Zum Inhalt wechseln


neolea

Registriert seit 20. Apr. 2010
Offline Letzte Aktivität 30. Jun. 2010 19:27
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Unterschied zwischen Survival und Bushcraft

17. Juni 2010 - 11:24

Ich muss sagen, dass ich nahezu allen Beiträgen etwas zu der Definition der beiden Begriffe abgewinnen kann.
Wenn man mal zusammenfasst dann sind die Begriffe eigentlich schon hervorragend erklärt und durch Beispiele beschrieben worden.
Von mir also der Versuch einer möglichst "engen" Definition:

Survival: Im Grunde die Übersetzung "Überleben", wobei hier nicht differenziert wird zwischen Überleben in der Natur oder in der Zivilisation. Meist wird von einer "Notsituation" gesprochen, die es gilt zu durchzustehen oder zu überwinden, welche aber überall entstehen kann. Diese kann durch beispielsweise "Unwissende" auch einfach nur durch Willensstärke und Durchhaltevermögen gemeistert werden bis Rettung naht oder man schafft es halt nicht :-(. Ein spezifischer Bezug auf Techniken und Wissen ist nicht unbedingt gegeben. Dieser Bezug kommt erst Zustande wenn man die jeweiligen Begriffe anhängt: Survivalskills, Survivaltechniken, Survivalfertigkeiten.

Bushcraft: Dieser Begriff bezieht sich auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Aboriginies "autark" im Outback zu überleben. Das Outback ist ein eher lebensfeindlicher, aber auch natur belassener Raum. Die Bushcraftskills beziehen sich auf Techniken des Überlebens in der Natur. Ebenso fließen in diesen Begriff aber auch Aspekte der nachhaltigen, umweltbewussten Lebenseinstellung.


So...ich wette ich habe dennoch irgendwas vergessen, aber soweit meine Ergebnisse zu diesem Thema...

Im Thema: Veranstaltung Bushcrafttreffen 2010

28. April 2010 - 00:07

Liebe Überlebenskünstler,

meine Herren war das ein geiles Wochenende. Kennengelernt, Inhalt gelernt, Bier geleert, viel philosophiert. Was will man mehr? Meiner einer hat noch seine Studie zusammen bekommen und den Tombola Top Preis abgeräumt :-))

Mein Strahlen ist seit dem WOchenende nicht gewichen und ich erzähle allen wie gut es war. Deswegen, auch wenn es schon abgedroschen sein mag, VIELEN DANK an alle. Ob Organisator, Redner oder einfach nur Senfmitabgeber ;-) allen gebührt der dank für eine gellungene Sache!

Grüße aus Köln und der dunklen, interview-auswert-kammer!

Im Thema: Veranstaltung Bushcrafttreffen 2010

22. April 2010 - 12:34

Hey,

ist eigentlich schon klar wie lange wir Sonntag durchhalten;-)? Würd mich mal interessieren ob der allgemeine Konsens morgens oder eher abends abreisen will:)?

Grüße

Im Thema: Veranstaltung Bushcrafttreffen 2010

20. April 2010 - 23:27

Hey Leute,

nachdem ich grade erst festgestellt habe dass sich eigentlich hier die ganze Kommunikation zwecks Treffen abhandelt und nicht auf der outdoorseiten Seite muss ich mich wohl auch nochmal kurz zu Wort melden.

Wie Markus netterweise schon gepostet hat, wollte ich ein paar Interviews bezüglich Survival machen.
Ich brauch gar nicht viele, nur 6-8 Leute, dauer nur ca 20 min.
Wie peterpan richtig geschrieben hat, kann und soll das jeder vor Ort entscheiden. Ich will und kann keinen dazu zwingen.
Freue mich schon sehr auf das Treffen am Wochenende. Denn bin ja nicht nur aus Diplomarbeitsgründen da. Survival ist schließlich auch mein Hobbie :). Bin also höchst gespannt und werde dann zu gegebener Zeit, nachdem man sich kennengelernt hat, den ein oder anderen Fragen, ob er mir mit einem Interview zur Verfügung steht.

Grüße

Matthis