Zum Inhalt wechseln


_centurio_

Registriert seit 08. Jul. 2012
Offline Letzte Aktivität 03. Nov. 2012 23:30
-----

#58886 Wellenschliff warum hinten

Geschrieben von _centurio_ am 29. Oktober 2012 - 03:09

Servus Leute,

im Allgemeinen möchte ich einmal 2 Typen von Wellenschliffen unterscheiden.

1.) Spitze, nadelförmige Wellen mit kleinen Radien (meist bei billigeren Modellen, aber nicht nur dort)
2.) Rundere Wellen mit größeren Radien (a la Spyderco / Veff Serrations bei div. CRKT Modellen).

Ich benutze meine Messer täglich für verschiedenste Aufgaben, und jeder Aufgabenbereich erfordert bei mir einen bestimmten Messertyp.

Späne fürs Kaminfeuer werden mit feststehenden Messern mit geeigneter Klingengeometrie und Schärfe geschnitten. Da erfordert es einfach eine gute, satte Handlage des Griffes und die entsprechende Geometrie der Klinge, die gut ins harte Kaminholz eindringen muss.

EDC Aufgaben wie Kartons, Schnüre, Verpackungen etc. schnippeln mache ich meist mit diversen Foldern (sehr fein, wenn man da genug Auswahl hat :lol: :p ).

Und im EDC Bereich benutze ich Wellenschliffe vom Typ 2 eigentlich recht gerne, wobei die Veff Serrations von meinem CRKT-M21 mörderisch gut schneiden. Das sind für mich die mit Abstand besten Serrations die es zur Zeit gibt. Einfach mal ausprobieren :)

Serrations des Typs 1 (nadelförmig und kleine Radien) benutze ich gar nicht, da sie mMn. komplett kontraproduktiv sind. Hierbei wird nur herumgerissen und nichts geschnitten (Ausnahme: Cold Steel). Und dies auch noch sehr schlecht. Nachschärfen ist da auch nicht so einfach, weil man selbst mit den Kanten der Sharpmaker Stäbe nicht zwischen die Serrations gelangt.

Zur Positionierung: Mir ist die Positionierung der Wellen egal, solange sie gut schneiden. Gute Serrations schneiden einfach viel länger als glatte Schneiden, was gerade im EDC Bereich sehr angenehm ist. Glatte Schneiden sind natürlich (auch für mich) unverzichtbar in sehr vielen Bereichen, und ästhetisch sind Wellenschliffe nun wirklich nicht ;).

Wenn es um das Schneiden von Seilen und Schnüren geht, ist die Positionierung der Wellen im hinteren Bereich der Klinge sehr sinnvoll, da hier die meiste Kraft wirkt.

Soweit meine Gedanken und Erfahrungen,
lG Oli aus Österreich :popcorn: :popcorn: