Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Regenjacke ohne "Dochtefekt"?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#51 toese3

toese3
  • 38 Beiträge

Geschrieben 24. November 2009 - 10:34

hallo outside again :)
also das wundert mich jetzt echt. ich bin seit längerem wegen einer fuß-op etwas ausgebremst und mache jeden tag einen spaziergang um wieder komplett auf die beine zu kommen. und da wir ja die letzten wochen fast jeden tag regen hatten (bzw die letzten 3 tage sogar regengüsse), ziehe ich immer die jack wolfskin 14th peak an und ne wasserdichte, atmungsaktive hose von engelbert strauss. und ich bin IMMER TROCKEN:cool: zurück gekommen. also ich kann wirklich nicht über die jack wolfskin lästern. auch wird sie bei mir normal gepflegt. mit einwaschzeugs und spray. also kann ich dir nur raten sie zu reklamieren oder ein anderes modell zu testen. wenn das immer noch der fall sein sollte, mit durchnässen, dann wechsle versuchshalber die marke und geb richtig geld aus (oder eine ausm angebot) und nehm dir eine der edelmarken wie arc´teryx, mammut, norrönja, bergans, und wie sie alle heißen....
wüßte sonst keinen rat mehr:embarrest:- wobei mir es echt spanisch vorkommt ber der 14th peak ??!!
mfg axel

#52 outside4ever

outside4ever
  • 27 Beiträge

Geschrieben 25. November 2009 - 07:15

zur Info:

mit Erschrecken las ich Ihr E-mail.

Wir hatten bis dato nämlich keine Probleme mit der 14th Peak. Richtig aber ist, dass die Taschen nicht wasserdicht sind. Die Nähte können hier, wie auch bei allen anderen Jacken anderer Marken , nicht vertaped werden.

Der Aussenstoff sollte sich aber nicht in diesem kurzen Zeitraum mit Wasser anreichern. Der dadurch auftretende Dochteffekt des Taschenfutters ist konstruktionsbedingt.
Leider ist das aber alles kein Reklamationsgrund.

ABER: Wenn Sie die Gelegenheit haben, kommen Sie doch bitte mit der Jacke und Ihrem Bon zu uns. Wir besprechen dann gemeinsam, was zu tun ist.

Gern schicken wir die Jacke ein, besprechen Ihr Ärgernis intensiv mit JW. Bitte senden Sie eine Kopie Ihres Mails an die Serviceabteilung von JW, um im Vorfeld schon mal ein kurzes Statement von JW zu bekommen.


Meine Antwort:

Hallo Herr XXXXXXXXX,

danke für Ihre prompte Antwort.

"Der dadurch auftretende Dochteffekt des Taschenfutters ist konstruktionsbedingt. Leider ist das aber alles kein Reklamationsgrund."

Leider habe ich genau diesen Dochteffekt auch an meinen Ärmelbündchen - bei dem Preis dieser Jacke eine Zumutung,nicht akzeptabel und für mich sehr wohl ein Reklamationsgrund.

"ABER: Wenn Sie die Gelegenheit haben, kommen Sie doch bitte mit der Jacke und Ihrem Bon zu uns. Wir besprechen dann gemeinsam, was zu tun ist."

Da ich in Bad Lippspringe wohne, wäre es für mich sinnfrei, wenn ich die Jacke bei ihnen nicht wandeln könnte in eine Berghaus, Haglöfs, Bergans oder ähnliches aber zuverlässigeres.

Ein von Ihnen freundlicher Weise überlassenes Imprägniertmittel wird das Problem dieser Jacke nicht lösen.
Deshalb möchte ich Sie bitten, mir andere, akzeptable Vorschläge zu machen.

(ich verweise auch noch mal auf die Kundenbewertung der "Jack Wolfskin Highland Jacket Men") !

Also für mich ist diese Entwicklung eine einzige Katastrophe und bin echt verzweifelt und maßlos enttäuscht!

Eigentlich will ich diese Jacke nur noch "loswerden", da sie nicht hält, was in der Werbung suggeriert wurde:

Die Innovation am Berg! Die 14th PEAK ist neu und hochalpin..............

