Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wasseraufbereitung - Wassergewinnung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2009 - 00:16

Hallo

Heute zu meinem 1000-ten Beitrag kann ich mir auch mal eine blöde Frage erlauben:

Heute ist bei einem nicht so ernsten Gespräch, die doch schon sehr interessante Frage aufgekommen, ob man Urin auch filtern kann.

Nach einigen Überlegungen meinerseits, ist uns eingefallen, dass Urin ja Salze enthält, die nicht weggefiltert werden können. Andere Giftstoffe können von der Aktivkohle aufgenommen werden.


Was haltet ihr davon?

#2 Ravean

Ravean
  • 31 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2009 - 01:24

Destillation

#3 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 25. Februar 2009 - 04:12

Hi Björn,

Also Salze befinden sich in gewissen Anteilen, ja in jedem Wasser (außer eben in destiliertem Wasser). Salze sind (meist) Mineralien.
Hier stoßen wir nun an ("natürliches") Mineralwasser, welches auch Mineral- SALZE beinhaltet, was auch gut ist, denn der Mensch braucht Mineralsalze!!! Klar kommt es hierbei auf die Mengen an. Aber man bedenke, dass der natürliche, menschliche Kochsalzgehalt bei 0,9% liegt! (Physiologische Kochsalzlösung auch NaCl 0,9% genannt!)

Und auch viele natürliche Mineral- oder auch Heil- Wasser schmecken manchmal mehr oder weniger salzig. Der eine mag es, der andere nicht.

Aber filtern kann man Urin auf jedenfall. Und Kohle "verbessert" ja auch angeblich den Geschmack!!!

Eigener Urin, eines gesunden Menschen kann sogar (eigentlich) bedenkenlos getrunken werden. Wie gefilterter Urin schmeckt kann ich nicht sagen, hab selbst noch nie Urin getrunken. :cheers:


glg Andy aus Mannheim

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Februar 2009 - 08:51

Ich hatte so einen ähnlichen Gedanken vor ein oder zwei Jahren schon einmal. Da habe ich mir auch überlegt, ob man in einer Survival Situation die Dehydrierung durch Trinken von Urin hinauszögern kann.

Das Ergebnis war nur leider nicht sehr hilfreich. Das Problem ist weniger der Urin, als schlicht die Tatsache, dass mit zunehmender Dehydrierung kaum noch Wasser im Urin ist bzw. man irgendwann gar nicht mehr muss.

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2009 - 11:02

Destillation


Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber durch die gewonnene Wassermenge kannst du dich unmöglich mehrere Tage am Leben halten.

Hi Björn,

Also Salze befinden sich in gewissen Anteilen, ja in jedem Wasser (außer eben in destiliertem Wasser). Salze sind (meist) Mineralien.
Hier stoßen wir nun an ("natürliches") Mineralwasser, welches auch Mineral- SALZE beinhaltet, was auch gut ist, denn der Mensch braucht Mineralsalze!!! Klar kommt es hierbei auf die Mengen an. Aber man bedenke, dass der natürliche, menschliche Kochsalzgehalt bei 0,9% liegt! (Physiologische Kochsalzlösung auch NaCl 0,9% genannt!)

Und auch viele natürliche Mineral- oder auch Heil- Wasser schmecken manchmal mehr oder weniger salzig. Der eine mag es, der andere nicht.

Aber filtern kann man Urin auf jedenfall. Und Kohle "verbessert" ja auch angeblich den Geschmack!!!

Eigener Urin, eines gesunden Menschen kann sogar (eigentlich) bedenkenlos getrunken werden. Wie gefilterter Urin schmeckt kann ich nicht sagen, hab selbst noch nie Urin getrunken. :cheers:


Wenn das wirklich klappen würde, stellt sich noch die Frage, wie schnell der Filter bzw. die absorbierende Aktivkohle verschleißen.

Das Ergebnis war nur leider nicht sehr hilfreich. Das Problem ist weniger der Urin, als schlicht die Tatsache, dass mit zunehmender Dehydrierung kaum noch Wasser im Urin ist bzw. man irgendwann gar nicht mehr muss.


Dem kann man ja vorbeugen, indem man schon vorher etwas Urin in einem Gefäß sammelt.

#6 Gast_bogenbauer

Gast_bogenbauer

Geschrieben 25. Februar 2009 - 14:54

tach,soweit ich weiß baut man eine destiliergrube(wie des geht wisst ihr ja best.)un pinkelt daneben

#7 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2009 - 18:52

Also dass destillieren möglich ist ja klar, ich glaube es geht hier vielleicht mehr um die Aufbereitung mit einem Wasserfilter, ob dies möglich und durchführbar ist und ob der Filter (wenn überhaupt möglich) mehr verschleißt als bei etwa verunreinigtem Wasser.

#8 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Februar 2009 - 19:13

Wer noch genug pinkeln kann, dass er denkt damit seinen Durst löschen zu können, der ist meiner Ansicht nach nicht dehydriert und kann auf diesen Akt verzichten.

#9 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. Februar 2009 - 20:17

Ich glaube das Problem bei Urin war das man es als bald nach dem Wasserlassen trinken musste weil sich sonst Keime bilden. Irgendwie erinnere ich mich, dass man hier von einem Zeitraum von ca. 30 min gesprochen hat aber bin mir da nicht mehr ganz sicher.

Gruß

Ruebe

#10 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 25. Februar 2009 - 20:21

Survivaltechnisch ist das Humbug! Urin ist keine relevante Größe wenn es um das Überleben geht. Allein für eine Eigenurintherapie ist er "vermutlich" gut.

Sollte ich mal in Wasserknappheit geraten trink ich halt ein Bier oder lecker Weinchen! :lol:

Gruß Travelmad




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0