Zum Inhalt wechseln


Hagbard

Registriert seit 12. Aug. 2011
Offline Letzte Aktivität 13. Aug. 2013 16:17
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Holzkopf Thread - Selbstgemachtes aus Holz

20. Juli 2013 - 21:11

Jupp, Tutorial wäre super! Tolle Arbeiten! Ich habe ja schon so manchen Pirschstecken gemacht, aber sowas - Respekt!

Im Thema: Gerber Gator Drop Point

20. Juli 2013 - 21:10

Ich habe das Gator II mit Serrations seit 7 oder 8 Jahren im Einsatz, wirklich gut verarbeitet, wobei ich den Eindruck habe, dass die älteren noch etwas besser waren (da klappert dann nix). Der Griff ist super bei normalem Gebrauch, für jagdliche Belange machmal etwas zu gebogen, da mag ich den Griff von den Linder Super Edges lieber (auch kein Vergleich zum o.g. Master Hunter). Semaphore, Deinen Anmerkungen kann ich mich zu 100% anschließen - habe die selben Beobachtungen gemacht. Leider scheinen die Preise (aber ist ja nicht nur bei Gerber so...) ja immer noch Luft nach oben zu haben - hab meins damals auf ner Messe für nichtmal nen Fuffi gekauft...
Vielen Dank fürs Video, Dirk.

Im Thema: Helle Temagami 300

29. Dezember 2012 - 14:33

Weiß ja nicht, ob das noch für Jemanden interessant ist: Ich habe mein Temagami damals bei com2you-biwak für 135 € bestellt und bin sehr damit zufrieden (Carbon-Variante).
Link: http://www.com2you-b...l-temagami.html
Das ist aber schon echt ne Weile her - da der Preis dort noch gehalten wird, frage ich mich, wie die Preispolitik des Handels da mit reinspielt.
Zu den Verarbeitungsmängeln: Der Griff und der Übergang zur Klinge sind sehr sauber gearbeitet, lediglich die Passungen der Nieten sind in einem Fall etwas unrund (ist halt Holz...). Der Stahl ist aussen recht gewöhnungsbedürftig weich, aber einen Funken bekommt man mit dem Firesteel trotzdem hin - man muss nur die Skandi-Fase an der Klingenspitze (also am Klingenrücken) benutzen. Ach ja, das Laminat ist bei meiner Klinge übrigens etwas verschoben, also quasi 0,8mm aussen rechts, dann 1mm, dann 1,2 mm links oder so ähnlich...
Ach so: Ich würde es zu dem Preis auch defnitiv wieder kaufen!

Dann noch eine kleine Ergänzung: Die Temagami-Klinge gibt es als Rohling auch beim nordischen Handwerk:
http://www.nordische...duktdetail.html
50 € sind allerdings auch für den Rohling schon wieder recht viel Geld, zumal der Griff beim Fertigmesser echt gut ist (gerade für große Hände).