Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Besteck selber schnitzen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#11 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. März 2009 - 23:15

relativ einfach!

Selbst in guten Küchen findet man heute noch oft selbst gemachte Küchenutensilien! Den Quirl kennt glaub ich jeder und auch Buttermesser (mt der Fiskarsaxt) hab ich schon selbst geschnitzt.
Stell morgen mal ein Bild ein, heute bin ich zu faul.

Gruß Travelmad

#12 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2009 - 00:26

Den einen oder anderen Löffel bzw. eine Kuksa hab ich schon hinter mir. Eine sehr gute Hilfe ist dabei ein sogenanntes Spoon Knife.
Macht auf jeden Fall richtig Spass und ist gerade auf Solotouren oder bei schlechtem Wetter eine tolle Sache.

ANDY

#13 Gast_Ringo

Gast_Ringo

Geschrieben 11. März 2009 - 08:23

Man sollte bei Holzarbeiten aber darauf achten, dass jedwede Art von Holzstaub ungesund ist, nicht nur durch giftige Wirkung, sondern auch weil er eben Staub ist.
Manche Stäube sollen besonders ungesund sein, so der Staub von Eibe, Robinie, Tropenholz - diese stehen auch im Verdacht krebserregend zu sein.

Bearbeitet von Ringo, 25. März 2009 - 11:14.


#14 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. März 2009 - 14:03

Man sollte bei Holzarbeiten aber darauf achten, dass jedwede Art von Holzstaub ungesund ist, nicht nur durch giftige Wirkung, sondern auch weil er eben Staub ist.
Manche Stäube sollen besonders ungesund sein, so der Staub von Eibe, Robinie, Tropenholz - diese stehen auch im Verdacht krebserregend zu sein.


Wenn man schnitzt fliegt ja meistens auch kein Staub und in der freien Natur wird sowieso alles vom Winde verweht.
Außerdem sind nicht nur der Staub von Eibe etc. giftig, sondern auch die ganze Pflanze an sich.


PS: Ist das nicht eher ein Thema für den MYOG Bereich? :cool:

#15 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 11. März 2009 - 15:03

Noch eine kleine Zusatzinformation:

Eibe ist das einzige Nadelholz, dass nicht harzt. Gewusst?;-)

#16 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 11. März 2009 - 17:59

Wenn man schnitzt fliegt ja meistens auch kein Staub und in der freien Natur wird sowieso alles vom Winde verweht.
Außerdem sind nicht nur der Staub von Eibe etc. giftig, sondern auch die ganze Pflanze an sich.



Die von bluezook geschnitzte Kuksa sieht aber so aus, als wenn dort gefeilt und geschmiergelt und nicht nur geschnitzt wurde.;-)

Aber Du, Bjoern, hast Recht. Das gehört ins MYOG.

#17 Gast_bogenbauer

Gast_bogenbauer

Geschrieben 11. März 2009 - 18:23

Oder so...!

Wer hat denn Erfahrungen grade bei solchen Dingen? worauf muss man genau achten? hat sich schonmal jemand aus Langeweile einen Teller, oder Schüssel gebastelt?
Schriebt doch einfach ma drauf los.


teller und schüssel noch nicht,aber löffel und quirl(wie ein quilr zu schnitzen geht wisst ihr sicherlich..)
habs aber vor
http://vivalranger.c...nt/view/70/154/ vllt hilft euch das



Hab die beiden Posts mal zusammengefügt, zukka.

Bearbeitet von zukka, 11. März 2009 - 19:18.
edit


#18 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. März 2009 - 19:20

Habs dann mal ins MYOG-Forum geschoben.

#19 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2009 - 21:55

Die von bluezook geschnitzte Kuksa sieht aber so aus, als wenn dort gefeilt und geschmiergelt und nicht nur geschnitzt wurde.;-)

Ne, ne da wurde nicht geschummelt äh geschmirgelt und gefeilt. Wie ich schon geschrieben habe ist so ein Spoon Knife als Hilfe eine tolle Sache.:)

ANDY

#20 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 11. März 2009 - 22:00

Ne, ne da wurde nicht geschummelt äh geschmirgelt und gefeilt. Wie ich schon geschrieben habe ist so ein Spoon Knife als Hilfe eine tolle Sache.:)

ANDY


Die Tasse sieht wirklich Klasse aus. Die ist Dir hervorragend gelungen. Respekt! :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0