Zum Inhalt wechseln


Stephan

Registriert seit 22. Apr. 2009
Offline Letzte Aktivität 02. Feb. 2010 19:59
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Fenix vs. Zweibrüder

02. Februar 2010 - 19:58

Als Flashaholic - und um mitreden zu können, habe ich mir nun auch mal eine LL geholt (P7).

Grds. bevorzuge ich geregelte Lampen mit konstruktiver Versorgung (CR123 (oder max. AA)).
Dennoch wusste ich, auf was ich mich batterietechnisch mit der P7 einlasse - und hab's dennoch getan.

Ich muss zugeben, das mit dem Focusieren ist ein tolles Spielzeug - allerdings aus meiner subjektiven Sicht nunmehr, da ich so n Teil nun mein eigen nenne, so sinnvoll wie Federn an einer Kuh.
Der Beam ist - egal in welcher Foccusierung - ein Graus, die Lichttemperatur nicht mein Ding.

So gut wie keiner der namhaften Markenhersteller von Taschenlampen verwendet die Möglichkeit der Foccusierung, sondern sie arbeiten mit gescheiten Reflektoren, die einen hellen Spot und einen entsprechenden ringfreien sauberen runden Spillbeam erzeugen.

Ich besitze (und benutze) neben div. Fenix-Modellen u.a. auch Jetbeam, Surefire, Olight, itp, Romisen, Tank007, 4sevens - keine einzige davon hat (oder braucht eine Foccusierung) - aus meiner Sicht - die Sicht eines Freaks und Anwenders.

Daher muss ich zugeben, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass einige so auf diese LL-Foccusierung stehen.

Mein Fazit zur LL P7:
klobig
AAA-Versorgung ist m.E. suboptimal (wenig Kapazität, umständliches Austauschen)
keine Regelung (wird nach 10 Minuten schon merklich dunkler :-(
nicht wasserdicht.

Die Einsatzgebiete meiner Lampen sind:
(Nacht-)wandern
Geocaching
Walking the dog
Höhlenwanderungen

Bei keiner Anwendung benötige ich eine Möglichkeit der manuellen Foccusierung, sondern eine Lamoe mit gescheitem Beam - und da is für mich LL raus.

Aber jedem tierchen sein Pläsierchen - wenn's schee macht. ;-)

Im Thema: Frage Handliche Gürtellampe

22. Juni 2009 - 20:10

(...)Ausserdem lege ich doch viel Wert auf Farbenechtheit. Bevorzuge Cool White als Lichttönung(...).


Hmm, bisher dachte ich immer, dass gerade die Natural-White, wie sie bspw. in der empfohlenen TK20 verbaut wird, farbechter als eine Q5 bzw. Cool White LED ist... (Stichwort "natural")? :rolleyes:

die Ra ist auf jeden Fall eine gute Lampe, wenn auch wegen der verwendeten LED nicht so farbecht wie eine Nautral-White-LED. :cool:

Im Thema: Frage MAG-LITE® 4 D-CELL LED nur welche?

15. Juni 2009 - 23:21

Ne Mag war mal ein Meilenstein! :)

Aber: gross, schwer, Batterien, die keine lange Leuchtdauer haben...wenn 'n LED-Dropin reinmachst, ist sie nicht geregelt...:(

Für etwa 30 EUR bekommst z.. eine Fenix E20.

Möcht dir deine Mag nicht madig reden, habe selber welche. Nutze sie aber aus o.g. Gründen nicht mehr.

Und mit dem Modden bist hinterher teurer als ne gute Lampe so kostet. :cry:

Im Thema: Kann man die Früchte der Erle essen?

01. Juni 2009 - 19:45

Die Grau-Erle wird häufig zur Hangbefestigung von Berghalden und Uferanlagen .... Die Früchte sind essbar, stellen aber nur minderwertiges Obst dar.

Quelle: baumkunde . de /haeufigste-baeume-deutschland . php (ohne Leerzeichen).

Im Thema: 3W LED Taschenlampe bei Aldi

12. Mai 2009 - 17:36

@ Klammeraeffchen:
Guck mal bei Aldi in der Neckarauer Strasse oder bei dem in der Floßwörthstrasse, bei dem habe ich mir eben eine geholt - und da waren noch welche.

Hätte ich deinen Post vorher gelesen....:embarrest:


Stephan