Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Isomatte mit guten Schlafkomfort


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Frank

Frank
  • 41 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2009 - 21:05

Hallo zusammen,

ich suche eine vernünftige Isomatte mit gutem Schlafkomfort. Sie sollte etwa 190 x 60 (oder etwas mehr?) haben und so dick sein, dass man nicht gleich mit dem Hüftknochen Bodenkontakt hat, wenn man sich mal auf die Seite dreht. Ich habe ca. 80 kg bei rund 180 cm.

Welche wäre da zu empfehlen? Wegen der Dicke habe ich mir die Exped Downmat 7 angeschaut, dann aber hier irgendwo gelesen, dass sich darauf nicht so gut schlafen lässt, da das Schlafgefühl eher an eine Luma erinnert. Auch stört mich etwas, gelesen zu haben, das man sie wegen der Daunen nicht im Packsack lagern darf. Das fände ich weniger praktisch.

Daher habe ich mir dann die Therm a Rest Prolite 4 Large angeschaut. Die hat aber nur gut die Hälfte der Dicke. Bin daher nicht sicher, ob die so gut wäre.

Ich werde sie nicht im Winter bei tiefen Temperaturen einsetzen. Daher muss sie keine superduper Isowerte haben. Schön wäre es aber, wenn die Packmaße halbwegs im Rahmen blieben.

Bin an Euren Erfahrungen sehr interessiert.

Frank

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2009 - 21:19

Hallo

Als Alternative zur Exped Downmat gäbe es da die Exped Synmat, welche nur Luft anstatt Daunen und Luft als Füllung benutzt.
Die Matte mit Daunenfüllung ist auch eher für tiefere Temperaturen gedacht.

Bei der Pro Lite 4 hast du natürlich das Problem mit dem Durchliegen. Abhilfe schaffen kann hier eine zusätzliche normale Isomatte, wie zum Beispiel die Therm-a-Rest Ridge Rest, die über die selbstaufblasbare Matte gelegt wird und somit einen "Bretteffekt" zeigt, sodass man nicht mehr zu stark durchhängt.

#3 Frank

Frank
  • 41 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2009 - 21:27

Hast Du schon auf beiden gelegen, so dass Du aus praktischer Erfahrung berichten kannst oder sind das nur gelesene/gehörte Empfehlungen? Mir gehts darum, dass mal jeman seine Erfahrungen mit diesen oder anderen Matten schreibt.

Soweit ich das nun gelesen und verstanden habe, ist es also so, dass bei den dünneren Matten, wie z. B. bei der Therm a Rest Prolite 4 auf jeden Fall Probleme in der Seitenlage auftreten!? Blieben dann nur die dickeren Matten. Gibts da Alternativen zur Exped, die man ins Auge fassen könnte?

Die Exped Synmat werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Frank

#4 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2009 - 21:34

Mit der TaR Prolite 4 hatte ich bisher noch keine Probleme in der Seitenlage, habe sie aber auch erst eine Nacht unter Realbedingungen getestet. Lediglich in Rückenlage habe ich fast auf dem Boden gelegen, jedoch nur im Pobereich. Liegt wohl an meinen 93kg und an meinem fetten Arsc* :lol:

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2009 - 21:34

Also praktische Erfahrungen mit der Exped Downmat bzw. Synmat hatte ich bisher noch nicht.

Zu der anderen Frage: Jein, die Matte liegt sich schon durch, was aber abhängig von der Lage der Person ist.

Als dickere Alternative zu der Pro Lite 4 wäre da die von Therm-a-Rest neu herausgebrachte Neo Air, welche durch das Kammersystem nicht durchliegt.

Bearbeitet von Bjoern, 07. Februar 2009 - 21:36.


#6 Frank

Frank
  • 41 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2009 - 22:12

So, habe nun mal ein wenig Google bemüht. Um meine Vorgaben (Größe und Comfort) einzuhalten blieben dann ja nur die Exped Synmat 9 Pump dlx oder die Exped Synmat 7 Pump dlx übrig. Der Preisunterschied ist mit 112,90 zu 119,00 wohl zu vernachlässigen. Oder weiss jemand, wo es die noch günstiger gibt??

Bedeutet zwei cm dicker denn nur ein Mehr an Comfort oder gibts dadurch auch Nachteile? Gewicht und Packmass mal aussen vor.

Frank

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2009 - 22:30

Die Isolation wird durch diese zwei Zentimeter ein wenig gesteigert.
Am Liegekomfort ändert sich eigentlich nicht viel, da man mit der Höhe sowieso schon über dem Boden schwebt.
Leider gehen diese zwei Zentimeter auch auf Kosten von Gewicht und Packmaß, was sich dadurch wahrscheinlich einige wenige cm von den Angaben der anderen Matte unterscheidet.

#8 Frank

Frank
  • 41 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2009 - 22:35

Nun komme ich ins Grübeln. Der Unterschied von der Exped Synmat 7 Pump dlx zur Exped DownMat 7 DLX ist nun auch "nur" noch 14 Euro... Welche Unterschiede gibts denn ausser dem Isolierungswert zwischen den beiden Füllungen? Wie ich inzwischen gelesen habe, sollte man auch die Synmat nicht komprimiert lagern. Daher wäre es also egal, welche ich nehmen würde.

Frank

#9 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 07. Februar 2009 - 22:40

Wie ich inzwischen gelesen habe, sollte man auch die Synmat nicht komprimiert lagern.


Man sollte eine Isomatte selbstaufblasend allgemein nie kompremiert lagern.
Am besten stehend oder liegend mit offenem Ventil damit die Feuchtigkeit der Atemluft aus der Matte entweichen kann.

#10 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2009 - 22:50

Es ist prinzipiell so, dass du selbstaufblasende Matten bzw. gute Luftmatratzen nicht komprimiert lagern darfst, da dies die "Bauschkraft" des innenliegenden Schaumstoffes verringert. Immerhin ist auf der Innenseite der Synmat eine Kunstfaserschicht auflaminiert, welche somit zusammengepresst würde.

Hab mal noch ein bisschen recherchiert:

Die 7er hat ein Gewicht von 1085 g, ein Packmaß von 30x15 cm und eine Verwendungstemperatur bis -17 °C.
Die 9er hat ein Gewicht von 1130 g, ein Packmaß von 28x18 cm und eine Verwendungstemperatur bis -25 °C.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0