Zum Inhalt wechseln


Dominik

Registriert seit 25. Apr. 2010
Offline Letzte Aktivität 02. Jul. 2011 17:58
-----

Von mir erstellte Themen

PLCE Bergen

28. Mai 2010 - 15:34

Interessenten für diesen Rucksack gibt es ja nun nach dem Thread, in dem ich um Beratung zum Kauf eines Exemplars für mich gebeten hatte. Es geht aber wohl den Meisten wie mir auch vor dem Kauf und man weiß nicht ober der Rucksack wirklich sein Geld wert ist oder nicht. Um damit abhilfe zu schaffen folgt nun mein Testbericht:

Zu erst Kurz zu den technischen Daten:
-Das Volumen von insgesamt ca 110 Litern setzt sich etwa so zusammen: Hauptfach-60l / Je Seitentasche-20l / Deckelfach-5l / Fronttasche-5l
-Der Komplette Rucksack mit angebrachten Seitentaschen wiegt 2,8Kg
-Das Material ist extrem robustes Cordura Gewebe, welches innen zusätzlich gummiert ist.

Ausstattung:
-ergonomisches Aluminium Tragegestell
-gut gepolsterte Schultergurte
-Lageverstellriemen an den Schultergurten
-hoher Schneefang
-großes von außen zugängliches Deckelfach
-gepolsterter Beckengurt
-3 Kompressionsriemen pro Seite
-2 vertikale Schlaufenleisten um zusätzliche Ausrüstung zu befestigen
-Reißverschlüsse der Marke YKK

Ich hatte den Rucksack jetzt mittlerweile auf einer 2 Tagestour im Schwarzwald und bei der Burgennacht von Jollyroger an Pfingsten dabei und kann ihn nun denke ich gut einschätzen.
Nochmal zum gebrauchten Zustand des Rucksacks: Ich habe mein Exemplar von ASMC, da dies der günstigste Anbierter war. Leider konnte ich nicht zwischen Short- und Longback wählen, was aber anscheinend kein Shop bei den Gebrauchten anbietet. Ich hatte wohl Glück und habe den Longback bekommen, welcher für meine Größe von 185cm ideal scheint. Der Rucksack ist gebraucht und das sieht man ihm auch an. Aber hauptsächlich am ausgewaschenen DPM Tarndruck. Denn technisch ist der Rucksack gut in Schuss und voll Einsatzfähig. Er war lediglich an der Fronttasche beschädigt, die beiden Löcher waren aber professionell geflickt worden. Es wurde wieder der selbe Stoff, aus dem der Rucksack besteht von innen auf die Löcher genäht.

Der Rucksack hat auf dem Deckel ein von außen zugängliches, ca 5l fassendes Deckelfach. Innen im Deckel befindet sich nochmal ein flaches Fach, um z.B. seine Papiere oder eine Karte zu verstauen.
Eingefügtes Bild

An der Öffnung zum Hauptfach befindet sich ein hoher Schneefang. Die Öffnung lässt sich mit einem Zugband zusätzlich zusammen ziehen, damit der Deckel komplett darüber passt, welcher mit 2 Steckschließen an der Front verschlossen wird.
Eingefügtes Bild

Das Hauptfach ist leider nur von oben zugänglich, sodass man alles heraus räumen muss um an Dinge am Boden zu kommen.
Eingefügtes Bild

Die großen Seitentaschen werden auf beiden Seiten mit einem Reißverschluss und oben mit 2 Steckschließen befestigt. Eine der Taschen fasst 20 Liter und ich bekomme z.B. eine Hängematte, Poncho, 15m 9mm Seil und eine Fleecedecke. Unter den Seitentaschen befinden sich auf jeder Seite 3 Kompressionsriemen.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Die Fronttasche ist Ideal um Schnell griffbereite Kleinigkeiten, wie First Aid Kit, Taschenlampe, Paracord... zu verstauen.
Eingefügtes Bild

Die Schlaufenleisten ermöglichen das Anbringen zusätzlicher Ausrüstung mit Packriemen oder Karabinern. So habe ich z.B. meine 2l US Feldflasche mit Karabinern außen befestigt (Tipp von Jollyroger).
Eingefügtes Bild

Das Tragegestell ist einfach, aber effektiv. Zwischen Rückenpolster und Tragegestell ist ein Flaches Fach, in dem man z.B. sein Kniepad oder eine Faltisomatte unterbringen kann wie beim BW Rucksack. Aber der Rücken ist auch ohne diese Zusatzpolsterung ausreichend gepolstert.
Eingefügtes Bild

Die Schultergurte sind ebenfalls gut gepolstert und auch nach langem Tragen noch bequem. Oben befinden sich noch Lagenverstellriemen, die es ermöglichen die Last näher an den Rücken zu spannen.
Eingefügtes Bild

Der Hüftgurt sitzt gut und ermöglicht eine gute Lastenübertragung auf die Hüfte. Er könnte etwas besser gepolstern sein, aber im großen und ganzen lässt er sich gut tragen.
Eingefügtes Bild

Weitere Bilder sind in meinem Album zu finden.

Der Testbericht darf nicht ohne meine ausdrückliche Genehmigung kopiert werden!

Frage Britischer PLCE Rucksack

03. Mai 2010 - 16:58

Ich bin auf der Suche nach einem robusten Rucksack fürs Trekking. Letzte Woche waren beim Globi der Meru Hudson und der Ontario im Angebot, ich war mit bestellen leider zu langsam. Die beiden sollen aber sowieso nicht sehr robust sein.

Beim durchstöbern der gebrauchten Armeerucksäcke bin ich nun auf den Britischen PLCE Rucksack gestoßen.
Nun wollte ich einmal nachfragen, ob jemand diesen Rucksack besitzt oder schonmal getestet hat.
TT oder Bergans Rucksäcke sind mir leider zu teuer, obwohl mir der Militärstil gut gefällt. Wenn mir jemand eine Alternative bis 120€ vorschlagen kann wäre ich auch dankbar.

Schwarzwald Mittelweg

28. April 2010 - 19:47

Ich habe vor in 2 Wochen ca 80km des Mittelwegs im Schwarzwald zu gehen. Jetzt benötige ich noch einige Infos von Dagewesenen:
-Wie sieht es mit der Wasserversorgung aus? Ich werde nur Micropur mitnehmen, da ich noch keinen Wasserfilter besitze.
-Wie voll wir es mitte Mai dort sein? Ich habe mich für diesen Weg entschieden, da er wohl nicht so bekannt ist wie der Westweg und deshalb auch nicht so überlaufen hoffe ich.
-Wie sieht es mit Lagerplätzen mit dem Tarp aus?
-Mit welchen Temperaturen muss ich Nachts zu dieser Jahreszeit rechnen?

Ich würde mich über sinnvolle Antworten freuen.

MfG Domi