Zum Inhalt wechseln


waldwandler

Registriert seit 05. Jul. 2012
Offline Letzte Aktivität 14. Dez. 2014 15:06
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Benchmade oder Pohl

14. Dezember 2014 - 15:04

Das Lima ist ein tolles Outdoormesser, welches ich gerne und oft mit draußen habe. Meiner Version habe ich Griffschalen und eine passende Kydex von Cuscadi spendiert. :D

Nur, 42a-konform ist das Messer nicht.!!!

Bei der alten Version in SK5 wurde die Klingenlänge noch mit 13cm angegeben. Bei der aktuellen Baureihe hat sich lediglich der verwendete Stahl (440C) geändert und man spricht jetzt von einer Schneidenlänge von 12cm, was aus meiner Sicht  jedoch irreführend und für unseren Lieblingsparagrafen auch irrelevant ist.

Egal, wie Du misst, Du kommst immer über 12cm Klinge.


Im Thema: Odoo.tv Talk - Der §42a des Waffengesetzes

27. Februar 2014 - 13:05

und es werden schon die "verbotenen" Messer Menschen abgenommen, die im Wald unterwegs sind, abseits großer Menschenansammlungen. Alle Wälder, die nicht in Privatbesitz sind, sind doch öffentlich


Also ich bin in 40 Jahren Waldwandlen, davon 30 mit Messer, noch nie im Wald kontrolliert oder auf Messer angesprochen worden. Die Wahrscheinlich hierfür tendiert n.m.E. gegen Null. Wichtig ist hier, wie in allen anderen Bereichen auch, Diskretion. :ranger:
Wer für alle gut sichtbar große feststehende Klingen tief am Gürtel trägt und sich auf den stark frequentiertierten Wegen aufhält, läuft natürlich Gefahr, von einem schreckhaften Sonntagsspaziergängerspießer per Handy die Gesinnungshüter auf den Hals gehetzt zu bekommen.
Ich für meinen Teil trage meine vom Führverbot betroffenen Klingen auf Wanderwegen so hoch am Gürtel, daß entweder gar nichts oder höchstens ein kleines Stück unter der vernünftigerweise etwas längeren Jacke hervorschaut und im Sommer kann man sein Messer auch im Rucksack transportieren. Darin geht dann auch mal mehr als 17cm. :cool: