Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Victorinox Bundeswehrtaschenmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 01:48

Als ersten Usertest versuche ich mich einmal an der alten Version des Bundeswehrtaschenmessers.

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2309

Das Bundeswehrtaschenmesser gibt es von verschiedenen Herstellern.
Ich stelle eucht die Version des schweizer Herstellers Victorinox vor.

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2314

Allgemeine Daten:

Das Messer hat zusammengeklappt eine Länge von 10,8 cm, eine Breite von etwa 2,9 cm und eine Höhe von 1,5 cm.

Die Klinge hat eine Länge von 7,4 cm und hat eine Klingenstärke von ca. 2mm

Als Klingenfom wurde eine Droppoint Form gewählt.


Funktionen:

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2310

Das Taschenmesser verfügt über
- eine Klinge
- eine Holzsäge mit Schraubendreher und Flaschenöffner
- einen Korkenzieher
- eine Stech- und Bohrahle


Klinge:

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2312

Die Klinge ist auch mit wenig Übung sogar an Abziehsteinen leicht zu schärfen und erreicht spielend eine Schärfe um Haare zu rasieren bei einem
Schleifwinkel von 15°-20°


Säge:

http://forum.odoo.tv...&pictureid=2311

Die Säge ist für die Größe sehr effektiv, nur gibt es bei der Reinigung eine Schwierigkeiten. Wie auf dem Bild zu erkennen (was mir mit dem bloßen Auge garnicht zu erkennen war!!) lagern sich leicht Segmente zwischen den Sägezähnen ab.


Das Bundeswehrtaschenmesser wurde aus rostfreiem 4110 Stahl gefertigt.

Handhabung:
Das Taschenmesser liegt gut in der Hand und das Relief der Griffschalen aus Nylon versucht ein Rutschen in die Klinge vorzubeugen. Hierfür gibt es sicherlich griffigere Materialien, jedoch reicht dies für eher feineren Einsatzbereich des Messers völlig aus

Einzigster für mich erwähnenswerter Nachteil ist die Positionierung der Klinge hinter der Säge. Die Klinge ist ein wenig schwer zu erreichen im Gegensatz zu der Säge die man normal deutlich weniger oft einsetzt.

Fazit:

Für rund 10€ bekommt man ein zuverlässiges Taschenmesser mit nur wenigen, aber wichtigen Funktionen für den alltäglichen Gebrauch das leicht im Gewicht und platzsparend ist.

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 01:57

Hallo

Danke für den Test!

Ich habe auch dieses Messer und muss sagen, dass man für 7 Euro ein sehr gutes und solides Taschenmesser für den alltäglichen Gebrauch bekommt.

Leider besitzt das Messer keinen Dosenöffner. Dieses Problem kann aber behoben werden, indem man selber Hand anlegt und den vorhandenen Flaschenöffner etwas anschärft.

#3 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2009 - 04:11

Sorry, Bloern, der Flaschenöffner ist der Dosenöffner!

Zeig dir das am OMY`09

Gruß Travelmad

#4 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 09:19

Hab das Messer auch, war mein erstes Taschenmesser(ist also mit Erinnerungen behaftet). Die Säge ist wirklich gut, wobei du die wie angesprochen nie wieder sauber bekommst, aber trockenes Holzmehl schadet auch nicht.
Ursprünglich war da auch einen Abdeckung für die Säge dabei, die ist mir aber irgendwann abhanden gekommen und auf dem Bild ist die auch nicht mehr zu sehen.

#5 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 27. Februar 2009 - 10:12

Leider besitzt das Messer keinen Dosenöffner.


Den braucht man beim Bund auch nicht unbedingt. Die EPA- Verpackungen kann man auch so öffnen ^^ Ob das allerdings der Grund ist, weshalb keiner dran ist, bleibt wohl das Geheimnis des BWB und der Hersteller.
Ich habe auch BW- Zeiten auch ein Victorinox- Modell und hatte/ habe das Glück, dass die Klinge im Gegensatz zu denen an den Messern der anderen Hersteller scharf war/ ist.

#6 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 12:01

Sorry, Bjoern, der Flaschenöffner ist der Dosenöffner!


Ja natürlich, das ist mir klar. Nur leider geht das Dosenöffnen sehr schwer mit dem Flaschenöffner, da keine scharfe Kante vorhanden ist.
Schärft man allerdings die Beugung etwas mit einer Feile an, so geht das Dosenöffnen doch schon leichter.

#7 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2009 - 13:04

Ursprünglich war da auch einen Abdeckung für die Säge dabei, die ist mir aber irgendwann abhanden gekommen und auf dem Bild ist die auch nicht mehr zu sehen.


Also ich hab mein Messer gebraucht im A.S.M.C. gekauft. Dafür ist es jedoch noch top in Schuss gewesen und ist es immernoch!
Eine Abdeckung war bei mir nicht dabei. Kann gut sein dass der ursprüngliche Besitzer die verschlampt hat. Ist da normal immer eine Abdeckung mitgeliefert?

#8 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 27. Februar 2009 - 13:15

Ist da normal immer eine Abdeckung mitgeliefert?


Mein Messer hat eine Abdeckung. Guckst Du:

#9 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2009 - 13:15

@Bioern, nee! Nicht anschfeilen...das geht sehr gut ohne scharfe Kante, bersuch es ein zweimal dann hast du die Technik raus. Danach ist es einfach. Glaub es mir!

Ich hab schon zu meiner (BW)Zeit immer 3-4 Dosen vom Hausmetzger im Rucksack gehabt und da lernt man das sogar ihne Grad!

@Brausebruzzler

Ja, Auslieferung erfolgt mit Abdeckspange für die Säge. Verlust ist aber kein Thema, am Laetherman ist auch nix abgedeckt und Vorsicht ist ja mit jedem Werkzeug geboten

OT: @Gewichtsfanatiker

Du sparst, wenn die Abdeckspange, fehlt wieder 0,01643g Gewicht ein! :lol:


Gruß Travelmad

#10 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 27. Februar 2009 - 13:21

OT: @Gewichtsfanatiker

Du sparst, wenn die Abdeckspange, fehlt wieder 0,01643g Gewicht ein! :lol:


Gruß Travelmad


OT: Hast Du nachgewogen ^^





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0