mm/cm² - SCHNEEKRAGEN = auch zum befestigen ohne Heringe!!! Einfach auf den Schneekragen Steine, Holzbalken o.ä. legen. Ohne Probleme durch die 6000 / 10000 Wassersäule auch mit Schnee (Foto) möglich. Besonder gut geeignet z.B. bei Bodenfrost oder steinigen Böden! Das ganze geht natürlich auch am Strand mit Sand, wenn die Heringe nicht ausreichen. Innenzelt: - ATMUNGSAKTIVES 190T Nylon - Boden aus 190T Polyester beschichtet - Wassersäule 10.000 mm/cm² - unterklebte Nähte! - wird in der Innenseite des Aussenzelts eingehangen - 4 große Taschen an den Innenwänden Konstruktion: - ALUMINIUM Duralstangen


MfG

Christian

Quelle: Amazon.de

Bearbeitet von Christian R., 02. Februar 2009 - 20:19.


#17 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 03. Februar 2009 - 12:56

Aber für diesen Preis bekommst du auch sehr hochwertige Zelte von Hilleberg.


Welches vergleichbare denn?

Das MSR Fury kostet in D ca. 500 €, glücklicherweise könnte ich es mir aus Obamaland mitbringen lassen, kostet dann nur noch ca. 350 €.
Die adäquaten Hilleberg kosten aber deutlich mehr als 500 €.

Gruß m

#18 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2009 - 14:14

Ich würde für den beschriebenen Einsatzzweck auch zu einem freistehenden Geodät-Zelt greifen und nicht unbedingt ein Tunnelzelt wählen. Das erspart unter Umständen viel Arbeit beim Aufbau. Auf nem ausgeaperten Gletscher oder ner massiven Felsplatte ist ein Geodät sehr komfortabel hinzustellen, Rucksack rein und gut ist. Und wenn man dann selbst drin liegt fliegt auch nichts mehr weg. Ein Tunnelzelt muss schon vernünftig abgespannt werden damits überhaupt steht und das kann manchmal schwierig sein.

Weitere Optionen in der Klasse zweimann-Zelt Hochgebirgstauglich wären das Salewa XPD Altitude (ca.360€)
oder das Exped Polaris, was zwar sehr leicht ist aber auch sehr beengt.

#19 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2009 - 16:09

Welches vergleichbare denn?

Das MSR Fury kostet in D ca. 500 €, glücklicherweise könnte ich es mir aus Obamaland mitbringen lassen, kostet dann nur noch ca. 350 €.
Die adäquaten Hilleberg kosten aber deutlich mehr als 500 €.


Wenn das natürlich so ist und du dir 150 € sparen kannst, würde ich dir auf jeden Fall zum MSR Fury raten. MSR stellt sehr gute Zelte her und da kannst du überhaupt nichts falsch machen.

#20 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 21. März 2009 - 18:08

Moin, habe das JW Alpine Dome günstig bekommen, werde es heute mal ausprobieren und hier berichten.

Gruß m




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0