Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wolle und Fleece - wie richtig waschen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Frederik

Frederik
  • 68 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 19:38

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr Euro Woll Sachen und Fleece wascht? Bei mir verfilzen sowohl meine Woll Klamotten als auch meine Fleece mit der Zeit obwohl ich beides immer mit dem Woll Programm, bei 30° und mit Wollwaschmittel wasche.
Sollte ich die Fleece vielleicht besser (getrennt von den Wollsachen) mit dem Synthetik Programm waschen? Und gibt es für Fleece ein spezielles Waschmittel?

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand ein Wollwaschmittel kennt, was a) auch für dunkle Wollsachen geeignet und ist und b) nicht so stark riecht. Ich nutze zur Zeit das Waschmittel von Perwoll finde aber den Geruch zu intensiv und nachdem es ja für (normale) dunkle bzw. bunte Wäsche ein eigenes Waschmittel gibt, frage ich mich, ob es sowas nicht auch für Wolle gibt?

(Ich weiß, komische Frage, aber bei den Preisen von einem guten Fleece und den Icebreaker Klamotten, mache ich mir da nun mal meine Gedanken... ;) )

Gruß Frederik

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 19:47

Hallo

Für Fleece sollte man immer Feinwaschmittel benutzen und die Kleidungsstücke vorher auf links drehen. Nach der Wäsche einfach auf eine Wäschleine hängen und auf keinen Fall schleudern.


Bei normalen Waschmaschinen kann Wolle auch im Wollwaschgang verfilzen. Besser man wählt hier den Handwaschgang.
Nach dem Waschen darf Wolle auf keinen Fall gewrungen werden.

#3 Frederik

Frederik
  • 68 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 20:12

Meinst Du ich sollte statt dem Wollwaschmittel für die Fleece lieber ein Feinwaschmittel verwenden? Eigenes Fleece Waschmittel gibt es ja nicht, oder?

Mit dem Schleudern hast Du natürlich Recht. Wolle schleudert ja mit 1000U/min, das wird dem Fleece sicher nicht guttun. :(
Da sollte ich dann lieber auf 800U/min runtergehen. D.h. wenn ich Wolle und Fleece überhaupt weiterhin zusammen waschen werde...

Auf links drehen ist klar, mache ich aber auch schon. Nur die Socken (Woolpower) drehe ich nicht auf links und die sehen dann auch schon nach 2-3 mal waschen aus wie nach 5 Jahren! :wondering: Da stört es mich dann aber auch nicht so sehr.
Wovor ich etwas "Angst" habe ist, dass meine Icebreaker Shirts ausbleichen. Daher auch meine Frage nach dem Wollwaschmittel für dunkle oder zumindest bunte Wollsachen? Weiß jemand, ob es sowas gibt?

#4 Gast_olli16

Gast_olli16

Geschrieben 14. Februar 2009 - 20:47

... Wolle schleudert ja mit 1000U/min, das wird dem Fleece sicher nicht guttun. :(
Da sollte ich dann lieber auf 800U/min runtergehen. D.h. wenn ich Wolle und Fleece überhaupt weiterhin zusammen waschen werde...


Moin,

Wolle NIEMALS schleudern:cry: Im Gegenteil, lieber Handwäsche mit etwas Wollwaschmittel oder Haarshampoo. Gründlich spülen und möglichst waagerecht auf den Wäscheständer legen, nicht aufhängen. Sonst verliert das Kleidungsstück seine Form. Wolle kann ne menge Wasser aufnehmen und das ist halt schwer.

"Echte" Wolle enthält ein natürlichs Fett das wie eine Imprägnierung wirkt. Da sollte man mit Waschmittel etwas zurückhaltend sein.

Ich habe mal vor einigen Jahren eine Strafpredigt von meiner Schwester bekommen als sie sah, wie ich meine Wollsachen gewaschen habe:evil: ;-)

Gruß
Olli

#5 Frederik

Frederik
  • 68 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 21:20

Ok, das ist krass... Die Waschmaschine schlägt bei Wolle sogar 1200 U/Min und bei Synthetik 600 U/Min vor. Daher dachte ich immer, dass es bei Wolle eher auf die niedrige Temperatur und bei Synthetik auf die niedrige Drehzahl ankommt.

Fleece mit Feinwaschmittel oder tut's da auch das Wollwaschmittel?

