Zum Inhalt wechseln


Kuddel

Registriert seit 27. Apr. 2012
Offline Letzte Aktivität 14. Mai. 2012 00:25
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Mora Triflex

28. April 2012 - 11:29

angeregt durch die Fragen hier, habe ich gestern mal mein Opinel hergenommen und in ein mit Zitronensaft (Citrovin) gefülltes Sektglas (hochwandig, schmal) gestellt, also die ausgeklappte Klinge und 2 - 3 Stunden stehen lassen.
Ergebnis: eine richtig matte dunkelgraue gleichmäßige Färbung, schaut cool aus ;-)

Im Thema: Erste Hilfe + Medikamente + Nähzeug

28. April 2012 - 02:22

OT:

Mediziner Humor vom feinsten ... :lol:


OT: Ja, wir Mediziner können auch mal lachen, allerdings war es MEIN Ulcus!!
:kotz: :mad:

Im Thema: Outdoor billig aus dem Supermarkt - Pro & Contra

28. April 2012 - 00:45

Rucksäcke von Aldi und Lidl halten doch auch recht lange, wenn man da nur seine Wasserflasche, Brotdose und Ersatzhemd reinlegt- und mehr machen die bösen Pauschaltouristen ja garnicht. Es ist ja keinesfalls so das die Rucksäcke nach ein paar Tagen auseinanderfallen, das ist doch blödsinn und wir wissen das auch!

Natürlich fallen die Sachen nicht auseinander, solche Belastungen halten die sicher aus.
Eigentlich kann sich ja auch mal die "Elite" an die eigene Nase fassen und sich fragen:
Spielt vielleicht auch der jeweilige Markenname mit rein? Vielleicht musste es ja auch die neue Bergans Jacke sein, weil sie noch nicht so verbreitet ist, weil sie teuer ist oder auch, weil man die eher nicht in der Fußgängerzone oder gar bei der Bundesagentur für Arbeit sieht.
Nichts gegen Arbeitslose, darauf will ich nicht hinaus, aber ich würde meine <coolerMarkenname> Jacke drauf verwetten, dass es auch Angehörige der "Elite" gibt, die aus solchen Motiven handeln und sich auf eine Position begeben, von der es sich herrlich bequem auf andere herabsehen lässt, auf die Wolftatzenträger zB.

Gerüchte besagen ja, dass sich auch der Schreiber dieser Antwort schon dabei ertappt haben soll, als er sich freute, die <coolerMarkenname>Jacke zu tragen und befriedigt zur Kenntnis nahm, dass ein anderen "Trekker" einige neidische Blicke herüberwarf. Was ich natürlich vehement von mir weise :cool:

Im Thema: Erste Hilfe + Medikamente + Nähzeug

27. April 2012 - 23:14

Das stimmt natürlich.
Ich habe es bewußt etwas überspitzt dargestellt, weil ich nicht ins Detail gehen und mit Fachchinesisch anfangen wollte.

Bei ernsthaften Schmerzen wird kaum irgendein Arzt Aspirin verschreiben.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass mir Aspirin noch nie gegen Kopfschmerzen geholfen hat.


Geht mir genauso. Diesbezüglich gab es aber mal einen Artikel, dass Aspirin als Analgetikum auf verschiedene Menschen eine verschieden starke Wirkung hat, manchen hilfts, manchen weniger oder evtl. auch eher gar nicht.

Deshalb nehme ich es auch nicht mehr. Da gibt es deutlich wirksamere Stoffe auf dem Markt.

absolut richtig, ich habe es auch schon ewig nicht mehr genommen.
Richtig witzig war das vor Jahren mal auf nen unbehandelten weil bis dato noch unbekannten Ulcus duodeni (H. pylori +), das gönne ich keinem ;-)

Zusammenfassend nochmal etwas präziser und allgemein verständlich:
Aspirin hat eine recht geringe schmerzstillende Wirkung, die aber mit nicht unerheblichen Risiken verbunden ist. Selbst diese geringe Wirkung wird von einigen Spezialisten angezweifelt (ob zu Recht, muss noch geklärt werden). Meiner Meinung nach ist es für ein Erste Hilfe Set völlig ungeeignet, da es weitaus bessere Alternativen gibt.

die beiden fett markierten Sätze kann ich aus ärztl. Sicht absolut unterschreiben und würde sie genauso für alle Forenmember als Empfehlung aussprechen.

Grüße allerseits,
Kuddel

Im Thema: Erste Hilfe + Medikamente + Nähzeug

27. April 2012 - 14:31

Eigentlich müsste ich jetzt Quellennachweise liefern. Da ich aber Feierabend habe, gibts die vielleicht am Montag. :D
Wenn mich aber nicht alles täuscht gab es im Lancet kürzlich eine große Arbeit zum Thema.


Ja, bitte, das würde mich sehr interessieren.
Ich bin da noch auf dem Stand der analgetischen Wirkung durch Prostaglandinsynthesehemmung...