Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufberatung Isomatte Therm-A-Rest pro lite 4


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#11 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 21:35

Jup, an sich eine super Kombi Bjoern! Aber wenn man einige Tage in den Bergen unterwegs ist mit dem Rad ist man echt um jedes Gramm froh, das man nicht auf dem Rücken hat. Für Trekking oder ähnliches aber eine gute Idee!

#12 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Februar 2009 - 10:20

diese Matte ist mit 2,5 cm Stärke schon sehr dünn und die Isoliereigenschaft ist kaum vorhanden. Aber dafür ist das Gewicht gering.

Wie jetzt, kaum Isolationseigenschaft? Sicher, ne Exped Down-/SynMat ist besser...

Isolieren soll sie laut TAR recht ordentlich und wird auch als 3-season Matte verkauft. Komfort mässig bin ich recht hart im nehmen eigentlich.

Die TaR PL 3 Isoliert gut bis ca. -5°C, da wird's aber auch frisch von Unten (zumindest mir). Es ist halt keine Winter-Matte. Wenn du nicht den Superkomfort brauchst, sollte dir ne PL 3 reichen (in large).

Zum drunterlegen nehme ich bei Bedarf diese "billig" Matten mit Aluschicht, wiegt rund 200g.

#13 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2009 - 12:14

Wie jetzt, kaum Isolationseigenschaft? Sicher, ne Exped Down-/SynMat ist besser...
Die TaR PL 3 Isoliert gut bis ca. -5°C, da wird's aber auch frisch von Unten (zumindest mir). Es ist halt keine Winter-Matte. Wenn du nicht den Superkomfort brauchst, sollte dir ne PL 3 reichen (in large).

Zum drunterlegen nehme ich bei Bedarf diese "billig" Matten mit Aluschicht, wiegt rund 200g.



Da ich die Matte wie gesagt hauptsächlich auf Mountainbike Touren verwenden werde sollten mir die -5° locker reichen. Die Touren mache ich ja Frühjahr bis Herbst, also wird es selten mal kälter als um die 0° nachts auch in hohen Lagen. Das mit der Alumatte ist ein guter Tipp, danke!

Ich werde berichten sobald das Teil da ist!

#14 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2009 - 13:41

Wie jetzt, kaum Isolationseigenschaft? Sicher, ne Exped Down-/SynMat ist besser...


Ich habe das auf die jetzt herrschenden Außentemperaturen bezogen. Vor allem in den Bergen muß/sollte man in den nächsten Wochen noch mit zweistelligen Minusgraden rechnen. Dann stell Dir außerdem vor, daß man mit der dünnen Matte auf steinigem Untergrund liegt.

Ansonsten erfüllt sie garantiert ihren Zweck...

MfG

Christian

#15 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. Februar 2009 - 07:45

Ich werde berichten sobald das Teil da ist!

Schön! Ich denke du wirst glücklich damit werden...

OT:

Ansonsten erfüllt sie garantiert ihren Zweck...

Dann haben wir das ja durch. ;)

#16 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 19:51

So, Matte ist da. Habe sie noch verpackt mit Anleitung und Packsack gewogen. Da kam sie auf 625 Gramm, die Matte alleine sollte also bei unter 600 Gramm liegen. Hab gerade mal eine Runde Probe gelegen beim odoo.tv surfen. Ein Komfortwunder ist sie wie erwartet nicht, aber ich denke sie bietet ausreichend Komfort. Die Verarbeitung macht einen sehr ordentlichen Eindruck und die Materialien wirken auch sehr hochwertig. Ich werde heute mal auf Steinboden drauf pennen und dann wieder berichten.

P.S.: Danke auch nochmal allen, die Empfehlung die large zu nehmen war absolut richtig. Die ist wie maßgeschneidert für mich.

#17 Tom A.

Tom A.
  • 40 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 15:17

Auch wenn du die Matte schon gekauft hast, finde ich die Länge der Matte nicht so wichtig. Ich selber bin auch 1,85m und habe mir die TAR PL 4 Regular letztes Jahr zugelegt. Die fehlenden cm kann ich verschmerzen, da ich selten wie ein Brett auf dem Rücken liegen bleibe. Die TAR PL 4 kann ich nur empfehlen, habe sie letztes Jahr im Winter bei -7° C draußen ausprobiert, funktionierte mit einem vernünftigen Schlafsack und Biwaksack hervorragend.
MFG
Tom

#18 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 15:31

Hallo

Einen gewissen Komfort will man auch auf Tour haben.
Außerdem ist die Beschaffenheit des Schlafplatzes sehr wichtig, da man nach einem guten Schlaf am nächsten Tag mehr leisten kann, als wenn man die ganze Nacht wach gelegen hätte, da es einem zu kalt war.
Der Schlaf ist sehr wichtig für einen Trekker, der den ganzen Tag unterwegs ist, um so Kraft für den weiteren Weg zu schöpfen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0