Zum Inhalt wechseln


AnNaOF

Registriert seit 29. Aug. 2012
Offline Letzte Aktivität 30. Aug. 2012 15:26
-----

Von mir erstellte Themen

Allround-Kompass gesucht

29. August 2012 - 14:16

Hi!

Ich suche für meine Freundin einen preisgünstigen, handlichen, "stabilen" und verlässlichen Kompass.

Sie benötigt diesen zum "Querfeldeinreiten" (Ausbildung zur "Rittführerin") - dabei muss sie mit Karte und Kompass arbeiten, bspw. um den weiteren Reitweg/Kurs zu bestimmen, vllt. aber auch mal etwas peilen.

Der Kompass sollte handlich, stabil (kann auchmal wo hinfallen; das Pferd muss er aber nicht aushalten *g), verlässlich ("Flüssigkeitsgelagert"?), und v.a. universell einsetzbar sein - auf einer Karte, zum Peilen etc.

Empfehlung?

Danke!

P.S.:
Nachdem was ich hier http://www.kasper-ri...pezial/faq.html gelesen habe sollte es wohl ein Spiegelkompass sein

P.P.S.:
Nach meinen Recherchen vielleicht keine schlechte Wahl:

- K&R Alpin (etwa 44 EUR)
- Recta DS50/DS50G (etwa 38/60 EUR)
- Silva Ranger (etwa 27 EUR)
- Suunto MC2 (etwa 44 EUR)

Ausm Bauch heraus finde ich den K&R Alpin und den Recta DS am besten; allerdings wird behauptet dass der Suunto MC2 ohnehin baugleich zu einem Recta sei?!?
Auf Basis der Preise usw tendiere ich daher zum Recta DS 50 gefolgt vom K&R Alpin, wobei ich das Made in Germany auch sehr gut finde; andererseits scheint der Alpin Schwächen zu haben was die Dauer der Ausrichtung der Nadel anbelangt... beim Recta geht dafür wohl die Beschriftung der Bodenplatte schneller Hopps...