Das habe ich übrigens gerade bei Globetrotter.de gefunden:

Der Wollwaschgang ist bei modernen Maschinen schonender als Handwäsche.

Icebreaker gibt ja max. 40° an, da bin ich dann ja mit 30° (hoffentlich) auf der sicheren Seite. Bleibt nur noch das Problem mit dem Fleece, der Drehzahl und dem Waschmittel.

http://www.globetrot...lbekleidung.php

Bearbeitet von Frederik, 14. Februar 2009 - 21:39.


#6 Gast_olli16

Gast_olli16

Geschrieben 14. Februar 2009 - 21:46

Moin Frederik,

ich bin jetzt auch nicht so der Fachman was Fleece-Kleidung angeht aber ich nehme seit Jahren "etwas" normales Color-Washmittel bei 30Grad im Schonwaschgang. Und, wie schon angesprochen auf links drehen. Nur kurz "anschleudern" und aufhängen. Selbst die, eher nicht so hochwertigen Shirts von ALDI und Co. halten das einige Jahre aus und sehen immer noch recht ordentlich aus.

Im Zweifelsfall... mal dezent im weiblichen "Umfeld" nachfragen, da wird man geholfen. Habe ich auch schon einige Male gemacht.

Gruß
Olli

EDIT: Unser Posts haben sich gerade überschnitten. Der Woll-Waschgang in der Maschine ist, denke ich auch OK, aber der Schleudergang mit der hohen Drehzahl machte mich etwas stutzig.

Bearbeitet von olli16, 14. Februar 2009 - 21:52.


#7 Frederik

Frederik
  • 68 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 21:59

Von weiblicher Seite wurde ich deshalb schon für verrückt erklärt. :embarrest:
Außerdem - warum sollte sich Frau mit Funktionswäsche besser auskennen? Das ist dann schon wieder eher Männersache. Vor allem da Materialien wie PowerStretch etc. einfach zu neu sind, als dass es da groß Erfahrungen gäbe. Die Firmen schweigen sich leider auch tot, was z.B. das Waschmittel angeht.

Hier übrigens ein kurzes Statement von Icebreaker: http://laola.at/virtuemart/3634.html
Wenn man das so liest, scheinen die Shirts doch einiges auszuhalten. Nur befürchte ich halt, dass sie ausbleichen könnten. Ich mein wofür gibt es bei normaler Wäsche bitteschön Waschmittel für weiße, dunkle, bunte und schwarze Wäsche, wenn man dann bei Wolle für weiße und schwarze Sachen ein und dasselbe Waschmittel nehmen soll?

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Waschmittel. Ich tu vom Perwoll schon nur halb so viel rein wie empfohlen und trotzdem riecht man das Waschmittel danach auf 2m Entfernung! :(

Und bevor ich hier für verrückt erklärt werde: Habe mich mit einigen (leider) recht teuren Icebreaker Shirts eingedeckt und will jetzt möglichst lange was davon haben, genau wie von meinen beiden neuen Power Stretch Jacken von Mammut. :rolleyes:
Und nach Möglichkeit will ich dann auch noch Wolle und Fleece zusammen waschen können, damit ich weniger Aufwand habe... ;-)

Bearbeitet von Frederik, 14. Februar 2009 - 22:10.


#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 23:10

Die normalen T-shirts von Icebreaker kannst du ja auch einfach per Hand waschen. Wenn jetzt nicht gerade richtig große Fettflecken oder ähnliches darauf sind, ist das eine gute und materialschonende Variante. Der Körpergeruch geht damit auf jeden Fall raus und ein Großteil anderer Flecken auch.

#9 tecneeq

tecneeq
  • 11 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 07:49

Wolle ist Haar und wird von Hand mit Shampoo und Kurspülung gepflegt. So mache ich jedenfalls bei meiner Windstopper Wollmütze. Fleece wird nach einiger Zeit schäbig, ich glaube da kann man einfach nichts machen :(.

#10 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2009 - 12:41

Moin,

Also ich(meine Frau) wasche das Fleece ganz normal im Schonwaschgang. Auf die Leine damit und fertig. Bei Wolle mache ich das selber. Waschbecken mit Wasser voll und etwas Wollwaschmittel rein und schön durch waschen. Ohne auswringen auf die Leine und auf keinen Fall bügeln, da gabs schon mal nen Unfall :embarrest:

Gruß

Ruebe




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0