Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Esbit Spirituskocher


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Markus

Markus
  • 96 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2009 - 19:58

Hier stelle ich den Kocher „Spiritus-/Trockenbrennstoff-Kochset“ von Esbit vor.

Das Modell ist erst seit einem Monat auf dem Markt, trotzdem fand ich das Konzept und Größe interessant und der Preis war so, dass ich einen Versuch wagen wollte

http://forum.odoo.tv...&pictureid=1674

Auspacken:
Der Kocher kommt im passenden Karton, darin ist ein Netzbeutel, der dann den Topf mit Deckel (bzw. kleiner Topf) enthält.
Im Inneren des Topfes befindet sich dann ein Topfuntergestell. In dieses Topfuntergestell kann wahlweise ein Spiritusbrenner oder ein Halter für die bekannten Esbit-Tabletten eingestellt werden.

Somit enthält das Set:
Netzbeutel
Topf – 985 ml
Topf (Deckel) – 470 ml
Untergestell
Spiritusbrenner
Halter für Esbit-Tabletten

http://forum.odoo.tv...&pictureid=1675

Durch geschicktes Stapeln erhält man ein recht geringes Packmaß von 15 cm Höhe und einem Durchmesser von 13 cm. Das Gewicht beträgt etwa 440 g.
Im Gegensatz zum hinlänglich bekannten Trangia-Set hat man einen deutlich geringeren Windschutz, dass auf der einen Seite zwar den Kocher leicht und kompakt macht (der Topf bestimmt die Außengröße, beim Trangia ist es ja der Windschutz), jedoch auf Kosten der Effizienz geht – bei diesem Kocher ist die Verwendung eines zusätzlichen Windschutzes bzw. der geschützte Standort sinnvoll. Im Kochversuch (leicht windig, Kocher bewusst exponiert gestellt) kochten 800 ml Wasser nach 18 min.

Sehr gut gefällt mir die Ausführung der Töpfe, sie bestehen aus hartanodisiertem Aluminium, haben an der Außenseite klappbare Griffe. Der große Topf hat zudem eine eingestanzte Skala in 200 ml-Schritten bis 800 ml, was gerade auf Tour sinnvoll ist, da für viele Outdoorgerichte eine bestimmte Menge Wasser erwärmt und zugegeben werden muss. Auch eine "Nase" zum Wasserausgießen fehlt am großen Topf nicht.

Bedingt durch die Topfgrößen lohnt sich das Set nur als Einzelperson, maximal zu zweit. Durch die Bauform dient der kleine Topf auch als Deckel für den großen – umgekert macht es natürlich wenig Sinn, daher vermisse ich etwas einen Deckel für den kleinen Topf. Außerdem ist, bedingt durch das Verhältnis Topfhöhe und Durchmesser, eine Nutzung als Pfanne nur sehr eingeschränkt möglich.

Bei anderen Kochern wird gerne mal in dem kleinen Topf die Sauce bereitet und dann, quasi zum Warmhalten, auf den großen Topf gestellt – diese Option ist hierbei nur sehr eingeschränkt möglich – der kleine Topf verfügt über eine Verjüngung zum Boden hin für den sicheren Stand mit dem Windschutz was aber das Stellen auf den großen Topf erschwert, zum anderen würde man die verrußte Seite des kleinen Topfs an das Kochgut des großen Topfs bringen, einer der Nachteile von Spiritus.

Wie schon beschrieben kann der Kocher wahlweise mit Spiritus oder Esbit-Tabletten betrieben werden. Hierzu wird einfach der gewünschte Einsatz in das Untergestell eingesetzt und es kann losgehen. Untergestell und Töpfe sind gut zusammenpassend, der Topf steht, dank einer passenden Verjüngung auch gefüllt sehr sicher auf dem Untergestell – ein Herunterrutschen des Topfes beim Rühren, wie es bei vielen Gaskochern droht, ist hierdurch ziemlich gut ausgeschlossen. Das Untergestell verfügt über vier Füßchen aus Kunststoff, auf ebener Fläche steht es sehr sicher, bei weichen Böden können diese Füßchen in den Boden gedrückt werden.

Ein Spiritusbrenner ist im Set enthalten, dieser ist aus Messing und vom Prinzip her genauso wie der Trangia-Brenner aufgebaut. Auch ein Reduzierring, wie vom Trangia bekannt, ist dabei!

http://forum.odoo.tv...&pictureid=1677

Der Halter für die Esbit-Tablette ist solide gearbeitet, hat eine Aufnahmemulde für die Würfel. Auch hier ist, wie bei den Würfeln generell, keine Beeinflussung der Brenngeschwindigkeit möglich. Der Hauptvorteil bei den Esbit-Tabletten ist der einfache Transport und gute Lagerfähigkeit, so dass der Kocher mit Esbit eher als Notkocher oder wirkliche Kurztrips mit beschränkten Gewichtsreserven sinnvoll ist – aus Preisgründen nutze ich bei geplanter Nutzung den Spiritusbrenner, mit den Esbit-Tabletten soll er ins Auto, so dass man für unvorhergesehene Situationen (Stau bei Wintereinbruch) eine einfach nutzbare und lange lagerfähige Kochquelle hat. Leider reicht eine große Tablette nicht, um den vollen Topf Wasser kochen zu lassen.

http://forum.odoo.tv...&pictureid=1678

Als dritte Möglichkeit kann natürlich der Topf auch auf jeden Gaskocher bestellt werden – zufälligerweise passt eine kleine Gas-Schraubkartusche mitsamt Brenner auch hinein, sofern man alles andere draußen lässt, was natürlich die Flexibilität weiter erhöht. Inwieweit die kunststoffbeschichteten Griffe dem Gasbrenner standhalten, habe ich nicht getestet.

http://forum.odoo.tv...&pictureid=1676

Beim gepackten Kocher ist der Innenraum ziemlich voll, das Mitführen von Gewürzen, Brennstoff, Reinigungsschwamm ect. wie vom Trangia gewohnt, ist hier kaum möglich. Wenn man sich allerdings im Vorfeld auf einen Brennstoff festlegt, kann etwas Platz gewonnen werden, da dann auf den Brenner bzw. den Tablettenhalter verzichtet werden kann.

Reinigen

ich habe mal spaßeshalber ein Rührei mit Gas in der Pfanne zubereitet. Wie oben schon geschrieben stört die Verjüngung mit der Nut zum Aufsatz auf den Windschutz beim Braten (zusätzliche Kante, Verkleinerung der Bodenfläche), das Ei ließ sich jedoch problemlos zubereiten.
Ich habe nur wenig Öl genommen, das Reinigen liegt zwischen Alu und Non-Stick, es backt zwar mäßig fest, lässt sich aber mit dem Spork gut abkratzen oder mit einer Spülbürste reinigen.

http://forum.odoo.tv...&pictureid=1683

Und nun noch ein wenig Kochzeiten und andere technische Daten:

Herstellerangaben:
(jedoch nachgemessen bzw. selbst ausgelitert – bei dem Topfvolumen ist es das Maximalvolumen, d.h. man sollte auf die letzten 150 - 200 ml verzichten, um noch gut rühren zu können)

Packmaß ~ H 147 mm / B 128 mm
Gewicht ~ 417 g
Topf-Volumen 985 ml und 470 ml – Realistische Füllmengen sind eher 800 ml und 300 ml, so dass noch Platz zum Rühren ect. verbleibt.

Gemessene Einzelwerte:
Großer Topf: 159 g
Kleiner Topf: 87 g
Untergestell: 63 g
Brenner (leer): 97 (bzw Brenner 59 g , Reduzierring 21 g und Deckel 18 g)
Tablettenhalter (ohne Brennstoff): 22
Netzbeutel: 17 g
Zusammen etwa 450 g


Brennzeiten:

Spiritus:

Herstellerangaben:

70 ml reichen für 30 min, 50 ml Brennstoff bringen bringen 900 ml in 10 - 15 min zum Kochen
Meine Messung:
Menge: Start bei 70 g, nach 800 ml Wasser zum Kochen noch 35 g
Brenndauer bis zur sauberen Verbrennung ca. 50 s
Zeit bis zum Kochen: ca. 18 min bei 35 g Spiritusverbrauch
(800 ml Wasser, 18 ° C Wassertemperatur, + 1° C Außentemperatur)
(gegenüber Herstellerangaben etwas längere Brennzeit, erkläre ich mir durch die kalte Außentemperatur und den windigen, exponierten Platz (ungeschützter Balkontisch), Brennstoffverbrauch kommt in etwa hin, wenn meine Chemie-Kenntnisse mich nicht im Stich lassen (Spez. Gewicht Ethanol 0,78))

