Zum Inhalt wechseln


natty b.

Registriert seit 25. Aug. 2010
Offline Letzte Aktivität 29. Aug. 2010 06:29
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Das Meru Ibex

25. August 2010 - 21:27

Dass der Stahl keinen guten Ruf hat, wundert mich nicht. Meins hat ein paar Rostflecken angesetzt, wenn ich es richtig sehe, nach Kontakt mit Salzwasser. Allerdings waren die nur sehr oberflächlich und ließen sich ohne Probleme mit ein bißchen Öl und einem Lappen praktisch rückstandsfrei abwischen.

Trotzdem bin ich (benutze das Meru Ibex jetzt ein halbes Jahr) sehr zufrieden. Ein preisgünstiges, aber dennoch sehr gescheites,sinnreich konstruiertes und schönes Klappmesser ohne Schnickschnack. Die Arretierung der Klinge funktioniert tadellos, da wackelt nichts. Wozu jemand dieses Messer, wenn es neu ist, noch zusätzlich schärfen möchte, ist mir schleierhaft. Ich würde eher entschärfen empfehlen. Im zusammengeklappten Zustand rastet die Klinge nicht ein, d. h. es kann sich z. B. in der Tasche u. U. unbeabsichtigt aufklappen, was zu unschönen Verletzungen führen könnte.

Gut finde ich, daß der Stahl nicht zu hart ist, die Klinge stumpft bei Benutzung normal (also nicht zu schnell) ab. Alle zwei, drei Monate, ja nach Gebrauch, muß man mal nachschärfen, was mit einem Abziehstein problemlos zu machen ist.

Ich würde es jedem empfehlen, besonders natürlich Leuten, die ihr Budget ein bißchen zusammenhalten müssen.

Im Thema: Vorstellungsthread für neue User

25. August 2010 - 21:25

Guten Tag,

natty b. aus Berlin/Brandenburg, gern an der frischen Luft unterwegs, normalerweise ohne Überseeflug.

Beste Grüße!