Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Esbit Spirituskocher


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 01. April 2010 - 00:50

Der Kocher ist IMHO eine gute und preiswerte Alternative zum Trangia-Set. Danke für den Testbericht.

#22 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 02. April 2010 - 09:35

Von der Verwendung als Hobo würde ich aufgrund des Materials Aluminium eher abraten. Erstens wegen des niedrigen Schmelzpunktes von Aluminium von 660°C und zweitens können das Ding schlichtweg mit verbrennen. Bei einem direkten Feuer und entsprechenenden Temperaturen klappt das mit der Passivierung von dem Aluminium nicht mehr so gut, dann verbrennt das schlichtweg. Aluminium ist im Grund ähnlich reaktiv wie Magnesium, nur das die Oxidschicht es vor weiterer Korrosion schützt.

#23 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 27. April 2010 - 23:03

Ich frage mich, ob dieser Topf kompatibel ist:

Primus 'EtaExpress' Topf, 1,0 Liter - OutdoorFair

#24 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 19. Juli 2010 - 20:40

hallo markus,
wie lange ist die kochzeit unter windstillen, sommerlichen bedingungen für ca. 500ml wasser? weil die 16min oder so von denen du sprachst, halte ich schon für sehr lange...ich erreiche mit meinen eigenbau spiritus kochern eine kochzeit von 5-7 min für 500ml je nach typ und bedingungen.

#25 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 05. Februar 2011 - 23:24

@gabrielo: Wenn dir zu Hause in der Küche als "Sommerlich und windstill" reicht, dann sind es bei mir stolze 8 Min. Hab den Kocher seit zwei Tagen und muss sagen das ich ihn für eine Person ganz ok finde. Einziges Manko ist halt wirklich der fehlende Windschutz. Nachdem ich gestern für einen Erbseneintopf 16 Min. gebraucht hatte, hab heute mal spaßeshalber auf dem balkon versucht 500ml Wasser zum kochen zu bringen. Hab mir aus Alu nen Windschutz in den Kocher gesteckt und hatte selbst nach 24 Min. und 100 ml Spiritus nur gelegentlich ein kochen, soll heißen gekocht hats nur da, wo der Sturm die Flamme lang genug aus der Seite raus gepustet hat.

Werd als nächstes mal nen Windschutz außen rum basteln und sehen ob das bei richtig Wind was bringt. Aber als Schönwetterkocher taugt der Kocher sicher :D

#26 papamorpheus

papamorpheus
  • 37 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2011 - 19:55

Zuerst nochmal danke an Markus für den tollen Test.

Dass der Topfständer kein Windschutz ist, wurde ja auch schon mehrfach berichtet.
Da lässt sich aber leicht Abhilfe schaffen.
Eine Hälfte von innen und außen mit hitzebeständigem Aluminiumklebeband abkleben
und fertig. Wiegt 4g, ändert das Flammenbild kaum und man kann nichts verlieren.

Mit meinem "pressurized Jet Stove" brauchen 500ml Wasser dann ca. 6 bis 6,5 Min.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1297536762

http://forum.odoo.tv...=1&d=1297536809

http://forum.odoo.tv...=1&d=1297536858


Grüße
Papamorpheus

Angehängte Dateien



#27 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 12. Februar 2011 - 20:58

das mit dem Klebeband ist ne gute Idee!
ch hatte einfach Alufolie ähnlich wie Du in den Kocher gesteckt, hatte aber nur das große Loch mit den kleinen schmalen darüber offen gelassen. Dabei brannte dann der Brenner nur auf der Seite wo das Loch war und auf der anderen Hälfte war er aus, dafür schlug die Flamme aber auf der Seite fast bis über den Deckel vom Topf raus :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0