Auf diesem Bild sieht man recht gut, dass das Unterteil nicht wirklich gut gegen Wind schützt - die Flamme wird herausgeweht:

http://forum.odoo.tv...&pictureid=1679

Esbit:
Herstellerangaben:
einWürfel mit 14 g reicht für 10 - 15 min Brenndauer und reicht um ca 400 ml Wasser zu erhitzen
Meine Messung:
Menge: Würfel groß, 14 g
Gesamtbrenndauer. Ca. 13 min.
Zeit bis zum Kochen: sieden nicht erreicht – nach 13 min ~ 60 ° C
(800 ml Wasser, 18 ° C Wassertemperatur, + 1° C Außentemperatur)
(Herstellerangaben stimmen offensichtlich - Brenndauer ist korrekt angegeben, ich denke, die Hälfte des Wassers (also 400 ml statt 800 ml) hätte auch gekocht)


Fazit:
Der Kaufpreis von ca. 35 Euro ist mehr als fair. Wenn ich mit anderen Produkten vergleiche, kostet ein ähnliches Topfset ohne Brenner ca. 25 Euro, der Trangia Mini-Spirituskocher, der jedoch vom Topfvolumen her kleiner und weniger flexibel ist, kostet auch etwa 35 Euro, das kleine Trangia-Set in der hartanodisierten Ausführung, zugegebenermaßen stabiler und umfangreicher, von der Topfgröße jedoch vergleichbar, kostet gleich ca. 95 Euro.
Günstiger geht in ähnlicher Größe wohl nur der Armee-Trangia, der jedoch etwa doppelt so schwer und umständlicher zu bedienen ist.
Von dem Preis-Leistungsverhältnis also sehr gut.
Die Effizienz bei diesem Kocher ist aber nicht überragend, so dass ein weiterer Windschutz oder ein geschützter Kochort sinnvoll ist.
Die Verarbeitung ist sauber, passgenau – auch wurde auf Kleinigkeiten wie eingestanzte Skala, Ausgießtülle, Griffisolierung … geachtet. Die hartanodisierten Töpfe lassen sich deutlich besser als Aluminium pur reinigen.
Von der Größe her ist das Set nur für eine Person (max. zu zweit) sinnvoll, dafür überzeugt es durch kompakte Größe und geringem Gewicht und einer hohen Brennstoff-Flexibilität.

Bearbeitet von Markus, 04. Februar 2009 - 21:16.


#2 markussw

markussw
  • 20 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2009 - 20:43

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche und super Beschreibung! Ich denke, dass der nächste Besuch aus Deutschland mir ein Set mitbringen wird. Hört sich insgesamt brauchbar an. und den Windschutz kann man ja von innen noch mit alu-folie auskleiden....
Grüße aus dem verschneiten und sau kalten (-10 - -15) Norwgeen,
Markus

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2009 - 21:43

Danke für den schönen Bericht!

Ich werde mir die neuen Modelle auch mal genauer anschauen und vielleicht sogar einen bestellen.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2009 - 21:45

Danke für den super Test. Ich warte leider immer noch auf den Kocher. Erst hieß es Dezember, dann Januar und nun Februar. Bin mal gespannt, wann ich ihn tatsächlich bekomme... ^^

#5 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 04. Februar 2009 - 22:22

Ein IMHO super geschriebener, aussagefähiger Testbericht mit tollen Fotos. Danke, Markus.:)

#6 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 04. Februar 2009 - 23:42

Danke für den schönen Bericht!

Ich werde mir die neuen Modelle auch mal genauer anschauen und vielleicht sogar einen bestellen.


dem schließe ich mich an!

#7 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2009 - 14:30

Prima ;D

Werde mir nun dieses Kochgeschirr bestellen ;D

#8 Jumper

Jumper
  • 1 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 10:37

servus allerseits,

habe den kocher gestern zufällig im laden entdeckt und für den preis gleich mitgenommen ;-)

nachdem ich den bericht gelesen hab, bin ich mit meiner entscheidungnur noch glücklicher... ich kann, soweit dass bis jetzt zu beurteilen ist, die testergebnisse nur bestätigen.

saubere verarbeitung, kleiner preis, flexibel

ich werde den kocher ab ende februar auf eine 8-tägige tour durch das atlasgebirge mitnehmen und ihn dort einem "härtetest" unterziehen... wenn ich wieder dabin wird es einen ausführlichen bericht dazu geben und noch einige (hoffentlich nicht vorhandene) nachteile aufdecken ;-)

also vielen dank erstmal für den superbericht über den kocher

#9 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 25. Februar 2009 - 00:20

erst hieß es dezember, dann januar und nun februar.

2008, 2009, 2010? ^^

#10 markussw

markussw
  • 20 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2009 - 07:38

dezember 2008 und der rest 2009...




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0