Zum Inhalt wechseln


trinni

Registriert seit 21. Feb. 2011
Offline Letzte Aktivität 08. Mär. 2012 12:59
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Eigenbau hammock

29. März 2011 - 10:52

sehr schönes Teil!

weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber benutzt du in deiner Hängematte noch was anderes zum zudecken oder nur den "TUQ"?


Danke. Ich hatte es gar nicht erwähnt. In der Hängematte habe ich noch einen Topquilt -- zZ schlafe ich darin mit meinem für letzten Sommer angefertigten Topquilt, bei den Temperaturen nachts hier im Süden Deutschlands ausreichend wenn man die Klamotten anbehält: Pertex Quantum, V-Kammern, 250g 700cuin Daune.

Ein neuer TUQ mit 400g Daune ist in Arbeit. Mit den drei Quilts sollte ich dann für alle 4 Jahreszeiten gerüstet sein. Der TUQ wird wahlweise als Top- oder als Underquilt benutzt -- je nach Einsatzzweck.

Im Thema: Eigenbau hammock

28. März 2011 - 16:11

Hey Trinni,

dein DIY-UQ gefällt mir sehr gut. Nach welcher Anleitung hast du das gebaut? Oder komplett selbst? Welche Materialien. Würde mich sehr interessieren.


Genau genommen handelt es sich nicht um einen reinen UQ -- ich habe den Quilt "TUQ" genannt (Top- and Underquilt), man kann ihn mit wenig Aufwand auch als Topquilt ummodeln, falls es mal notwendig sein sollte auf dem Boden zu nächtigen. Die Dich interessierenden Daten zum Quilt und einige weitere Fotos findest Du hier: http://www.hammockfo...ad.php?t=30241. Eine Anleitung gab es nicht dazu -- ich habe mich zwar mal letztes Jahr von nem Beitrag bei Trekking-ultraleicht zu nem Topquilt inspirieren lassen, letztenendes habe ich dann aber meine eigenen Gedanken dazu verwurstet und nun ist damit der TUQ bereits mein zweiter Daunenquilt.

Sorry, dass ich an dieser Stelle nur an den HF-Thread verweise, das Wetter draußen ist gerade einfach zu gut :).

Im Thema: Eigenbau hammock

28. März 2011 - 13:38

funktioniert nicht wirklich gut, underquilt, nutshell, underblanket oder wie immer das Ding heißen soll funktionieren weit besser, da wie schon erwähnt die Hängematte umschlossen und die Isolationsschicht nicht komprimiert wird.

Isomatte in der Hängematte habe ich nur ein einziges mal probiert (bevor ich meinen UQ genäht hatte) und es dann auch dabei belassen -- es war 'lästig' bzw äußerst nervig ständig die Isomatte wieder ausrichten zu müssen. Einen UQ kann ich definitiv nur empfehlen -- vor allem wenn man im kalten Winter draußen schlafen will.

Im Thema: Eigenbau hammock

28. März 2011 - 09:47

Falls es nach einem Monat noch von Interesse ist...

Wenn man diagonal in einer großen 'gathered-end'-Hängematte liegt (http://www.hammockfo...ead.php?t=15205), so ist ein flaches Liegen auf dem Rücken und in Seitenlage möglich. Bauchliegen habe ich nie ausprobiert, stelle ich mir ein wenig unangenehm vor (mit dem Gesicht in den straffen Stoff gepresst) -- auch bei einem Bridge-Hammock. Meine DIY-Hängematte ist eine gathered-end aus 40g/m2 Ripstop-Nylon -- das Ursprungsmaterial war 1,6m x 3m. Gebunden habe ich sie mit 1,8mm Dyneema Flechtschnur -- die Aufhängung erfolgt mit Whoopie-Slings aus 3mm Dyneema Liros D. An den Bäumen sind Gurte mit jeweils einem 'Marlin-spike hitch'.

Moskitonetz: Es gibt mehrere Threads bei HF die die Nutzung von nicht direkt angenähten Moskitonetzen zeigen. Das wird mein nächstes Projekt sobald es akut wird...

Zum warmen Liegen in der Hängematte: Um im Gegensatz zum Liegen am Boden Vorteile zu ziehen empfiehlt es sich einen Underquilt zu verwenden -- dabei wird der Quilt unter der Hängematte aufgehangen, mit dem Vorteil, dass die Daune minimal durch das Körpergewicht komprimiert wird, also viel ihres Lofts behält. Eine Isomatte kann man natürlich auch benutzen -- Nachteil: die Schultern werden trotzdem kalt und das Positionieren der Isomatte jedesmal ist einfach nur lästig... eine mögliche Lösung wäre eine doppellagige Hängematte bei der man die Isomatte zwischen die beiden Stofflagen legen kann.

Hier ein Foto meiner Hängematte mit einem befestigten Underquilt (UQ): http://www.hammockfo...i=13146&catid=4

Im Thema: Eigenbau hammock

21. Februar 2011 - 11:28

Eine Eigenbau-Hängematte ist gar nicht so schwer. Es gibt sogar eine riesige Hammockcommunity online... www PUNKT hammockforums PUNKT net (leider kann ich die URL nicht direkt als URL einsetzen, habe noch keine 10 Beiträge zusammen)... eine sehr freundliche und hilfsbereite Community.