Sobald das Wetter aber extremer wird, z. B. wenn es stürmt, plötzlich in Strömen regnet oder im Winter sehr kalt wird, ist man durch den Wetterschutz der TEXAPORE-Außenjacke zusätzlich abgesichert.

bla bla bla bla ...........


Durch dieses suggerieren kam es ja auch letztendlich bei Ihnen zu einem Kaufvertrag ,


(Der Kaufvertrag besteht nach deutschem Schuldrecht aus zwei auf einander bezogenen, inhaltlich korrespondierenden Willenserklärungen (Angebot und Annahme), durch welche sich der Verkäufer zur Übereignung (vgl.§ 929 BGB) der Kaufsache durch Einigung über den Eigentumsübergang und Übergabe der Kaufsache (auch "Lieferung" genannt) und der Käufer zur Bezahlung des Kaufpreises ("Kaufsumme") und zur Abnahme der Kaufsache verpflichtet )

den ich durch meine Bezahlung auch eingehalten habe!

Haben Sie übrigens auf der Homepage von Wolfskin mal nach "Serviceabteilung" gesucht?

Suchergebnisse

Für Ihren Suchbegriff konnten leider keine Ergebnisse gefunden werden


So etwas ist kein Zufall!

Das rundet das Bild von Wolfskin für mich ab.

Mit freundlichen Grüssen


bin mal gespannt, wie das endet :sbstoehn:

#53 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. November 2009 - 11:28

(ich verweise auch noch mal auf die Kundenbewertung der "Jack Wolfskin Highland Jacket Men")

Was hat das jetzt in deiner EMail mit der 14th peak zu tun? Andere Jacke, andere Baustelle,...

Du hast die 14th Peak und da perlt das Wasser nicht davon ab.
-> Das heißt die Imprägnierung ist hin.
-> Die Membran ist aber noch dicht.
Dito?

Meine Fragen:
Was hattest du unter der Jacke an?
Kann das Wasser auch von einem Pulli aufgesaugt worden sein, so dass es gar nicht an der Jacke liegt?
Wie weit steht die Jacke über den Pulli (oder sonst was) über?
Werden deine Hände nass? Wenn nein, wo sind deine Hände?
Hast DU die Jacke seit dem Kauf schon einmal imprägniert?

Und bedenke Bitte eins:
Es gibt immer Schwachstellen (Nähte, RVs, Öffnungen,...), die von den Herstellern mehr oder weniger gut abgedichtet werden können. "Wasserdicht" bezieht sich hierbei in erster Linie auf den Stoff/Membran, nicht auf eine Taucherausrüstung.

Irgendwo ist bei JEDER Jacke schluss.

(Und das du laut Werbung natürlich gerade das tollste, beste, schönste, schnellste, leichteste und dichteste Supa-Dupa-Mega-Pro-Doppel-5-Phasen-Extra-Gut-Produkt kaufst, ist wohl klar. :p :tape:)

Zur 14th Peak:
Acht Monate, damit die Imprägnierung hin ist, finde ich etwas komisch. Da hätte ich mehr erwartet (du ja auch ;-)). Das dann aber das Wasser in den Stoff einzieht, ist normal, denn der "Oberstoff" ist ja nicht "Dicht". Nur nach innen sollte das Wasser nicht durchkommen.

#54 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 25. November 2009 - 15:43

Hat schon mal jemand was von " Drizza Bone " gehört ? , also meine ist seit 6 Jahren Dicht . Modell Bushman . Die Barbour International in 6 oz ist auch empfehlenswert hat aber keine Kaputze und dieSchultern MÜSSEN nachgewachst werden .

Natürlich " schwitzt " man in Wachsjacken - aber in GoreTex jacken auch . Im Hochsommerlichen 35 Grad Regen ist das beides nix aber vom Herbst bis Frühjar mit Wolle drunter mal mehr oder weniger ist es genial .

