Zum Inhalt wechseln


Bruno

Registriert seit 10. Apr. 2011
Offline Letzte Aktivität 24. Okt. 2013 11:48
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Primus express Spider geht aus !

24. Oktober 2013 - 11:43

Ja Gott sei Dank das ich euch habe ! Natülich muß die Kartusche leer sein ... jetz is alles klar ! Was für ne Scheiße raucht ihr Brüder eigentlich :cheers: ?
Ich habe jetz folgendes gemacht : In einem handelsüblichen Ultraschallbad zum Brillen reinigen etwas Spiritus eingefüllt :mad: und dann die Düse ca eine halbe Stunde drin gelassen. Ein schwarzer leicht klebriger Rückstand lösete sich aus der Düse. Laut Primus kommt das von verunreinigtem Protan/Butan Gemisch. Nu brennt er wieder !
Das kommt wohl öfter vor ... ausser bei Globetrotter :rocketwhore:

Gruß Bruno

Im Thema: Primus express Spider geht aus !

10. Oktober 2013 - 11:11

Der Kocher läßt sich normal anzünden, nach kurzer Zeit brennt die Flamme mit reduzierter Leistung und läßt sich nicht mehr regulieren als ob sich bei steigender Temperatur, im Brenner selbst ,irgend Etwas zu setzt.
Primus habe ich noch nicht geschrieben. Ich dachte ich krieg das wohl selber hin aber scheinbar doch nicht. Schade war sonst ein guter Kocher !

Im Thema: Sawyer Squeeze Filter von Fluchtrucksack

18. September 2013 - 12:23

Ja na klar hab ich den Filter schon probiert. Ich hatte bis jetzt immer eine Katadyn Hiker Pro Pumpe, an der mich zwei Dinge stören.Zum einen das enorme "Rumgeschlamsel" mit den Schläuchen und dann habe ich wenn ich den Filter länger nicht benutzt habe immer zum Anfang einen muffigen Geschmack durch die Aktivkohle.
So nun zum Filter : zuerst einmal ist das ganze Ding super leicht. Mann kann den Beutel um den Filter wickeln und dann passt alles " fast" in die Beintasche :huh:
Dabei sind, eine Spritze zum Rückspülen und ein 1 Liter Beutel für das ungefilterte Wasser.
Der erste Versuch an meiner Hausquelle ,welche unseren See speißt, war top. Das Wasser der Quelle ist stark eisenhaltig und hat eine leicht rötliche Farbe.
Nach dem Filtern war davon nix mehr zu sehen und es gab auch nicht mehr den typischen Geschmack. Das hat mich voll überzeugt.
Der Hersteller Sawyer lehnt sich mit der Garantie sehr weit aus dem Fenster. Wenn der Filter nur die Hälfte der Filterleistung schafft, brauche ich in diesem Leben keinen Neuen.
Das geniale ist das Rückspülen, Frischwasser durch und fertig.
Rüstzeit , Filterergebnis und Gewicht stehen in keinem Verhältnis zu mir bekannten Filtersystemen.Man erreicht mit dem Sawyer ein größtmögliches Maß an Sicherheit und das kann so schnell ( 1 Liter in 5 Sekunden) kein Anderer.

Ich hoffe das war hilfreich ! Wenn nicht schau doch mal beim Sacki auf You Tube/Sawyer Sqeeze/ vorbei :ranger:
Oder den Produktfilm von Sawyer bei www.fluchtrucksack.de

Im Thema: Sind Messer mit konvex geschliffener Klinge die perfekten Bushcraftmesser?

08. Mai 2013 - 10:13

Hallo zusammen,

zum Skandischliff habe ich aber auch trotz meiner Vorliebe für konvexe Klingen kein gespaltenes Verhältnis. Ich habe seit vielen Jahren ein altes Ahti Puukko das ich mal in Finnland gekauft habe. Das habe ich oft als Notmesser im Rucksack. Die Klinge ist sauhart,rasierscharf und rostet schon wenn bloß Regen angesagt ist :rain: .
Aber dem kannst du alles anbieten.Da bricht auch nix aus der Klinge.
Es ist mir schon passiert das ich es nach nem langen Tag ,wenn ich viel mit den Händen arbeiten musste, nicht mehr gelungen ist mit meinem F1 anständige Feathersticks herzustellen. Da war ich froh das Puukko noch zu haben denn damit geht es etwas leichter. Ich will damit sagen das Fällkniven ist der bessere Allrounder verlangt aber nach einer kundigen Hand und wachem Verstand.

Im Thema: Sind Messer mit konvex geschliffener Klinge die perfekten Bushcraftmesser?

07. Mai 2013 - 11:46

Man da hab ich ja was angerichtet :bang: Auf Youtube gibt es so nen bekloppten Japaner der testet Messer. "Virtuovice" heißt er ! Schaut euch mal das Video über das Bark River Bushcrafter an ... das ist genau meine Meinung! Ich liebe mein F1 und ich wollte auf keinen Fall sagen das Konvex für schlechte Schneidleistung steht. Halt nur nicht besonders filigran in der Schnittführung. Ich mache mit dem F1 alles ... ausser Spargel schälen ;-)
Aber wenn ich dann so Etwas sehe wie das Böker Bushcraft...da :kotz:

Gruß Bruno

PS: Und, ja ich halte Messer mit konvexer Klinge für die besseren Bushcrafter ! :swordfight: