Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

nördlicher Kungsleden (Nikkaloukta - Abisko)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wart ihr schon mal da oder wollt ihr hin? (22 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wart ihr schon mal da oder wollt ihr hin?

  1. Ich war schon mal da und bin dieses Jahr dort (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. Ich war schon mal da (2 Stimmen [7.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.69%

  3. Ich bin dieses Jahr dort (3 Stimmen [11.54%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.54%

  4. Habe es geplant dort hinzufahren (2 Stimmen [7.69%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.69%

  5. Abgestimmt Will hin, habe aber noch nichts geplant (19 Stimmen [73.08%])

    Prozentsatz der Stimmen: 73.08%

  6. Abgestimmt Will nicht hin / Sonstiges (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#11 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 12. Februar 2009 - 11:34

Ich war schon diverse Male dort, aber immer nur im Februar März auf Wintertour. Dann trifft man meist nur sehr vereinzelt auf Leute. Diese dann fast immer in den Hütten.
Würde Dir für die erste Tour dort August / September empfehlen. Schlafasck sollte dann aber auch gut bis minus 10° abkönnen. Ich würde aber nicht am Keb einsteigen. Von Abisko aus ist es schön bequem, dann runter nach Vakotovare. So spart man sich viel Menschenauflauf. Tolle Tour ist auch von Abisko richtung Unna Alakas, von dort weiter über die Berge auf den Nordkolottleden, Richtung Ritsem. Falls Ihr dann noch Bock habt, könnt jihr weiter in den Sarek über den Akka.
Ein gutes Zelt ist auch von nöten, dort wehen z.T. sehr heftige Winde.
Die Touren sind sehr anspruchsvoll, man benötigt fast alle Facetten an Kleidung, da man von Frost, über Dauerregen bis herrlichsten Sonnenschein, alles an die Backen bekommen kann.

#12 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2009 - 08:03

Der Stand der Dinge:

- Meine Freundin weiß noch nicht wann8ob sie Urlaub bekommt -> :cry: :(
- Wahrscheinlich wird es Mitte bis Ende July werden
- Mückenzeug und Blasenpflaster kommen mit ins Gepäck
- die Strecke Abisko-Nikkaloukta steht fest, die Richtung entscheidet sich nach Bus & Flugzeug
- Rucksäcke müssen geflickt werden (Kleinere Sachen - RV und Beckengurt)
- Kleinere Einkäufe (Nalgene, Dosen, Regenschutz für Rucksack...)
- Schlafsäcke kommen die Kompakt Winter mit

soweit erstmal von mir...

#13 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2009 - 10:16

Mücken und andere Tiere:

Das es dort oben Mücken gibt, schreiben recht viele. Wie sieht denn das mit anderen Tieren aus?
Gibt es da Schlangen, Skorpione, Spinnen,...?
In Finnland gibt es Elch-fliegen, gibt es die da auch?
Oder irgendwas anderes, was gefählich wird? (außer Menschen :tape:)

#14 alter_schwede19

alter_schwede19
  • 51 Beiträge
  • Sport:Camping

Geschrieben 20. Februar 2009 - 10:52

hallo zukka,
ich erwähnte doch schon die noseethems oder black flies oder wie auch immer sie heißen...
diese niedlichen kleinen tierchen krabbeln mühelos durch ein moskitonetz, suchen eine freie stelle auf deinem körper und beißen ein winziges stück haut aus dir . das gibt dann, je nach körperreaktion kleine juckende quaddeln. bei diesen kleinen fiechern macht es dann eben auch deren anzahl aus.
dagegen hilft am besten dort zelten, wo es windig ist und auch den zelteingang zum wind ( natürlich nicht bei sturm oder sturmgefahr) stellen.
ansonsten hilft die mehr oder weniger starke chemiekeule. ich bevorzuge ein mittel aus wilhelmina. das scheint mir chemisch nicht so stark zu sein, du riechst dann nur wie ein räucherschinken :-)

merke!!: lappland ohne mücken und kleine fliegen wäre das paradies :-)

sonst wirst du auf dem kungsleden sicher einigen rentiere sehen

glück auf
wolfgang

#15 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 20. Februar 2009 - 12:16

Ich würde Dir empfehlen noch einen .44er ein zupacken, wegen der vielen Bären, Wölfe, Vielfraße und vor allem die Eisbären sind dort sehr angriffslustig.

#16 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 12:22

Wie soll er die Waffe über die Flughafenkontrolle schleusen?

#17 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 20. Februar 2009 - 12:55

Internationaler Feuerwaffenausweis, ganz legal;-):D

#18 alter_schwede19

alter_schwede19
  • 51 Beiträge
  • Sport:Camping

Geschrieben 20. Februar 2009 - 12:58

björn,
das war ein scherz!!!
eisbären gibt es dort nicht und wenn du einen braunbären in schweden siehst, dann sei einfach froh so viel glück gehabt zu haben.

#19 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. März 2009 - 21:14

Update:
- Der Zeitraum ist jetzt 9.7. - 24.7.
- Flüge sind schon gebucht
- Beide Busfahrten kosten zusammen 22€/Nase
- Mit den Bussen passt das so, dass wir von Abisko nach Nikkaloukta laufen

Gepäck bei Ryanair:
Mir ist bei Raynair das Freigepäck nicht ganz klar. Die schreiben zwar überall "Jeder darf bis zu 3 Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von 15kg mitnehmen" aber: Wenn ich beim Buchen "1 Gepäckstück" auswähle, dann kostet mich das 30€...?
Jetzt hab ich mir gedacht, die wollen da Gepäck EXCLUSIVE Freigepäck wissen und hab "0 Gepäckstücke" gebucht.
War das jetzt richtig? Oder kann ich nun wirklich NULL abgeben oder weiterhin meine 15kg?

(Wer hier Bucht, sollte beachten, das je Flug/Nase 10€ für Bearbeitung und Kreditkarte dazu kommt.)

Gepäck bei norwegian:
Als Billigflieger darf man nur Hndgepäck mitnehmen. Habe daher noch je "1 Gepäckstück" dazu gebucht. Pro Nase Hin/Rück 10€. (Aber die schreiben das wenigstens klar hin in den FAQs)

Der Urlaub:
Nachdem ich bis jetzt spontan noch 30€/Nase an Fluggesellschafften losgeworden bin, kann ja losgehen. *Kalender schiel*
Abzüglich 2 Tage Anreise und 3 Tage Abreise bleiben und 11 Tage dort oben. Wir starten in Abisko und laufen nach Nikkaloukta. Wenn wir noch Zeit/Lust/das Wetter haben, ist der Kebnekaise noch mit drin.

#20 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 04. März 2009 - 22:20

Bravo:cheerleader::cheerleader::cheerleader:

Ich kann zu Ryanair leider nix sagen, da ich noch nie geflogen bin.

Ansonsten wünsche ich euch einen Tollen erlebnisreichen Urlaub! Man ihr habts echt gut! Ich hoffe du bringst Bilder und Erfahrungen mit und veröffentlichst es hier :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0