#55 outside4ever

outside4ever
  • 27 Beiträge

Geschrieben 26. November 2009 - 09:08

Was hat das jetzt in deiner EMail mit der 14th peak zu tun? Andere Jacke, andere Baustelle,...
ach, wirklich?

für jeden, der es auch will, zu finden bei (Globetrotter Ausrüstung | Outdoor Bekleidung Trekking Camping)
Kunden-Bewertung der "Jack Wolfskin Highland Jacket Men" :
bewertet von: Erhard Keller (Kundin/Kunde)
Bewertung: Re: Tolle Jacke - jedoch nicht wasserdicht!
Muss meine vorige Aussage korrigieren, hatte die Jacke heute morgen während
andauerndem Schneefall zum Schnee räumen an (1 Stunde) und war entsetzt, dass meine Fleecejacke, welche ich darunter trug plötzlich nass war. Die Highland-Jacke hatte sich regelrecht vollgesaugt, wurde schwer und war dann auch innen nass. Mein Fazit: Als Windjacke zu gebrauchen, jedoch für stärkere Regenschauer ungeeignet, für diese Preislage absolut unakzeptabel. Hier ist Nachbesserung angesagt, zumal Jack Wolfskin diese Jacke als wasserdichte Wetterschutzjacke im Katalog beschreibt. !

02.03.2008 10:26 Uhr
bewertet von: Alexander Engelhardt (Kundin/Kunde)
Bewertung: Wasserdicht???
War gerade mit der Jacke am Kilimanjaro in einem Hagelregen. Sowohl Außenjacke als
auch die Fleecejacke darunter waren nach 15 Min. durch. Das Wasser trat an den Nähten ein und verteilte sich schnell. Jacke ist noch kein 1/2 Jahr alt und trtzdem schon in Reparatur( Schnüre zum emgziehen reißen aus ). Für den Preis ein klares NoGo.

01.09.2007 23:09 Uhr
bewertet von: Günther Kreisel (Kundin/Kunde)
Bewertung: Was heißt hier wasserdicht?!
Ich trage die Jacke beim Wandern. Bereits im Neuzustand und trotz erneuter
Imprägnierung mit Jack Wolfskin-Speziallösung dringt bei Regen die Nässe rasch ins
Gewebe bis nach innen. Das ist aus meiner Sicht für eine angeblich wasserdichte Jacke
ein absolutes \"knock-out\"-Kriterium!!! Tatsächlich scheidet die Jacke bei
Regenrisiko als Kleidungsstück aus. Diese schlechte Erfahrung mit angeblich
wasserdichten Jacken von Jack Wolfskin tritt auch bei anderen Modellen auf!!!


07.10.2005 23:49 Uhr
bewertet von: Thomas Walter (Kundin/Kunde)
Bewertung: Nicht Wasserdicht aber schick!
Nach 2 Jahren regelmäßiger Nutzung für Aktivitäten wie Büro oder Stadtbummel hat die Jacke gute Dienste geleistet. Sieht schick aus und ich fühlte mich immer wohl in der Jacke. Wenn da bloß der Regen nicht wäre. Schon bei leichtem Niederschlag näßt die Jacke durch. Ganz unangenehm wurde es beim letzten Urlaub. Nach längerem Regen war ich klitsch naß. Das sollte bei einer 169 Euro Jacke wirklich nicht sein. Die
Atmungsaktivität läßt auch zu wünschen übrig. Also Büro/ Stadt ok, Outdoor nein.

16.07.2004 12:53 Uhr
bewertet von: A. Spitama (Kundin/Kunde)
Bewertung: Wind-, aber nicht wasserdicht
Auch ich habe meine Highlandjacke nun über 1 1/2 Jahre und mußte im Nieselregen
feststellen, das sie leider nicht wasserdicht ist - Arme und Rücken wurden wurden
binnen 10 Minuten erst feucht, dann richtig nass. Ich habe sie weder zusätzlich
imprägniert noch gewaschen; die Textur ist also noch original. Bequem und praktisch
ist sie dennoch. Und sie sieht gut aus.


Du hast die 14th Peak und da perlt das Wasser nicht davon ab.
-> Das heißt die Imprägnierung ist hin.
offensichtlich
-> Die Membran ist aber noch dicht.
Ja
Dito?

