Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wolle und Fleece - wie richtig waschen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#11 bigdwarf

bigdwarf
  • 18 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 13:17

Mir wurde für alle Funktionsmembranen, Fleece, Wolle... dieses rückstandsfreie Waschmittel empfohlen.
Einer GoreTExJacke und -Hose hat es nicht geschadet, danach in den Trockner, soll die Membran reaktivieren oder so.
Mit normalem Waschmittel ist ein Icebreaker bei mir leider verblasst und soll Membranen verstopfen!

x bigdwarf

#12 Frederik

Frederik
  • 68 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 14:52

Auch wenn es hier vielleicht nicht den Eindruckt macht; von Hand waschen ist mir zu viel Aufwand. ;)

Icebreaker kann man laut Hersteller mit 40° waschen und sogar bügeln. Scheint also (für Wolle) recht unempfindlich zu sein. Daher werde ich meine Icebreaker Sachen auch weiterhin mit 30°, Wollwaschmittel und (ab jetzt nur noch) mit 800 U/Min waschen. Aber das Waschmittel werde ich auf Grund des starken Geruchs definitiv wechseln. Kennt jemand zufällig ein gutes Wollwaschmittel was nicht so stark riecht? (Bis jetzt habe ich Perwoll genommen.)

Fleece wird nach einiger Zeit schäbig, ich glaube da kann man einfach nichts machen .

Ja, aber könnte das nicht auch am falschen Waschmittel/Waschgang liegen? Mein erstes Fleece hab ich immer zusammen mit meiner normalen dunklen Wäsche gewaschen :tape: und es sieht jetzt sehr "schäbig" aus. Mein zweites dann nur noch zusammen mit den Icebreaker Sachen und es sieht immernoch ganz passabel (ist aber auch ein Jahr neuer).
Daher auch meine Überlegung meine neuen PowerStretch Sachen gleich von Anfang an mit dem Synthetik Programm zu waschen. Vielleicht halten sie dann noch etwas länger...? Oder macht das keinen Unterschied, ob ich die Fleece mit dem Wollprogramm & Wollwaschmittel oder mit dem Synthetik Programm & speziellem Waschmittel wasche?

Wäre mal interessant zu wissen, ob so spezielle Waschmittel wie "Sno-Seal Sport Wash" was bringen also ob die Sachen dann wirklich nicht so schnell verfilzen?

Bearbeitet von Frederik, 15. Februar 2009 - 14:56.


#13 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 15:00

Wolle muss man eigentlich nicht oft waschen, da das Material den Schmutz regelrecht abstößt. Meistens reicht es aus die Kleider einfach nur zum Lüften aufzuhängen.

Als Wollwaschmittel kann man Amytis von der Firma Speick empfehlen. Dies ist ein neutrales Waschmittel.

#14 Frederik

Frederik
  • 68 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 16:35

Ist mit 17€ für 1l halt schon verdammt teuer! Für 1.5l Perwoll hatte ich grad mal 3€ gezahlt!

Bei meiner Waschmaschine waren drei Waschmittel dabei:

1) https://www4.miele.d...0000000002)/.do

2) https://www4.miele.d...0000000003)/.do

3) https://www4.miele.d...0000000004)/.do

Habe sie aber noch nicht ausprobiert, da ich einfach nicht nachvollziehen kann, welches Waschmittel für was sein soll??? :( Blickt Ihr da durch?

Ich sehe grade, dass es von Miele auch ein Feinwaschmittel für Wolle gibt: https://www4.miele.d...0000000008)/.do
Und nachdem das von Miele für bunte Wäsche nicht so stark riecht, sollte ich es vielleicht mal mit deren Feinwaschmittel probieren. Kostet immerhin nur ein viertel vom Amytis! Und vielleicht ist es ja auch Fleece geeignet? Dann hätte ich ein Waschmittel für alles! :)

#15 Frederik

Frederik
  • 68 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 13:34

So, ich habe mir jetzt von Miele das Feinwaschmittel hier geholt: https://www4.miele.d...0000000008)/.do in der Hoffnung, dass es nicht ganz so stark Parfümiert ist.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es besser ist die Merino Klamotten mit Wollwaschmittel oder mit Feinwaschmittel zu waschen. Auf dem Feinwaschmittel steht hinten zwar drauf "Für eine besonders schonende Reinigung und Pflege empfindlicher Textilien, wie Wolle oder Seide" es ist aber halt kein reines Wollwaschmittel Was meint Ihr was besser für die Wäsche ist?

#16 bttor

bttor
  • 56 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 16:36

ich hab ja nun von Waschen nicht so die Ahnung
aber wolle würde ich überhaupt nicht schleudern
für Wolle benutzt meine frau einen speziellen Beutel der das Gewebe schont
da kommen die schen rein und dann in die Maschine .

#17 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 17:41

Normalerweise sollte man Wolle auf gar keinen Fall schleudern. Einfach nach der Wäsche in ein wassersaugendes Tuch einwickeln (z.B. Handtuch etc.) und etwas Wasser rausdrücken, aber auf keinen Fall auswringen.

#18 Frederik

Frederik
  • 68 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 00:47

Die Waschmaschine will beim Woll Programm sogar mit 1200 U/min schleudern! ;) Beim Fleece (Synthetik Programm) ist sie da schon etwas vorsichtiger und schlägt nur 600 U/min vor. Wasche jetzt beides im Wollprogramm bei 30C° und mit 800 U/min. Mit der Schontrommel soll das für die Wolle ok sein und wegen den Fleecen machen ich mir nicht sooo die Sorgen. Die 200 Umdrehungen mehr werden sie schon nicht zerlegen. Was mich eher beschäftigt ist das Waschmittel. Das Feinwaschmittel von Miele riecht bei weitem nicht so stark wie das von Perwoll und kostet sogar etwas weniger. Bleibt nur die Frage ob es der Wolle so "gut tut" wie echtes Wollwaschmittel...?

#19 bttor

bttor
  • 56 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 07:34

@ Frederik

ich habe die Vermutung das da mit deiner WM was nicht stimmt frag lieber mal
beim Kundendienst oder in einem Fachgeschäft nach .
1200 U/min für Wolle kann nicht stimmen

#20 Frederik

Frederik
  • 68 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 13:58

Doch, stimmt schon wegen der Schontrommel. Kam mir am Anfang auch komisch vor, daher hatte ich dann nachgefragt und da wurde mir das dann gesagt.

Wegen dem Waschmittel hat keiner eine Empfehlung?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0