Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Welches Paddel benutzt ihr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2009 - 21:29

Hallo zusammen,

mich würde interessieren welches/welche Paddel ihr benutzt und wie zufrieden ihr damit seid...

Es gibt auf dem Markt Paddel der verschiedensten Preisklassen. Wenn man nicht Geld wie Heu hat, muß man oft Kompromisse beim Gewicht und/oder der Qualität eingehen.

Mein aktuelles Paddel ist das folgende:

Hersteller: Ty Warp
Typ: 2T (Touren-Doppelpaddel)
Material: Glas-Carbonschaft und Blätter aus Glas
Länge: Mit Warplock-System stufenlos einstellbar von 2,23m - 2,30m
Schränkung: 0-90 Grad rechts oder links
Schaft: Normalschaft

http://forum.odoo.tv...=1&d=1233777697

Ich habe mich für dieses Paddel entschieden weil es einen guten Vortrieb hat, die Blattsteifigkeit gut ist und es sich durch die Blattform auch auf längeren Touren sehr gut paddeln lässt. Meistens paddle ich mit der Justierung 45 Grad rechtsgedreht.

Dank des Glas-Carbon-Schaftes bekommt man auch keine kalten Hände, wenn man bei niedrigeren Temperaturen mal ohne Handschuhe paddeln möchte. Das war auch das Hauptaugenmerk, da kalte Hände (durch Aluschaft) neben einem nicht ergonomischen oder flatternden Blatt das größte Übel sind.

Der UVP liegt bei 139,-€. Ich habe in dieser Preisklasse auch nichts vergleichbares gefunden.

Das genaue Gewicht kann ich leider nicht benennen. Es liegt im Bereich von 1000g.

So... jetzt erzählt mal... Hattet ihr schon Paddel, die man gleich in die Tonne kloppen konnte oder auch mal eines angeschafft bei dem der Preis dann (nach eigenem Ermessen) nicht gerechtfertigt war? Zählt ihr zu den Nostalgikern, die auf ihr Holz- oder Alupaddeln schwören und dieses lieben? Oder ist jemand der High-Tech-Paddler, der die Vorzüge eines 300-500 €-Paddels kennengelernt hat und seitdem nichts anderes mehr nutzen möchte...

MfG

Christian

Angehängte Dateien



#2 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2009 - 00:13

Was das angeht bin ich eher traditionell angehaucht! Holzpaddel! Sie schwimmen, sind reparabel und ich kann meinen Namen in den Schaft einbrennen, unverwechselbar! Sind nie zu Kalt oder zu Warm, das Gewicht ist mir eigentlich egal, will heissen ich hatte deswegen noch auf keiner Tour ein Problem!

Gruß Travelmad

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2009 - 14:31

Hallo

Zur Zeit benutze ich das Professional Paddle von Sevylor. Das ist zwar nichts besonders, aber reichen für normale Kanutouren tut es auf jeden Fall.
Im Keller stehen zwar noch einige sehr alte Holzpaddel, die aber nicht mehr im Gebrauch sind.

#4 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 05. Februar 2009 - 16:22

Ich halte es da wie Travelmad und nutze Paddel aus Holz. Ich mag Holz, auch als Messergriff.

#5 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 05. Februar 2009 - 19:07

Ich auch.
Holzpaddel gehören nun mal zum Kanadier,finde ich. Ich habe Koberpaddel aus den siebzigern und schnitze selber welche. Mit den Koberpaddeln werde ich wahrscheinlich noch mein Grab ausheben.
Ausserdem sollte ein Paddel auch aussehen wie ein Paddel und nicht wie ein Laserschwert aus star-wars. :)

#6 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2009 - 20:19

Nur mal so am Rande, wir sind alles "Wassersportler" , also ne richtig geile "Gemeinschaft"!
Ich werde also das Laserschwertpaddel gern mitnehmen wenn es mit mit fahren will, genau wie den Survivalpaddelselbstbau oder das vom Großvater vererbte Holzteil das schon rein größenmässig überhaupt nicht zu dem Boot passt!

Bitte nur das tun was gefragt wurde..:wondering:..eure Paddel vorstellen, nicht andere beurteilen..:tape:.Danke!

Gruß Travelmad

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2009 - 20:22

Bitte nur das tun was gefragt wurde..:wondering:..eure Paddel vorstellen, nicht andere beurteilen..:tape:.Danke!


Ein bisschen Spass muss schon auch einmal sein! ;-)

#8 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2009 - 20:44

Sie ham wohl nicht gedient, was?? Mann, Haltung annehmen... wenn hier Spass sein soll erzählt der Spieß den Witz von 1948 nochmal, dann wird gemeinsam gelacht und dann hatten wir Spass!

So wechtreten!

:p

Gruß Travelmad

#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 05. Februar 2009 - 21:04

OT: Peter Frankenfeld?

#10 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2009 - 22:07

massiv :sgofftopic: aber muss sein:



Sorry....

Gruß Travelmad




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0