Meine Fragen:
Was hattest du unter der Jacke an?
Die dazugehörige Innenjacke + RugbyShirt
Kann das Wasser auch von einem Pulli aufgesaugt worden sein, so dass es gar nicht an der Jacke liegt?
definitiv: nein
Wie weit steht die Jacke über den Pulli (oder sonst was) über?
hatte kein Pulli an
Werden deine Hände nass? Wenn nein, wo sind deine Hände?
natürlich wurden meine Hände nass
Hast DU die Jacke seit dem Kauf schon einmal imprägniert?
äh, nach 8 Monaten und seltenen Regeneinsätzen? Natürlich nicht!

Und bedenke Bitte eins:
Es gibt immer Schwachstellen (Nähte, RVs, Öffnungen,...), die von den Herstellern mehr oder weniger gut abgedichtet werden können. "Wasserdicht" bezieht sich hierbei in erster Linie auf den Stoff/Membran,
Ist das die spitzfindige Definition Ihrer Jack-Wolfskin-Rechtsabteilung?
nicht auf eine Taucherausrüstung.
soll das jetzt witzig sein?

Irgendwo ist bei JEDER Jacke schluss.
So, jetzt kommen wir zu einem entscheidenden Punkt:
wann ist " Irgendwo " ?
nach 2, 4, 6, 8, 10 Monaten? Wohl spätesten, nach dem Zeitraum, wo man die Jacke " wandeln " kann - geschickt.........

(Und das du laut Werbung natürlich gerade das tollste, beste, schönste, schnellste, leichteste und dichteste Supa-Dupa-Mega-Pro-Doppel-5-Phasen-Extra-Gut-Produkt kaufst, ist wohl klar. :p :tape:)
ne, nicht nur lt. Werbung, sondern auch durch Forenbeiträge incl. Odoo.tv Outdoor Tests -Die neue 14th Peak Jacke von Jack Wolfskin im Test, wobei ich mich langsam frage: Wo ist der Unterschied?
Ein Forum als kostenlose Werbeplattform, wenn das nicht klasse ist........

Zur 14th Peak:
Acht Monate, damit die Imprägnierung hin ist, finde ich etwas komisch. Da hätte ich mehr erwartet (du ja auch ;-)). Das dann aber das Wasser in den Stoff einzieht, ist normal, denn der "Oberstoff" ist ja nicht "Dicht". Nur nach innen sollte das Wasser nicht durchkommen.
in einem andern Forum hat es jemand ganz deutlich auf den Punkt gebracht:

Andererseits hätte ich auch gern ein Testverfahren, dass mir anzeigt ob ein Kleidungsstück mehrere Stunden Regen aushält und nicht nur 10 Minuten unter der Dusche. Ob die Angabe einer Wassersäule ausschlaggebend für die Länge der Wasserdichte ist sollte langam mal in Frage gestellt werden.

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Auch auf die Gefahr hin, hier rauszufliegen:

So langsam kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das
JW-Arbeitnehmer hier versuchen, die Marke JW zu protektieren
und deshalb hier der Grundtenor lautet:
Mach dein Problem nicht zu einem Wolfskin-Problem.

na, dann ist doch alles in Ordnung, nicht wahr?

#56 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. November 2009 - 14:37

Bitte nicht unsachlich werden.
Zukka hat nur ganz sachlich versucht das Problem "aufzurollen" und macht hier keine Werbung für JW. Wir werden dich natürlich nicht raus schmeißen weil du ein Problem mit JW hast auch wenn hier viele von den Produkten von JW überzeugt sind(ich im übrigen nicht).
Wir haben registriert, dass du ein Problem mit einem Produkt hast und werden versuchen dir zu Helfen. Du hast leider nur ein sehr sehr spezielles Problem was für uns und auch für andere User ,siehe toese3, nicht ganz einfach zu rekonstruieren ist. Daher auch die Fragen von Zukka.
Leider hat Zukka allerdings auch recht, manchmal ist es leider einfach so wie es ist auch ohne das jemand, in diesem Fall JW, etwas dafür kann. Ist blöd manchmal aber nicht zu ändern.

Bitte bleib in Zunft freundlich und sachlich bei den Diskussionen und dann wird dir sicherlich auch geholfen oder wenigstens versucht.

