Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was waren eure jüngsten Aktionen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 27. Februar 2009 - 16:03

Bausebruzzler, du hast folgendes geschrieben:

Auch wenns langsam OT wird: ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Trangia, aber wenn ich den Primus EtaExpress bekomme werd ich maln Bericht dazu schreiben, eventuell mit einem kleinen Vergleich zwischen Trangia und EtaExpress. Ich denke Spiritus- und Gaskochsysteme sind wohl nicht direkt zu vergleichen aber man kann sich ja mal an Vor- und Nachteilen versuchen.


Für mich hört sich das stark danach an, als würdest du beim Trangia nur von einem reinen Spirituskocher ausgehen und siehst den EtaExpress als Gasalternative dazu!?
Ich denke mal du weißt das, aber den Trangia kann man ganz leicht mit einem Gasbrennereinsatz nachrüsten und so zu einem Sturm-Gaskocher machen!
Der Einsatz kostet hier in Deutschland meist 55 oder knapp 60 Euro (In Schweden sind schwedische Marken einfach um einiges günstiger!).

Dann bräuchtest du die Vor- und Nachteile von Gas- bzw. Spirituskochern nicht erläutern, denn der Trangia als Gaskocher ist wohl sehr sehr zu empfehlen :)

Bearbeitet von jul, 27. Februar 2009 - 16:06.


#22 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 16:08

Er bekommt den EtaExpress ja als Drittplatzierter des Blogwettbewerbs.

#23 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 16:11

Genau und ich hab nicht genug geld um mir den Gaskocher für das Traniga Kochset zu leisten ich will einfach mal übergreifend versuchen die Vor-und Nachteile der jeweiligen Systeme Traniga mit Spiritusbrenner und den EtaExpress als solchen als Kochset mit Gasbrenner herauszuarbeiten.

Und 50-60 € für den Trangia Gasbrenner lohnen sich meiner Meinung nach^^ nicht. Aber das sollte ja jeder für sich ausmachen.

#24 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 27. Februar 2009 - 19:17

Genau und ich hab nicht genug geld um mir den Gaskocher für das Traniga Kochset zu leisten ich will einfach mal übergreifend versuchen die Vor-und Nachteile der jeweiligen Systeme Traniga mit Spiritusbrenner und den EtaExpress als solchen als Kochset mit Gasbrenner herauszuarbeiten.


OT: Und auf diesen Bericht freue ich mich schon jetzt.:)


#25 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 27. Februar 2009 - 19:19

Jo das hast du auch wieder recht, ist echt etwas überteuert der Gasbrenner....

Deswegen leg ich mir ein komplettes Trangia Kochset auch erst im Sommer zu, wenn ich eh in Schweden bin. Dann lohnt sich der Kauf eines Gasbrenners enorm, denn auch beim Kochset selbst sparst du im Vergleich zu deutschen Preisen eine Menge Schotter!

Ich finde es trotzdem gut, dass du den EtaExpress testen willst und freue mich schon auf deinen Bericht. Wann kann man mit diesem rechnen?
Ich habe mir auch erst überlegt einen Primus Kocher zuzulegen, aber irgendwie erscheint er mir vielleicht - und das v.a. bei Wind - nicht ganz so überzeugend wie der Trangia.
Wenn du mich jedoch vom Gegenteil überzeugen kannst bin ich nicht abgeneigt, doch mal einen von Primus genauer unter die Lupe zu nehmen!
Auch stört mich einwenig, dass die Eta-Kocher allesamt die Non-Stick-Beschichtung haben und somit früher oder später verkratzen oder abplatzen werden. Klar kann man für diese Systeme auch beispielsweise Trangiatöpfe dazukaufen, wobei das eben auch wieder Zusatzkosten sind.
Das hat mir einfach an den Trangias von Anfang an gefallen, dass sie auch in der HA-Version zu haben sind und somit die perfekte Lösung zwischen No-Stick und purem Aluminium sind!

Für wie viele Leute wäre der EtaExpress denn eigentlich praktisch?
Ist das System das gleiche wie bei den anderen der Eta-Reihe?


P.S. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz des Blockwettbewerbes, Bausebruzzler!

Bearbeitet von jul, 27. Februar 2009 - 19:24.


#26 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 27. Februar 2009 - 19:28

Auch wenns langsam OT wird: ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Trangia, aber wenn ich den Primus EtaExpress bekomme werd ich maln Bericht dazu schreiben, eventuell mit einem kleinen Vergleich zwischen Trangia und EtaExpress.


Zum Eta Express gibt es bereits von Zukka einen Usertest und von Arthur den Film.

Wenn du den Trangia vergleichen willst, dann mit dem Eta Power EF.
Die sind zumindest von der Größe her vergleichbar, allerdings nicht von den Brenner.

#27 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 19:48

Wann kann man mit diesem rechnen?


Ich hoffe dass das System bald ankommt um den Test machne zu können.

Zum Eta Express gibt es bereits von Zukka einen Usertest und von Arthur den Film.


Jap desswegen will ich einen Vergleich versuchen. Da ich nur die beiden Systeme zu verfügung habe kann ich leider nicht mit anderen Systemen vergleichen.

#28 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 27. Februar 2009 - 20:42

Jap desswegen will ich einen Vergleich versuchen. Da ich nur die beiden Systeme zu verfügung habe kann ich leider nicht mit anderen Systemen vergleichen.


Ein aussagekräftiger Vergleich sollte nur zwischen Äpfel und Äpfel stattfinden . . .

#29 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2009 - 02:20

Ein aussagekräftiger Vergleich sollte nur zwischen Äpfel und Äpfel stattfinden . . .


Was ist denn daran so unnötig zum Beispiel Kochzeiten und andere Punkte zwischen zwei unterschiedlichen Kochern zu vergleichen?
Ja natürlich, Gaskochsysteme sind von der Art her nicht mit Spirituskochsystemen zu vergleichen, aber es ist einmal interessant, wenn die Unterschiede genannt werden.

#30 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 10. März 2009 - 10:45

Gestern Abend habe ich mein Einpersonenzelt hinterm Haus aufgebaut bei ca. 2°C bei recht klarem Wetter
Dort habe ich die Nacht verbracht, wobei es Nachts zu regnen anefangen hat. Das war mir grade gelegen um das Gossamer auch mal bei Regen zu testen.
Geschlafen habe ich auf meiner TaR PL 4 in meinem Salewa Ladakh Minus 5 Schlafsack. ICh musste schonmal feststellen dass der Schlafsack nicht wirklich für "Minus 5 °C" ausgelegt ist, doch bei Temperaturen knapp über Null hat man keine Probleme.
Es blieb soweit alles trocken und Kondenzwasser war nur begranzt zu erkennen. lediglich beim Aussteigen aus dem Zelt wurde der Kopfbereich ein wenig betröpfelt, womit aber zu rechnen war.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0