Zum Inhalt wechseln


huibuh

Registriert seit 22. Mär. 2017
Offline Letzte Aktivität 04. Apr. 2017 02:42
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Kühlbox kaufen

22. März 2017 - 05:13

Hallo,

ich hatte bis jetzt zwei Kompressorkühlboxen in Betrieb.

Die erste war eine Engel in Afrika. Sie hat es selbst bei +40°C noch geschafft den Inhalt auf -10°C zu halten.

Die zweite/dritte ist eine Waeco. Auch sie ist durchaus brauchbar, die erste ist jedoch kurz nach der Garantiezeit kaputt gegangen, bei der zweiten brannte nach ca. 8 Jahren die 230V Versorgung durch, so dass sie jetzt nur noch mit 12V betreibbar ist.

 

Kompressorboxen sind zwar teuer, haben jedoch einen geringeren Stromverbrauch als thermoelektrische und man bekommt einen großen Temperaturunterschied zwischen außen und innen hin.

 

Auslaufmodelle (oder auch gebrauchte) bekommt man öfter bei ebay.


Im Thema: Nikon oder Steiner?

22. März 2017 - 05:03

Da der Vater meiner Frau passionierter Ornitologe war, hat sie ein Leica Fernglas, ein Zeiss Fernglas und ein Swarovski Spektiv geerbt.

Alle drei sind wirklich toll, aber halt auch in einer entsprechend hohen Preisklasse.

Er empfahl immer die Steiner Skyhawk Gläser, also sie dann aufkamen und in der "Szene" bekannt wurden. Ich habe auch schon durch ein paar davon geschaut und kann kaum Unterschied zu den obigen Topgläsern feststellen. Vorteil von der Skyhawkserie von Steiner ist u.a. eine Naheinstellgrenze von 2m. Auch wenn man vielleicht nicht glaubt, dass man Sachen in 2m Entfernung mit einem Fernglas anschauen möchte ist dies z.B. beim Kolibribeobachten recht praktisch.

Auch schon durchgeschaut habe ich durch ein Steiner Safari Glas, das hat mir nicht so gut gefallen.

Zu Nikon kann ich leider nichts sagen.