Gruß

Ruebe

#57 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. November 2009 - 15:44

Danke Ruebe.
So, mal schaun was ich noch vor der nächsten Vorlesung schaffe...

Die ziterte Kundenbewertung:
Es geht dort um die Highland Jacket Men nicht um die 14th Peak. Deshalb andere Baustelle (IMO) oder generelles Problem mir der Dichtigkeit.

Eine Frage die mir noch durch den Kopf ging:
Wie WEIT zieht denn das Wasser im Ärmel hoch? 1cm, 5cm, 10 cm, bis zum Ellenbogen oder Schulter?

Kannst du mal bitte ein Foto von der Öffnung am Ärmel machen, wenn die Innenjacke mit drin ist. Danke!

Zum Mitarbeiter und Video:
Arthur hat die Jacke in seinem Video für gut befunden. Es wird aber auch gesagt (im Forum), dass es nicht möglich ist einen mehrwöchigen Dauertest auf Herz und Nieren zu machen. Auch sollte klar sein das odoo keine professionellen Mittel zur Verfügung stehen, die einen ausgiebigen Materialtest ermöglichen.

Und Mitarbeiter von JW sollte es hier nicht geben...

Imprägnierung:
Wenn du diese Jacke noch nicht Imprägniert hast, dann mach das bitte mal. Eventuell taugt die original Imprägnierung ja wirklich nix, dann müsste das mit dem Abperlen besser werden.

... so muss jetzt weg, schaue dann später wieder ein...

#58 outside4ever

outside4ever
  • 27 Beiträge

Geschrieben 28. November 2009 - 13:26

Bitte nicht unsachlich werden.

Bitte bleib in Zunft freundlich und sachlich bei den Diskussionen und dann wird dir


Is scho recht,

aber bei 250 Blutdruck entgleist das schon mal, wollte dabei auch keinen persönlich angreifen. :yield:
(Will mich eigentlich nicht von meiner 14th Peak scheiden lassen :love: )

Wie WEIT zieht denn das Wasser im Ärmel hoch? 1cm, 5cm, 10 cm, bis zum Ellenbogen oder Schulter?

nach meiner Erfahrung bis jetzt ca. 5-8 cm, also von dem inneren ca. 1,5 cm breiten noch roten Bündchen,
welches ja auch aus dem Aussenmaterial ist, weiter hoch in den scharzen Innenstoff der Aussenjacke

Kannst du mal bitte ein Foto von der Öffnung am Ärmel machen, wenn die Innenjacke mit drin ist


kann ich leider nicht, ist aber leicht gesagt: vom Ende des Aussenbündchen (innen) bis zum Anfang der Innenjacke sind das ca. 5 cm, also eigentlich gut durchdacht
d. h. : die Innenjacke kommt mit dem roten Bündchen nicht in Berührung sonder nur
mit dem schwarzen Innenstoff /Netz der Aussenjacke, der halt auch nass wird, und darum auch der Anfang von meiner Innenjacke klamm wird ohne
das hier ein Pullover oder sonstiges das Wasser weiterleitet.


Hab die Jacke jetzt im Laden abgegeben und wird jetzt nach JW geschickt

bin mal gespannt, ob die meine (eigentlich Lieblings)Jacke wieder hinkriegen :sbstoehn:

#59 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. November 2009 - 18:16

Also wenn da am Ende vom Ärmel kein Stoff ist, der an sich das Wasser an-/reinziehen könnte, hätte ich noch ne Lösung/Möglichkeit:

Du bist es selbst. 5-8cm könnten gut deine Bewegung von deinem Arm in der Jacke sein, so dass deine nasse Hand immer ein bisschen Wasser mit rein nimmt und so der Stoff innen nach und nach nass wird.
(Das schaffe ich auch wenn es normal regnet. Mal eben die Tür auf/zugemacht, auf die Uhr geschaut... und schon ist es drinnen ein bisschen nass geworden)

Wenn die Außenhaut selbst das Wasser reinziehen würde, dann müsste das ja langsam bis zur Schulter hochziehen.

(Wäre zumindest für mich so logisch.)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0