Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Wie bewahrt Ihr Eure Messer auf?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 21. Februar 2009 - 21:30

Angeregt durch Arthurs Vorschlag in dem Thread "Vergleich D2 vs 1095er Stahl"

Zitat von Arthur:
... Oder einen neuen Thread zum Thema Pflege und Aufbewahrung aufmachen.


würde ich sehr gerne von Euch wissen, wie Ihr Eure Messer - nicht die Küchenmesser - aufbewahrt.

Seit dem Fehler mit meinem Enzo aus D 2 bewahre ich Messer mit rostendem Stahl - eingeölt - außerhalb ihrer Messerscheide auf. Messer mit sogenanntem rostfreien Stahl hingegen bewahre ich, auch eingeölt, in ihrer Messerscheide auf.

Bearbeitet von Fuchs, 15. März 2009 - 00:48.


#2 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2009 - 22:16

Kein besondere Lagerung.. verteilt auf diverse Taschen und Regale. Den Rest in einer Blechbox. Suche noch ein Lagerungssystem.

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2009 - 00:26

Ich hab eine Wandvitrine, die normalerweise für Modelleisenbahnen gedacht ist, zu einer Messervitrine umgewandelt.

Um die Messer aufstellen zu können, habe ich Weinkorken genommen, diese durchgeschnitten und einen Schlitz für die Klinge gemacht. Vor den einzelnen Modellen stehen aus Katalogen ausgeschnittene Logos der einzelnen Hersteller.



Messer, egal ob rostfrei oder nicht rostfrei, sollte man auf jeden Fall vor einer größeren Lagerungszeit mit Öl einreiben. In der Scheide sollten sie auch nicht aufbewahrt werden, da die noch im Leder verbliebenen Gerbstoffe eine Oxidation herbeiführen (können).

#4 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 22. Februar 2009 - 11:48

Die kleinen Messer in einer stabilen Box. Hin und wieder werden diese herausgenommen und es wird mit einem ölhaltigen Tuch darüber gewischt.

Die großen Messer und Tomahawk sind in einem Tresor untergebracht. Dort hängt ein Entfeuchter.

Das Sax liegt in einer Vitrine.

#5 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2009 - 12:38

....wenn meine Messer nicht irgendwie in diversen Hosen.- oder Jackentaschen verteilt sind, liegen sie eigentlich recht ungeordnet kreuz, quer und schief gestapelt, in einem Regal rum, oder auf diversen Tischen in meiner Wohnung.
Messer mit Loch in der Klinge, wie diverse Spyderco oder auch Schanz und Wilkinsfolder habe ich zum Teil auf ein im Durchmesser 8 - 10mm Messingstab (sorry bin zu faul zum Messen) "gespießt", der an einer extra dafür gebauten Vorrichtung seitlich vom Regal wegsteht. Sie hängen da halt aufgereiht wie die Brathähnchen auf dem Drehspieß :lol:

Meine Pflege, beschränkt sich darauf, dass ich sie relativ regelmäßig benutze ;-), sie danach abwische und ggf. schärfe - mehr nicht.
Richtig gerostet ist mir noch keins, und ich habe eigentlich schon recht lange Messer, klar, die Opinel oder C-Stahlmesser setzen Patina an, stöhrt mich persönlich nicht.

Daher für mich, lieber ab und an mal was schneiden als ohne Grund zu ölen!

Gruß Gerd

#6 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2009 - 15:29

Keine besondere Lagerung auch bei mir!

Es ist mir nur eines wichtig:

Das Messer welches ich benutzen muss/möchte, muss scharf sein!


Da andere ergibt sich. Generell sperre ich meine Messersammlung weg. Ich hab ja ein Kind im Haus, da ist eine gewisse Vorsicht ohnedies Pflicht (Sorgfaltspflicht)

Gruß Travelmad

#7 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 22. Februar 2009 - 15:36

Ich lagere alles kindersicher auf dem Schrank. Das mit Lederscheide hab ich aus der Scheide genommen.

#8 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2009 - 17:38

Mir ist es wichtig dass die Messer bei einer längeren Lagerung sauber sind und je nach Modell leicht eingeölt sind. Ich lagere die Messer im abgesperrten, zum Outdoor-Schrank umfunktionierten, Kleiderschrank^^

#9 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2009 - 21:22

Hallo,

meine Messer lagern in einer Kunststoff-Werkzeugbox aus dem Baumarkt.
Die Kiste hat einen herausnehmbaren Einsatz, da liegen die Messer.
Unten drunter liegen ein Fiskars Schärfer, eine kleine Tasche, Schleiföl und ein Arkansasstein.
Sie sind sauber und geschärft, was auch regelmäßig geprüft und korrigiert wird, spätestens nach Gebrauch,
Eingeölt sind sie nicht.

Gruß

Bearbeitet von knifemaniac, 22. Februar 2009 - 23:32.


#10 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 22. Februar 2009 - 21:55

Die Messer sind zum größten Teil in einem Schuhkarton der im Schrank platziert ist.
Zwei andere sind ständig in Benutzung und in meinem Jacken/Rucksäcken verteilt.
Ölen tue ich nur eines das recht viel Kohlenstoffanteil hat. Alle sind geschärft und einsatzbereit.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0