Zum Inhalt wechseln


tantansen

Registriert seit 19. Nov. 2010
Offline Letzte Aktivität 13. Jan. 2011 06:45
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Gutes Buch über essbare und giftige Pflanzen für unterwegs

04. Januar 2011 - 02:19

Kurzum der goldene Mittelweg.

Das mit der Verwechslungsgefahr kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte niemals als Laie nur anhand eines Buches Pflanzen oder auch Pilze identifizieren um sie danach zu verspeisen. Du kannst noch so sorgsam Bücher wälzen, ohne einen Fachmann ist doch immer etwas russisches Roulette dabei. Mit anderen Worten setzt man dabei, wenn nicht immer gleich das Leben, aber doch zumindest seine Gesundheit aufs Spiel.

Ja, das ist mir ziehmlich klar und ich bin auch schon länger auf der suche nach einem "Kurs" mit dem Thema "Pflanzenbestimmung". Gibt es sowas? Kann mir da jemand konkrete Empfehlungen aussprechen? Wo kann man sowas lernen? Oder kann ich das nur wenn ich Biologie studiere?

Ja das mit der Verwechslungsgefahr stimmt. Hinten im Buch gibt es ein kleines Kapitel mit 11 lebensgefährlichen Pflanzen die man leicht mit essbaren vewechseln kann. Die sind wieder mit Fotos dargestellt und die feinen Unterschiede werden auch beschrieben. Außerdem stehen bei diesen Pflanzen auch gleich die Gegenmaßnahmen dabei.
Es gibt sicherlich einen Haufen mehr Pflanzen, von denen man die Finger lassen sollte aber im Buch stehen halt nur diese giftigen Pflanzen, die man eben mit den essbaren Pflanzen verwechseln kann, die im Buch aufgezählt werden.

Genau da habe ich eben bedenken. Dashalb frage ich ja nun auch noch nach einem Kurs oder ähnlichem. Ich finde diese Fähigkeit beeindruckend und möchte sie auch erlernen, nicht zuletzt um unterwegs Notnahrung oder zusätzliche Vitamine zu haben. Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet!


Gruß
Tan

Vielen Dank!

Im Thema: Gutes Buch über essbare und giftige Pflanzen für unterwegs

02. Januar 2011 - 23:39

Es stehen 200 Arten drinnen die so bei uns vorkommen.
Mir gefällts sehr gut weil immer Bilder und allerhand Informationen dabei sind aber wenn du dem Link folgst kannst du auch einen Blick ins Buch werfen.
Ich kanns nur empfehlen.


Ja, das hört sich schonmal gut an, ich habe mich jedoch zuvor von den negativen Kommentaren (wenn diese auch nur vereinzelt vorkommen - plausibel klingen sie trotzdem) verunsichern lassen. Die Verwechslungsgefahr soll wohl nicht bei jeder Pflanze stehen, sondern seperat behandelt werden, korrekt? Da besteht dann doch die Gefahr der Unachtsamkeit. Wie kommst Du damit zurecht? Außerdem soll es keine Kennzeichnung über Geschütztheit geben. Wenn nur ungeschützte Pflanzen aufgenommen wurden natürlich kein Problem mehr. Da besteht dann doch die Gefahr der Unachtsamkeit. Wie kommst Du damit zurecht?

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hoffe auf noch ein paar Empfehlungen!

Gruß
Tan