Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Isomatte mit guten Schlafkomfort


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 07. Februar 2009 - 23:29

Ich habe bis dato mit meiner Artiach Comfort (7,5 cm) sehr gute Erfahrung gemacht. Es schläft sich vortrefflich auf ihr.Die Matte hat den Nachteil,daß sie ein wahrer Brocken ist. Da ich vornehmlich mit dem Kanu unterwegs bin ist das ein wenig zu vernachlässigen.
Seit gestern besitze ich die Synmat9dlx mit Pumpe und habe sie zumindest schon mal im Wohnzimmer getestet und für gut befunden.Den Luftmatratzencharakter kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Das einzige was nachteilig ist,daß sie "Geräusche" macht.
Da ich einen Bandscheibenschaden habe bevorzuge ich dickere Matten. Geht leider nicht anders.

#12 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. Februar 2009 - 01:35

Exped Synmat 9 Pump dlx!

Zwei Daten:

184cm und 107kg

Ich schlafe gut!

Gruß Travelmad

#13 Frank

Frank
  • 41 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 08:07

@Travelmad
Na das nenne ich mal einen Beitrag, der auf das Wesentliche reduziert ist ;) Da bei mir beide Zahlen etwas niedriger sind, werde ich wohl doch die 7er nehmen.

@all
Danke schonmal für die vielen Tips. Ich schwanke nun zwischen der der 7 DLX als SynMate oder DownMate. Könnte jemand was zum Packsack der beiden Versionen sagen? In dem Filmchen hier wurde ja noch die alte Version der SynMate mit Pumpsack gezeigt, der von Innen mit Schaumstoff gefüllt ist und dann mit ein bisschen Luft befüllt als Kopfkissen dienen kann. Gilt das auch noch für die aktuellen Pump DLX Versionen der Matten?

Frank

#14 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 08. Februar 2009 - 08:49

@Frank

Synmat 7DLX Pump

Ich 182cm/84kg ...

...schlafe auch gut!(Nur noch mal zum Vergleich - sind ja annähernd deine Maße :D)

Der Packsack ist bei der Pump natürlich mit dabei (allerdings nicht mehr Schaumstoff gefüllt!),aber nicht mehr zum aufpumpen gedacht und somit auch nicht Luftdicht.Dafür gibt es jetzt die integrierte Pumpe.Natürlich kannst du den Sack weiterhin mit deinen Sachen ausstopfen und als Kopfkissen benutzen.

Ich habe meine DLX7 mit ca.70 Pumpstößen in ca.3,5 Min schön prall aufgepumt bekommen.

#15 alter_schwede19

alter_schwede19
  • 51 Beiträge
  • Sport:Camping

Geschrieben 08. Februar 2009 - 11:35

Ich benutze seit 2004 folgende Iso-Matte:
Therm-a-Rest CC LuxuryCamp
und schlafe dort; auch als Seitenschläfer, super

Vorher habe ich, ab ca 1984, eine andere( die, die es damals gab) Therm- a-Rest Matte benutzt.
Sie ist immer noch voll funktionsfähig, aber dünner und damit nicht so komfortabel
( ab 50 wird man wohl luxusbedürftiger :rolleyes: )

Für meine angenhme Nachtruhe nehme ich auch das höhere Gewicht und das Packmaß in kauf.

#16 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 12:34

Danke schonmal für die vielen Tips. Ich schwanke nun zwischen der der 7 DLX als SynMate oder DownMate.


Ich würde dir ganz ehrlich zur Synmat raten, denn ich denke nicht, dass du ab -17 °C noch draußen schlafen wirst.

Die Downmat geht bis -24 °C, was nicht wirklich eine Steigerung gegenüber -17 °C ist und für normale Trekker in den gemäßigten Breiten auch relativ unnötig ist.

Hast du dir schon einmal diese neue Matte von Therm-a-Rest, die Neo Air, angeschaut?

#17 Frank

Frank
  • 41 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 13:40

Das Innenleben der Synmate, so wie ich es verstanden habe, könnte aber mit der Zeit die Fähigkeit verlieren sich selbst zu entfalten. Die Daunen hingegen wohl eher nicht. Beide müssen ausgerollte gelagert werden, einen wirklichen Gewichtsunterschied finde ich bei den Matten auch nicht.

Einzig der Packsack wiegt bei der SynMate 18 Gramm und bei der DownMate 150 Gramm. Das verstehe ich nicht so ganz. Wo genau liegt denn da der Unterschied??

Die Neo Air habe ich mir angeschaut. Das Problem ist nur, dass keiner Erfahrungen mit der Matte hat, ganz im Gegenteil zur DownMate. Ausserdem kostet sie dann nochmal 24 Euro mehr. Das wird mir dann doch so langsam zu teuer für eine Matte.

Frank

#18 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 13:50

Das Gewicht des Packsackes bezieht sich auf die alten Modelle der Downmats. Bei diesen enthält der Packsack noch einen "Schlauch", der das Befüllen der Matte erleichtert.

Was hälts du von den Airmats von Exped?

#19 Frank

Frank
  • 41 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 14:36

Das ist so nicht ganz richtig. Die Gewichtsangaben habe ich von der HP des Herstellers. Insofern gehe ich davon aus, dass sie stimmen.

http://www.exped.com...sf?OpenDatabase

Sollte der Link nicht funktionieren geh auf "Isomatten-allgemeine Infos" dort ganz unten ist ein PDF mit dem Namen "Alle Matten im Überblick". Dort stehen die Gewichte.

Die Airmat 7.5 ist laut Beschreibung nur eine Luma. Sowas habe ich und suche daher was bequemeres. Bin auch bereit, dafür etwas mehr auszugeben und dafür gut schlafen zu können, auch wenn dich die minusgradtauglichkeit eigentlich gar nicht benötige.

Frank

#20 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 18:36

Nein, die Angaben stimmen meiner Meinung nach nicht: Es werden nur Infos über die pumpenlose älteren Downmats angezeigt und nicht über die Downmat Pump. Du musst mal in der ersten Spalte schauen; da steht nur Downmat, nichts mit Pump.

Bei den Synmats wurde das jedoch schon aktualisiert.
Schau mal wieder nach!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0