Zum Inhalt wechseln


Robin.71

Registriert seit 12. Okt. 2012
Offline Letzte Aktivität 03. Okt. 2013 21:38
-----

Von mir erstellte Themen

Verrückte Geschichte - Victorinox Limited Edition Black Ice 51, 91 und 111 mm Modelle

18. August 2013 - 13:07

Hallo Vic-Freunde,

als ich, als großer Vic-Fan, vor zwei Wochen auf der Internetseite von Victorinox nachfolgende Limited Edition Modelle gefunden habe…

- 51 mm Classic Black Ice
- 91 mm Spartan Black Ice
- 111 mm Trailmaster Black Ice

…dachte ich, da ich eh eine Woche später in der Nähe von Ibach (Schweiz) Urlaub mache dass ich mir das 111 mm Black Ice im Victorinox Werksverkauf in Ibach bzw. im Victorinox Brand & Museum Store in Brunnen gleich direkt kaufe da ich zu diesem Zeitpunkt das 111 mm nur in einem Schweizer Shop gefunden hatte und ich mir den Zoll nach Deutschland sparen wollte.

Dort angekommen und nach dem 111 mm gefragt erfuhr ich vom Verkäufer im Werksverkauf dass dieses Modell nach nur wenigen Tagen (Erschienen in der KW29) komplett ausverkauft war und es nur 1.000 Stück davon gibt. Also kaufte ich mir schnell das 91 mm Spartan Black Ice (hier weiß ich nicht – ob es bei den 51 mm und 91 mm Modellen auch nur 1.000 Stück davon gibt wie bei dem 111 mm Modellen).

Da ich eh in der Schweiz Urlaub machte und das 111 mm auf jeden Fall wollte habe ich so ziemlich alle größeren Victorionx-Händler in der Schweiz angerufen. Was ich da zu hören bekam war echt der unglaublich… Auf einer Internetseite habe ich gelesen dass von den 1.000 Stück gerade mal 400 Stück an auserlesene Händler in Europa ausgeliefert werden und der Rest weltweit. Von einem anderen Händler den ich kontaktiert habe erfuhr ich dass er von den 111 mm 60 Stück geordert und bis jetzt nur 2 Stück zugesagt bekommen hat (noch nicht einmal geliefert). Wieder ein andere Händler erklärte mir am Telefon dass Victorionx einmal 10.000 Stück von den 111 mm geplant hatte und da die Klingen/Werkzeuge alle in einem komplizierten Verfahren diese schwarze „Black Ice Färbung“ erhalten (es ist nicht eloxiert und PVD beschichtet) es wohl 9.000 Stück Ausschuss gab(!?) und es deswegen nur 1.000 Stück verkauft werden (limitiert wurden).

Mich hatte schon gewundert dass es bei der kleinen Stückzahl (so wie bei meinem Damscus Limited Edition 2012) keine laufende Nummer/Gesamtstückzahl hinter dem Korkenzieher eingeprägt ist.

Auch bei YouTube hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch kein Video zu den Black Ice Modellen gefunden (habe inzwischen ein Video von meinem 91 mm Black Ice gedreht und auf meinen YouTube-Kanal geladen für diejenigen die das Black Ice Sackmesser mal in natura sehen wollen). Davor hatte ich Victorinox angeschrieben mit der Bitte mir genaue Angaben zu den Auflagen und dem Herstellungsverfahren der Black Ice Tool zu geben. Normalerweise ist ja Victorinox sehr hilfreich was das angeht – aber bisher habe ich absolut keine Aussage von Seiten Victorinox dazu erhalten.

Hat jemand verlässliche Aussagen zu dem Herstellungsverfahren bzw. zu den genauen Auflagen (gerade des 51 mm und 91 mm Modells)?

Suche immer noch wie verrückt das 111 mm Modell – leider bisher ohne Erfolg (sollte es hier einen Händler geben der dieses zugesagt bekommen hat so darf er sich gerne bei mir melden).

Als ich jetzt vom Urlaub zurückgekommen bin war ich verwundert das hier noch niemand die tollen Black Ice Modelle entdeckt hat…

Beste Grüße
Jürgen

PS: Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man hier einen YouTube-Link posten darf? Falls es jemand interessiert wie dieses super Limited Edition Modell mit den schwarzen Klingen/Tools in welchen sich Gegenstände trotzdem wieder spiegeln aussieht der soll sich das YouTube-Video welches ich gedreht habe einfach mal anschauen.



Sollte das posten von Links hier nicht erlaubt sein bitte ich den Admin hier einfach den Link zu löschen - Danke.