Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bänder am BW-Schlafsack?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2009 - 13:51

wofür sind denn die bänder am bw-schlafsack?
ich benutze ihn privat, da ich damals beim bund, trotz äußerst kalter temperaturen nie in ihm gefroren habe. aber was die bänder sollen weiß ich bis heute nicht. als ich den schlafsack, zu meiner wehrdienstzeit, "frisch(?)" aus der stov erhalten hatte, war er mit den bändern irgendwie zusammengerollt. das habe ich danach aber nie wieder so gesehen und es wurde auch nie so verlangt.
weiß da jemand mehr?

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 13:58

Hallo

Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben:
Die Bänder sind zum Zusammenbinden des Schlafsackes, damit der Schlafsackbeutel nicht auf der einen Seite prall und auf der anderen Seite gar nicht gefüllt ist. So wird ein Übergewicht des Rucksackes nach einer Seite vermieden.
Zusammenrollen, Band rum, Schleife rein und Fertig. Man kann auch noch zusätzlich die Unterlegeplane unter die Riemen schieben.

#3 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2009 - 19:57

erscheint mir trotzdem irgendwie sinnlos, da die bänder ja nicht am fußende sind, sondern seitlich je drei (denke ich) angebracht sind. also nix mit bündel machen, sondern nur zur mitte hin bindbar. ich stopfe den sowieso lieber und bisher ist es mir nie passiert, dass der beutel einseitig schwerer/voller war. vom platz her passt da immer noch super nen kissen und die unterlegplane mit rein, wenn man das will nen mittelgroßer teddy sicher auch :D

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 20:00

Hallo

Ich kenne jetzt nur die Version, die die Bändel am Kopfende hat, welche zum Zusammenbinden dienen.
Allerdings könnte ich mir noch vorstellen, dass man mit den Schnüren eine Isomatte, einen Biwaksack etc. am Schlafsack fixieren könnte.

#5 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2009 - 20:11

(kann den link nicht einstellen sorry)
also auf dem bild kann man die befestigungen der bänder auf der einen seite recht gut erkennen. ansonsten werden sie auf bildern immer versteckt, weil vermutlich auch keiner der händler eine erklärung daür hat. sie sind übrigens ca. 30 cm lang. hier gibt es doch soviele altgediente oder noch dienende, vielleicht können die sich ja mal schlau machen?
die idee den schlafsack damit eventuell gegen verrutschen zu sichern hatte ich auch schon. aber warum überhaupt? soetwas haben andere modelle ja auch nicht. oder schläft der deutsche soldat so unruhig?:embarrest:

#6 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 20:31

Bei anderen Modellen ist auch ein enger Packsack mitgeliefert, meistens ein Kompressionssack.
Der Bundeswehrschlafsackbeutel ist eher lose, der Schlafsack hat darin mehr Platz als etwa in Kompressionssäcken.

Des weiteren werden andere Modelle einfach in den Sack gestopft und nicht fein säuberlich aufgerollt.
Ich denke da man den BW-Mumienschlafsack rollt dienen die Schlaufen wie Bjoern schon erwähnt hat einfach zur Stabiliesierung.

#7 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 20:43

Die Bänder habe ich an meiner Fecktarn-Schlafsackhülle von "Müll"-Tec auch; sie dienen dazu, den Schlafsack so zur Mittelachse zusammen zu binden, daß er dann beim Einrollen eine saubere Rolle ergibt. Was aber dem Schlafsack allgemein weniger gut tut; Schlafsäcke sollte man doch besser lose in ihre Transportbeutel stopfen, oder irre ich mich da?:wondering:

Grüße,
Church

#8 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 21:13

Das is schon richtig so, hoffentlich rede ich jetz nich im Unwissen:
Man stopft die einfach unregelmäßig in den Sack um das Material nicht immer gleich zu belasten, wie as beim Einrollen der Fall ist.

#9 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 21:33

Das is schon richtig so, hoffentlich rede ich jetz nich im Unwissen:
Man stopft die einfach unregelmäßig in den Sack um das Material nicht immer gleich zu belasten, wie as beim Einrollen der Fall ist.

Ich hab meinen auch noch nie zusammengerollt. Angeblich knickt der Schlafsack beim zusammenrollen immer an der gleichen Stelle. Dann kann es passieren, dass er da "aufbricht". Ganz ehrlich, so richtig kann ich mir das nicht vorstellen, aber stopfen geht schneller als zusammenrollen :)
Aber die Bändel waren das erste, was ich vom Schlafsack abgeschnitten habe

Gruß

Michael

#10 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 22:02

Die Bänder sind wie schon richtig geschrieben wurde zum ordentlichen zusammenrollen. Soll wohl die Ordnung bei der Bundeswehr demonstrieren ^^
Aber rollen sollte man den nicht, da sonst immer an der selben Stelle gefaltet wird und somit die Füllung im Knickbereich verdrängt wird bzw. dünn wird und so Kältebrücken entstehen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0