Zum Inhalt wechseln


B-F-G

Registriert seit 16. Jan. 2011
Offline Letzte Aktivität 19. Jan. 2011 20:08
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Frage Kaufberatung kein Bushcraft Messer

19. Januar 2011 - 19:44

@ mkl82

Da du ja quasi was für das urban survival suchst,könnte ich dir auch noch die Scrapyard-Messer empfehlen.Sie sind zwar etwas teurer,aber meiner Meinung nach in der Regel ihr Geld sicher wert. Sie sind aus demselben toughen Stahl wie die elitären Busse-Knives gemacht(z.B. SR77) ,können daher auch ne Menge Haue einstecken und sind durch ihre meist angenehme Kompaktheit,was die Klingenlänge angeht,gepaart mit sehr haltsicheren Griffen echte Arbeitstiere für so manches Industriegebiet und mehr.
Hin und wieder kann man gebraucht und in sehr gutem Zustand ein Scrapyard-Messer verschiedenerorts erstehen,da greife ich persönlich in der Regel gerne zu.
Erwarte demnächst das Eintreffen eines Scrapyard mud Dumster Double Cut und bin schon gespannt auf seine Nehmerqualitäten und seine Führigkeit.
Wenn ich es dann mal angetestet habe,werde ich gerne mehr darüber schreiben.
Die Preise füe ein gebrauchtes Scrapyard in sehr gutem Zustand liegen durchschnittlich zwischen 130 und 200 Euro - also durchaus eine interessante Preiskategorie für ein wirklich zähes EDC-Fixed(die Klingenlängen der Scrappies sind oft unter 12 cm).

Gruß,
Christian

Im Thema: Frage Kaufberatung kein Bushcraft Messer

18. Januar 2011 - 18:28

Hallo mkl82

Ich kann dir versichern,dass das Prodigy in dem Preissegment,in dem es sich befindet(unter 100 Euro) definitiv eines der toughesten ist.
Die Links,die du mir genannt hast,kenne ich gut.Ich kenne so ziemlich jedes Härtetest-Video das im Internet kursiert(soll keine Angeberei sein - hat mit meiner Freizeitbeschäftigung zu tun.)

Das LMF II ist tatsächlich ein Messer über das man gerne verschiedener Meinung sein darf,jedoch werde ich es erst persönlich einem Test unterziehen(ich besitze noch ein Jungfräuliches LMF II ASEk),bevor ich darüber ein eigenes Urteil fälle.
Das Prodigy jedoch ist in seinem inneren Griffaufbau anders,da durchgehende Angel,die in einem Glasbrecher endet,ein Abbrechen des Griffes ist daher äußerst unwahrscheinlich.

Gruß,Christian

Im Thema: Frage Kaufberatung kein Bushcraft Messer

17. Januar 2011 - 22:30

Hallo mkl 82!

Nun,ich habe denselben Tipp schon in einem anderenThread gegeben,wo einer ein Allroundmesser gesucht hat,aber auch hier zu deinen Wünschen passt es hundertprozentig,und deshalb nenne ich es hier noch einmal.
Das Gerber Prodigy kostet wenig Geld(relativ),ist eigentlich nicht kaputtzukriegen(trotz horrenden Mißbrauchs),liegt gut in der Hand,ist durch seinen teilweisen Wellenschliff auch für jene Anwendungen,die du oben genannt hast bestens geeignet und bringt ne gute gebrauchstaugliche Scheide mit.Der gummierte Griff liegt wie geklebt in der Hand,am Griff-Ende ist ein Glasbrecher,der 12c27 Stahl ist einfach nachzuschärfen und das ganze geht fast als EDC-tauglich durch(grenzwertig:meines hat 12,1cm Klingenlänge!) erlaubt sind 12cm.

Auf jeden Fall solltest du dir das Messer mal näher betrachten.Könnte dir - gerade im urbanen Raum als Werkzeug gut gefallen.

Im Thema: Outdoor-Allroundmesser gesucht!!!

17. Januar 2011 - 22:05

Ich empfehle dir das Gerber Prodigy und ein Extra-Anglermesser zusätzlich.Das ist ein günstiges Duo,leichtgewichtig(schweres Anglermesser kenn ich gar nicht) und vielseitig auf jeden Fall.

Trotz des relativ geringen Preises kann das Prodigy ne Menge ab.Es ist ein typisches Survivalknife mit teilweise Serrations,handlich und sehr griffig auch in nassen Bedingungen.Die Klingenlänge beträgt 12,1cm (bei meinem) und mitgeliefert wird eine gebrauchstaugliche Scheide.

Im Thema: Frage Fixed oder Folder?

16. Januar 2011 - 18:59

Persönlich bevorzuge ich immer klar ein Fixed,als EDC nehme ich aber aus Akzeptanz-Gründen meist ein Folder mit.Die meisten Leute sind über Messer-Gesetze nicht aufgeklärt und starren meist etwas verständnislos,wenn man ein Fixed in der Öffentlichkeit trägt.Schade aber so ist es oftmals eben.

Ein Folder ist mMn immer nur ein Ersatz für ein Fixed und hat selten die selben Eigenscgaften als Werkzeug.Daher ist ein Fixed in den meisten Fällen wohl einem gleichteuren Folder überlegen oder in der Regel sogar besser.
Aber wiegesagt: die Akzeptanz in der Öffentlichkeit für Fixed ist zumindest momentan auf einem Tiefpunkt und sollte meines Erachtens nach nicht provoziert werden,um die Messer-Community nicht zu schädigen.
Schnell wird man als Messerfreund in eine zwielichtige Ecke abgeschoben - Vorurteile sind halt hierzulande stets präsent und machen auch vor Messerliebhabern nicht halt.
Deshalb als EDC - ein Folder.