Zum Inhalt wechseln


Christian Lampe

Registriert seit 21. Mai. 2013
Offline Letzte Aktivität 30. Mai. 2013 10:13
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Zelt / Isomatte / Schlafsack für Fahrradtour gesucht

27. Mai 2013 - 09:40

Guten Morgen,

was die Matten angeht, werde ich wohl, wie schon beschrieben,auch erstmal probeliegen müssen bzw. mir das mal aus der Nähe anschauen. Der Gebrauchtmarkt gab zwar in den letzten Tagen auch was her, aber ist mir doch alles bissel unübersichtlich.

Sonst gebe ich meinen Vorrednern recht, jedes eingesparte Gramm nehme ich gern an. Auch das Packmaß wird immer interessanter, denn wie gesagt: Zwei Fahrräder, vier Packtaschen - Ende. Schlafsack und Matte sollten dann oben auf den Gepäckständer passen und mein angepeiltes Gesamtgewicht von ca. 15kg nicht überschreiten.

Zeltmäßig sind wir beim Vango Tempest 300 gelandet, welches in englischen Foren ziemlich gut wegkam. Stand an diesem Wochenende auch schon bei uns im Garten (ich hab erstmal auf einer Luftmadratze und in meinem alten Bundeswehrschlafsack geschlafen. Beides untauglich für das Fahrrad, aber durchaus für eine Nacht ganz okay) und hat Dauerregen und mäßigen Wind vollkommen problemlos weggesteckt. War halt der, nach meinen Recherchen, beste Kompromiss zwischen Gewicht, Preis und positiven Bewertungen.

Bei den jetzigen Temperaturen bzw. falls man auch im Juli mal so ein Wochenende wie das jetzige erwischen sollte (hier: 7°C, Dauerregen) fällt der Decathlon-Schlafsack aus. Auch wenn ich durchaus etwas kühler schlafe, wird mir das definitiv zu sportlich. Ich gucke mir mal den McKinley an, bin aber auch da noch für Inspiration offen.

Beste Grüße!

Wichtige Anmerkung noch zum Thema Schlafsack: Gut wäre, wenn man zwei gleiche Schlafsäcke miteinander verbinden könnte, so das man einen großen Schlafsack hat. War der Wunsch meiner Freundin. Geht das bei dem McKinley?

Edith sagt: Dies geht bei allen Schlafsäcken, die es in einer L- und R-Version gibt. Stimmt das? Wenn ja, wäre das ja bei dem McKinley Modell der Fall.

Im Thema: Zelt / Isomatte / Schlafsack für Fahrradtour gesucht

22. Mai 2013 - 11:49

Hatte ich auch nicht so verstanden, dass du mir was aufschwatzen wolltest :). Nur, wenn man eben hier oder auch andernorts mal quer liest, werden selten bis gar nicht irgendwelche anderen Anbieter genannt. Da ich mich mit der Thematik vorher noch nicht auseinander gesetzt habe, hätte es ja gut sein können, dass es eben nur diesen einen Anbieter für diese Art von Unterlagen gibt.

ich werde wohl irgendwie, irgendwo mal probeliegen müssen, um das realistisch einschätzen zu können, was wir brauchen.

Im Thema: Zelt / Isomatte / Schlafsack für Fahrradtour gesucht

22. Mai 2013 - 10:22

Die Airmat klingt nach dem was wir gesucht haben, ich denke wir werden die mal auschecken. Ich gebe dir, Robster, grundsätzlich recht, nur müssen wir schon gucken, dass wir vernünftige Sachen (vernünftig auch in Relation zu dem, was wir vorhaben) kaufen, die aber trotzdem nicht vollkommen unseren Budget-Rahmen sprengen.

Gibt es noch andere, taugliche Anbieter zum Thema "Schlafunterlagen" oder kommt man an Exped eigentlich nicht vorbei?

Im Thema: Zelt / Isomatte / Schlafsack für Fahrradtour gesucht

21. Mai 2013 - 21:51

Hallo,


ja unsere Ausrüstung muss keinen zu extremen Anforderungen entsprechen, denke ich zumindest erstmal. Auch in Zukunft werden wir wohl hauptsächlich in den wärmeren Jahreszeiten durch die Gegend fahren und auch mehr oder weniger in unseren Breitengraden bleiben (die nächsten Ziele wären Tschechien oder die Ostseeküste), weshalb extreme Wetterlagen/Situationen zu vernachlässigen sind.

Wir wollten es eigentlich vermeiden, 140€ für einen Schlafunterlage auszugeben. Gibt es nicht irgendwas zwischen "Schaumstoffmatte" und "Neoair XLite"? Das Southern Cross hat uns als Zelt gefallen, vielleicht schauen wir uns das näher an. Auch das Hubba Hubba kommt in die nähere Auswahl.

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Tipps!

Im Thema: Zelt / Isomatte / Schlafsack für Fahrradtour gesucht

21. Mai 2013 - 13:10

Ja ich denke etwas in dieser Richtung wird es werden. MacPac übersteigt leider unser Budget für Zelte, bin momentan bei einem Vango Tempest 200 gelandet, welches sich interessant anhört. Sowohl von den Packmaßen als auch vom Gewicht so ziemlich das Beste was ich bisher gesehen hab und das zu einem Preis deutlich unter 200€. Da ich mal ganz extreme Wetterlagen, also vor allem extremen Wind, gegen den wahrscheinlich auch sehr teure Zelte nicht gewappnet sind, ausklammere, könnte das für uns das Richtige sein?