Zum Inhalt wechseln


Scythe

Registriert seit 20. Nov. 2011
Offline Letzte Aktivität 10. Sep. 2012 12:38
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Allerbeste Holzkombination für Feuerbohren

31. Juli 2012 - 08:19

"Holunder als Griffstück ist meiner Auffassung nach viel zu weich und erzeugt zuviel Hitze. mit Knochen liege ich da besser. "
Damit war gemeint, dass am Griffstück zuviel Hitze erzeugt wird.

Ich Danke schonmal für all diese Tipps und Erfahrungen! Da ich die nächsten 2 Wochen in Slowenien verbringen werde weiß ich noch nicht ob ich dazu komme es dann zu Probieren. Auf jeden Fall werd ich dort verschiedene trockene Hölzer sammeln und alle aufeinander testen! Ich berichte!

Im Thema: Allerbeste Holzkombination für Feuerbohren

30. Juli 2012 - 11:35

Danke, das Video von Joe Vogel hab ich auch schon (mehrmals) gesehen. Leider funktioniert bei mir sein Optimum - Hasel auf Pappel, Holunder als Griffstück - nicht. Holunder als Griffstück ist meiner Auffassung nach viel zu weich und erzeugt zuviel Hitze. mit Knochen liege ich da besser.

Boerger- genau solche Antworten wollte ich hören. Ich werde mal Weich auf Weich probieren und den Hasel komplett weglassen.
Die Reibung am Handstück ist bei mir mitlerweile minimiert durch den Knochen; Reibung am Bohrbrett ist reichlich vorhanden, allerdings sind mir die von dir beschriebenen Situationen auch schon vorgekommen. Ich habe sie genau wie beschrieben schon lösen können.