Zum Inhalt wechseln


smeagolvomloh

Registriert seit 27. Okt. 2013
Offline Letzte Aktivität 29. Nov. 2013 13:06
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Welche Erfahrung habt ihr mit welchem Kocher

17. November 2013 - 22:35

Ich habe in den letzten Jahrzehnten Erfahrungen mit allen erdenklichen Kochsystemen gemacht (Esbis, Spiritus, Gas, Benzin, Hobo und Lagerfeuer). Je nach Anwendungszweck gibt es für jeden Bereich das Passende!

Bei meinem derzeitigen Anforderungsprofil (Tagestouren, Mehrtagestouren - bis zu einer Woche in Deutschland, den Alpen und Skandinavien) hat sich ein (der jeweiligen Tour angepasster) Mix aus Esbit, Spiritus und Hobo als Optimum heraus gestellt.

Esbit (im klassischen BW-Esbitkocher) für eine heiße Tasse auf einer Tagestour. Wobei das zugegebener Maßen Blödsinn ist, weil heißes Wasser in einer Thermos-Pulle kann einem auch eine warme Suppe, Kaffee oder Tee bescheren. Spiritus oder Gas wären auch deutlich schneller. Ich mag den kleinen Esbit-Kocher aber. Zeit habe ich beim "Draußensein" sowieso. Esbit-Brennstoff habe ich (aus geheimen Gründen) sowieso genug zu Hause. Und die Holz-Faser-Wachs-Anzünder kann man im Esbit-Kocher prima Zweck-entfremden.

Spiritus (Esbit 985er-Set) auf Mehrtagestouren, wenn mir der Hobo aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder fehlendem Holz im Zielgebiet zu heikel ist. Außerdem gibt es Spiritus in jedem Supermark für wenig Geld. Den oftmals kritisierten Geruch finde ich gar nicht so schlimm. Meine Socken riechen übler.

Hobo (bei mir Holzvergaser Solo-Stove) als Allzweckwaffe für allen möglichen Kram. Holz und Gestrüpp gibt es fast überall in meinen bevorzugten Gebieten. Für Tagestouren nutze ich den aber nur selten. Bei Touren mit Übernachtung erfreue ich mich an dem Ding immer wieder aufs Neue. Neben dem gemütlichen Kochen kann ich stundenlang davor sitzen und immer wieder ein paar Stöckchen reinschmeißen.

Gas finde ich extrem praktisch und schnell. Bin immer fast neidisch, wenn ein Kumpel in wenigen Augenblicken einen heißen Kaffee zaubert. Mir ist es nur lästig die Gaskartuschen zu besorgen.

Mein Benzin-Kocher (irgend so ein bleischweres Militärteil) finde ich im Winter sehr effizient aber schwer. Mitschleppen möchte ich dieses Ding jedenfalls nicht, wohlweislich der Tatsache, dass es bessere Benzinkocher für Alpentouren und Wintertouren gibt.

Lagerfeuer ist für mich nur eine Alternative für ein Camp mit mehreren Leuten, wenn die gesetzliche Lage es hergibt.

In diesem Sinne wünsche ich jedem Leser dieses Beitrages eine warme Mahlzeit und einen warmen Tee in allen Lebenslagen.

Gruß Guido

Im Thema: E.O.F.T. 13/14: The Road from Karakol

07. November 2013 - 22:32

Danke fürs Einstellen dieses Youtube-Videos!

Im Thema: Neuer Hobokocher: picogrill 85

01. November 2013 - 01:13

Der Beitrag ist ja schon ein wenig älter. Aufmerksam bin auf diesen Beitrag durch die Video-Vorstellung vom 85er Picogrill von Arthur geworden. Wie sehen die Langzeiterfahrungen der bisherigen Benutzer aus?

So richtig überzeugen tut mich das Ding durch die bisherigen Videos noch nicht richtig. Das Konzept sieht interessant aus, scheint aber auch nicht die eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Als reiner Hobo benutzt, würde es mir am "Bodenschutz" fehlen. Da bräuchte man wieder was zum drunterlegen und mit einer Alufolie wäre mir das im häufigen Betrieb zu "gebastelt". Als "Lagerfeuerersatz" für stundenlangen Betrieb passt es auch nicht.

Als Kocherstand und Windschutz für einen Spirituskocher, finde ich das Ding zu "windig" und je nach gewähltem Topf oder Tasse weder vom Abstand zur Flamme her passend noch gut stehend.

Irgendwie scheint mir das Ding auch nur eine Art Notlösung zu sein, die unter dem Aspekt der Leichtigkeit des Seins alles ein wenig, aber nichts richtig kann.

Wie sind eure Erfahrungen?

Im Thema: Picogrill 85

01. November 2013 - 00:13

Den kannte ich noch gar nicht! Auf jeden Fall ein interessantes Konzept. Der kleine Test unter Idealbedingungen ist zwar ganz nett, ich würde aber gerne wissen, wie sich die 85 Gramm im Echtbetrieb unter verschiedenen Bedingungen (Nässe, Wind, etc.) schlagen, insbesondere im Dauerbetrieb bei häufigem Auf- und Abbau und als so eine Art Lagerfeuerersatz. Auf jeden Fall danke fürs Vorstellen. Ausprobieren würde ich das Teil schon gerne!

Im Thema: D2 rostfrei?

31. Oktober 2013 - 21:20

Zu dem Thema ein wenig Lesestoff aus dem hiesigen Forum:

http://forum.odoo.tv...hl/page__st__20

Ich kann nur meine Erfahrungen von einem Pohl-Force-Messer in D2 beitragen: Es ist ist nicht rostfrei, bei Pflege aber wirklich kein Problem.