Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wolle und Fleece - wie richtig waschen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#21 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 13:59

Hallo

Das mit den 1200 Umdrehungen pro Minute für Woll- bzw. Handwäsche stimmt schon. Fast alle Waschmaschinen neuerer Art haben dieses Programm.

Ich würde aber empfehlen eure Wollkleidungsstücke auf keinen Fall bei dieser Umdrehungszahl waschen zu lassen. Sie ist eher für Wollsocken u.ä. gedacht.

#22 Frederik

Frederik
  • 68 Beiträge

Geschrieben 07. März 2009 - 02:35

Das krasse ist ja, dass meine Icebreaker Shirts nach über einem Jahr noch immer wie neu aussehen (am Anfang aus Unwissenheit sogar gebügelt! :tape:) aber meine Socken (von Woolpower) sehen schon nach 2 Mal waschen aus wie "10 Jahre am Stück getragen"... :huh:
Vielleicht sollte ich auch meine Socken auf links waschen! :D

Ich habe mich übrigens entschlossen, jetzt nur noch das Feinwaschmittel von Miele zu verwenden.
Erstens riecht es deutlich schwächer als das von Perwoll und zweitens ist es sogar günstiger! Merkt man aber erst auf den zweiten Blick: 1.5l Perwoll kosten ~4€ bei Miele zahlt man für 1.5l 6,70€. ABER bei dem von Miele soll man nur 40ml nehmen, bei Perwoll 90ml! Damit ist Perwoll knapp 40% teurer. ;)

Bleibt halt nur die Frage ob das Feinwaschmittel genauso gut für Wolle geeignet ist wie "echtes" Wollwaschmittel. Und ist das Feinwaschmittel auch für Synthetik wie Fleece geeignet?

#23 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 07. März 2009 - 10:34

Schau mal, ich hab da eine tolle Seite zum Thema Waschen von Wolle gefunden: http://www.hr-online...ocument_4836358

#24 Frederik

Frederik
  • 68 Beiträge

Geschrieben 07. März 2009 - 12:34

Cool, danke! ;)

In dem Text steht:

Damit diese Eigenschaften beim Waschen nicht verloren gehen, sollte sie auf jeden Fall immer mit einem Woll- oder zumindest mit einem Feinwaschmittel gewaschen werden.

Also scheint Wollwaschmittel noch einen Tick besser zu sein.
Ich habe mittlerweile bei Miele angerufen und die meinten das in etwa auch. "Feinwaschmittel ist vollkommen in ausreichend (steht ja hinten auch drauf "für Wolle und Seide") und gibt sich nicht viel mit einem reinen Wollaschmittel"

Ich denk ich werd jetzt meine Woll und Fleece Sachen zusammen in der Maschine bei 30C° und 800U/min waschen und das Feinwaschmittel von Miele verwenden - einfach weil ich diesen extrem starken Geruch vom Perwoll nicht abkann... ;)
Ich hoffe das schont die Kleider ausreichend. Die Icebreaker Sachen sind ja doch recht unempfindlich (Icebreaker meint dass man sie sogar bügeln kann, auch wenn ich das nicht mehr mache) und wenn nur die Socken verfilzen ist das ja nicht weiter schlimm.

Bearbeitet von Frederik, 07. März 2009 - 12:36.


#25 PeKa

PeKa
  • 1 Beiträge

Geschrieben 13. November 2009 - 17:32

Also das mit der Wolle in der Waschmaschine war für mich noch nie ein Problem. Egal ob in 'ner teuren Miele oder einfacheren Maschine, bisher ist nix passiert, ich klopfe auf Holz!!

Mit handelsüblichem Wollwaschmittel oder z.B Woolite (teuer aber sehr gut!). Die Dosierung immer etwas geringer als angegeben. Ich wasche nie mehr als zwei Pullis auf einmal im Wollprogramm 30°C od. 40°C, und 900 Schleudertouren. Dann ausschütteln und möglichst flach trocknen, nie in der Nähe einer Heizung oder in der Sonne!!!!
Zur Zeit benutze ich auch flüssige marseiller Seife, die gibt es auch als Flocken, aber die Gefahr ist, dass sie sich nicht vollständig auflösen und an den Pullis kleben bleiben.

Ich mache das sogar mit Kaschmir so. Und bügeln immer!! Mit Dampf, kann sogar die höchste Einstellung sein, wenn genügend Dampf dabei ist. Dann wird die Wolle etwas geglättet und pillt nicht so leicht, logisch, oder!

Was ich aber in der Tat gerne wüsste, ist: kann man Fleece und Wolle zusammenwerfen, oder rubbelt das Fleece zu sehr an der Wolle. Vielleicht ist ein Wäschesäckchen die Lösung um den direkten Kontakt zu meiden.

Übrigens ist Fleece ja Kunstfaser, daher verliert es beim Waschen die Farbe nicht, färbt auch nicht ab, sondern bleicht in der Sonne, da heisst es eben im Schatten Sport treiben ;))

Grüsse
PeKa

#26 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 22. November 2009 - 15:40

Also ich kaufe nur Pullover die ich auch in der Maschine Waschen kann . Fa. März z.B. oder aber den guten alten Elbe III Troyer . Es gibt aber ach ander Marken . Ich Wasche sie dann ganz normal mit Jeans und hatte noch nie Probleme , jedoch - alles hat seine Zeit :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0