Zum Inhalt wechseln


schlangus

Registriert seit 21. Jan. 2012
Offline Letzte Aktivität 21. Jan. 2015 17:15
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Welches Schweizer Werkzeug hast Du?

13. Dezember 2013 - 14:09

ist es essenziell so viele verschiedene Messer zu haben? Reicht es nicht sich ein ordentliches zu kaufen?


Natürlich reicht es nicht ein Messer zu haben. Es gibt nicht das eine Messer für alle Situationen, man muß immer abstriche machen und kompromisse eingehen. Desshalb sollte man eine kleine auswahl an Messern haben, der eine mehr der andere weniger. Nur mit der Zeit werden es meist mehr. :D

Es ist für mich wichtig das ich eine auswahl an Messern habe. Allein um vorbereitet zu sein. Hier im diesen Thread geht es ja nur um Schweizer Taschenmesser von Vic und Wenger. Da wollte nur mal jemand wissen was "Wir" haben. Hast Du denn kein Messer?

Wir haben doch noch nichteinmal die anderen Messer von anderen Marken aufgezählt. Ich bin kein Sammler, ich benutze meine Messer auch.
Aber ich kann Dir auch nicht sagen wieviele Messer ich habe. Aber bei mir zuhause findet man eine ganze menge Messer Feststehende so wie Klappmesser von teuer bis günstig. Aber hier geht es um Schweizer Messer. Wenn Du keines hast empfehle ich Dir eines zu kaufen. Seit meinen letzten Beitrag hier habe ich wieder einige Schweizer dazubekommen. Unteranderem ein altes Vic Huntsmann welches meinen vater gehörte. Ich werde es irgendwann an meinen Sohn geben wen er alt genug dafür ist und weiß das es von seinen schon lange verstorbenden großvater ist.

Schönen Gruß Thomas

Im Thema: Welches Schweizer Werkzeug hast Du?

04. Oktober 2013 - 11:49

Hallo hier sind ein paar meiner Schweizer Werkzeuge:

MT
- Swiss Spirit mit Wellenschliff-Schaffußklinge
-Swiss Tool mit einer Wellenschliffklinge und einer norm DP Klinge
- (Swiss zusatzwerkzeug meines verlorenden Swiss Tool´s( Bithalter in L Form + Bits))


Wenger Modelle

-Evolution 63
-Evolution 17
-Classic 17
-ein älteres Classik Modell(mit Kreuzschlitz statt eines Korkenziehers DP- Klinge, Shere, kl. Nagelfeile, Dos.Öffner, Kapselheber + Schr.Dreher Pinzette und Zahnstocher, der Trageöse ist an einer kleinen Kette) ca. 20/21 Jahre in meinem Besitz.

-Ranger 52
-Ranger 67
-Ranger Grip mod 179.823


Victorinox Modelle

-Vic. Classik SD in Blau
-Waiter
-Tourist
-Tinker
-2x Spartan ( in blau transparent und in classic rot)
-Huntsman
-vermutlich Huntsman(ohne: Mehrzweckharken, Pinzette, Zahnstocher sonst Wkz wie beim Huntsman) über 23 Jahre in meinem Besitz
- ein kleineres Offiziersmesser wie "mein first Victorinox" aber mit normaler Klinge und Ohne Pinzette und Zahnstocher, über 30 Jahre in meinem Besitz. Dies ist wirklich mein aller erstes Taschenmesser.

-Alpineer red
-Sentinel black
-Picknicker
-Work Champ
-Hunter XS

-Outdoormesser
(Da Messer im allgemeinen für mich ein Werkzeug sind zähle ich hier auch mein Victorinox "Outdoormesser" mit feststehender Klinge dazu.(120mm Klinge)
Dieses Messer ist von der Schweizer Survivel Schule entwickelt worden und wird in Spanien im Auftrag von Vic bei Muela gefertigt.
Hier der Link von der Victorinoxseite: http://www.schweizer...sser/42253.html)


Schönen Gruß aus dem Pott
Thomas

Im Thema: Springmesser der Firma Pohl ?

04. Oktober 2013 - 10:19

Hallo zusammen

Bei Böker ist ein Bericht aus dem Messer Magazin (4/2002) über die Geschichte von Böker zu finden.
Dort wird auch kurz erwähnt wie Dietmar Pohl zu Böker gekommen ist. Unter anderem entwarf er auch das Design zum "Speedlock" von Böker.
Er entwarf das Messer um den Federmechanismuß wie man dort nachlesen konnte.
Hier der Link aus dem Netz dazu:
http://www.boker.de/...sermagazin.html

Seit einiger Zeit habe ich ein böker Speedlock 1 und bin mit dem Messer sehr zufrieden. Mir ist es egal ob es bei Bond benutzt wird oder welche Spezialeinheiten
dieses Messer benutzen.
Wie ich gehört habe wird das Messer wohl bei einer Spezialeinheit des Zolles (Zentralen Unterstüzungstruppe Zoll -ZUZ-) benutzt.
(Hier ein Kink aus Wiki. dazu:
http://de.wikipedia....ungsgruppe_Zoll)

Etwas günstiger als das Speedlock von Böker ist das AKS Automatik von Böker Plus.
Die Klinge ist aus AUS 8 und lässt sich im gegensatz zu dem Speedlock im geschlossenden und geöffneten Zusatnd mit einer Schiebesicherung sichern.
Das AKS Auto liegt auf Grund der Griff Form super in der Hand zwar ist die Klinge etwas "dünner" aber als Taschen Messer durchaus pasabel.
Der Aus 8 ist ein guter Gebrauchsstahl und passt zu dem Messer, die Sicherung verhindert das ungewollte öffnen in der Hosentasche.

Mit beiden Messern bin ich sehr zufrieden. Beide Messer sind zwar D- Legal aber nicht 42a Konform, das sollte man bei dem Kauf berücksichtigen.

Gruß Thomas

Im Thema: Suche ein kleines bzw. mittelgroßes Outdoor Messer

12. Juli 2013 - 14:48

@Kimura
Gratulation auch von mir, wie Eisener schon geschrieben hat, Griffschalen hätte auch ich dazu gekauft,
habe ich schon mal geschrieben, ich weiß ^^ .

Das nächste Messer was Du Dir wohl bestellen wirst ist das 3er. Wenn Du dieses Messer dann endlich hast stellst Du fest das man selbst
das noch um den Hals tragen kann. ;-)
Wie schon viele geschrieben haben die ESEE sind nicht schlecht. Mit Deinem Messer wirst Du bestimmt viel spass haben und Du wirst es oft gebrauchen.

Schönen Gruß

Im Thema: Suche ein kleines bzw. mittelgroßes Outdoor Messer

29. Juni 2013 - 23:00

Hallo Kimura

wieso holst Du Dir denn nicht das ESEE Izula zwei? Und ein paar Griffschalen würde ich mir auch dazu holen. Besser hol Dir das ESEE 3´er dann hast Du ein richtiges Messer in der Hand welches aber immer noch klein genug ist und Deinen Vorstellungen entspricht. :)
Aber letztendlich muß Dir das Messer gefallen und Deinen wünschen entsprechen.
Viel Spass mit Deinem neuen Messer.

Gruß Thomas