Zum Inhalt wechseln


ka8kampfpilot

Registriert seit 06. Jul. 2009
Offline Letzte Aktivität 05. Jan. 2014 23:30
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Frage Packsack

17. Juli 2009 - 13:15

Auch noch gut finde ich vom Material her diese Ortlieb PS 10 Säcke. Habe zwar noch keinen zuhause liegen, aber konnte schon einen befummeln. ;-)


Ich habe zwei Stück hier, die sind super Wasserdicht und halten Ordung. Das Material ist kaum kaputt zu kriegen und Pflegeleicht.

Im Thema: Günstiger Kompass

17. Juli 2009 - 12:50

Hallo zusammen,

ich kann den Recta DS 50 (ich habe ihn ohne -G) uneingeschränkt empfehlen.

Für die Kartenarbeit mit UTM-Gitterkarten ist er optimal;
mit dem Planzeiger lassen sich Koordinaten bestimmen,
er bietet viele Möglichkeiten, Distanzen zu bestimmen und ist sehr sauber und präzise verarbeitet.

Peilungen sind auch kein Problem,
man kann die Ortsmissweisung mit Hilfe eines mitgelieferten kleinen "Chips" einstellen,
das Klinometer eignet sich, um Winkel ungefähr zu bestimmen (ca. auf 1° genau wenn man es richtig anstellt) und eine Lupe hat er auch.
Der DS 50 bietet meiner Meinung nach alle navigatorischen Möglichkeiten, die mit einem Kompass möglich sind.

Kaputtzukriegen ist er schwer, ich habe es trotzdem geschafft:
Um eine nächtliche Tour vorzubereiten (und die Leuchtbeschriftungen "aufzuladen"), habe ich ihn direkt unter eine Schreibtischlampe gelegt, nicht lange, aber doch genug, um den (hochwertigen!) Kunststoff zum schmelzen zu bringen und damit schöne Beulen in den Kompass zu machen.
Wahrscheinlich die blödeste Aktion von mir seit langem, es ist einfach zum heulen! :cry:
Sobald ich wieder die nötige Kohle in der Tasche habe, werde ich mir aber den gleichen Kompass wieder besorgen. Er macht einfach zuviel Spaß! ;-)

Grüße,
ka8kampfpilot

Im Thema: Vorstellungsthread für neue User

14. Juli 2009 - 13:19

Hallo Zusammen,

ich wohne im Hochschwarzwald, bin Jahrgang 92, Segelflieger (kurz vor der Lizenz) und Anwärter der Bergwacht Schwarzwald e.V. .

Meine Outdoor-Aktivitäten (abgesehen vom Fliegen) beschränken sich im Moment auf 1-3 tägige Touren und Bereitschaftsdienste der Bergwacht mit zugehörigen Übungen und Einsätzen im Gelände.

Odoo.tv habe ich schon länger beobachtet und mich jetzt entschlossen;
neben den informativen Filmen hat mich auch das Forum begeistert, also habe ich mich mal registriert.

LG