Zum Inhalt wechseln


Paula

Registriert seit 02. Aug. 2010
Offline Letzte Aktivität 03. Okt. 2011 21:05
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Die allgegenwärtige Frage nach dem ultimativen Messer

03. Oktober 2011 - 21:00

jaja, immer diese ultimativen Sachen- wieviel Threads gibts dazu jetzt eigentlich 200?

Letztlich kommt vieles auf deine persönliche Präferenz an. Ich mag große und Dicke Klingen wenns ans hacken und batonen geht (Grundsatzdiskussionen ob man das besser mit einem Beil macht lassen wir mal aus).
Ich kann dir Empfehlen die Ontario SP50 (bzw. generell die SPEC Plus und die GenII Reihe), KaBar Heavy Large Bowie (nicht das normale USMC fighting knife!). Da hast du ordentlich was in der Hand und gerade die Klingenstärke beim SP50 ist recht hoch was für so arbeiten gut ist (reduziert die Vibrationen im Griff, Klinge bricht nicht).
Alternativ und preislich etwas teurer Ontario RTAK II, RAT7, Esee Junglas (Definitiv das beste aber teuerste aus der aufzählung), Cold Steel Trailmaster, Buck Hoodlum.
Aber es geht auch günstiger, ein Linder Haumesser liebt bei 30 Euro und die Böker Magnum Machete ist auch kaum teurer (wobei dann das SP50 eher meine Wahl wäre).
Das Ontario RAT 3 ist zum hacken und batonen nun wirklich ungeeignet, zu kurz, zu leicht, zu dünn. Ein gutes campknife aber nichts fürs ganz grobe. Das Esee4 ist für mich der momentan beste kompromiss aus Größe, Stabilität, Preis.
Wenn du noch ein eher kleines, scharfes und "gutes" Messer suchst dann schau dir das Spyderco Bill Moran Drop Point an- wird leider viel zu selten genannt- ist aber nichts fürs grobe sondern für feine arbeiten, schlägt sich dort aber TOP!

Zwischen den genannten Messern gibts natürlich noch vieles was größenmäßig zwischen Esee 4 und den genannten liegt: Fällkniven A1, A2, Cold Steel Scout Recon, Esee 5, 6. Alles gute Messer die man empfehlen kann. Die Fragen sind:
-Wieviel willst du ausgeben?
-Was bist du bereit gewichtsmäßig zu tragen?
-Willst du das Messer nur mal zum batonen nutzen oder bist du jedes 2. WE unterwegs und brauchst ein Top Werkzeug?
Ich würde nicht zuviel in das große Messer investieren, das ist vielleicht das was dir am meisten Spaß macht aber am häufigsten auch nicht dabei sein wird.


Wo hast du das Ontario SP50 her?
Bin schon länger auf der Suche :huh: