Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Regenjacke ohne "Dochtefekt"?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#41 outside4ever

outside4ever
  • 27 Beiträge

Geschrieben 28. März 2009 - 09:52

so outside4ever ;-),
jetzt mal butter bei die fische.
also ich würde an deiner stelle erst mal deine alte jacke mit tex-wash waschen und dann gut imprägnieren im zusammenspiel mit dem trockner-erziehlt beste wirkung.
danach nochmal im regen testen.

Das habe ich ja gemacht. Merkwürdig das Ergebnis: Während (was ich halt sehen kann) vorne und an den Armen sich wunderbare Wasserperlen bilden, ist damit an den Armbündchen damit nach ca. 20 Min. Schluss und sie werden wieder richtig nass - klingt zwar komisch, ist aber so. Jetzt habe ich die Bündchen noch mal zusätzlich außen und innen mit einem Imprägnierspray von Erdal behandelt, Ich denke, das ich heute nachmittag sehen kann, ob das was gebracht hat.

falls du aber umbedingt ne neue jacke willst, würde ich abwegen ob du wirklich ne high-end 3-lagen-jacke brauchst. das ist eher was für alpinisten oder bergführer oder die, die halt denken so was haben zu müssen oder es sich locker leisten können.
Ich muss nicht zwingend eine " high-end 3-lagen-jacke " haben, solange die neue dann auch zuverlässig dicht ist.

ich gehe davon aus, dass du eher der normale wanderer/trekker oder einfach ein viel-und-gerne-draussen-bei-jedem-wetter-sein-mensch :lol: bist ??!! und nicht der super-alpinist.

Stimmt so 100% tig
Da ich bis vor 2 Tagen nicht wusste, das man auch eine regendichte Jacke " 3-4 mal im jahr mit speziellem tex-waschmittel waschen und anschließend imprägnieren" muss, hatte sich bei mir der Gedanke festgesetzt, das eine zuverlässige Jacke > 250€ kosten muss.
So bin dann irgendwie auf die " high-end 3-lagen-jacke " gekommen.


da würde ich dir eher zu einer guten zwei-lagen-jacke (mit netzfutter innen) raten!!
die sind etwas günstiger, viel angenehmer und weicher im griff + trotzdem stabil. einfach besser für den täglichen gebrauch als die steifen 3-lagen-dinger.
2-lagen jacken gibt es von fast allen gängigen herstellern gute modelle.
Kannst Du mir da aus deiner Sicht ein konkretes Modell vorschlagen?

in der letzten ausgabe der "outdoor" steht im jackentest:, dass kein anderer hersteller so viele sehr gute 2-lagen jacken im programm hat wie Jack Wolfskin :D
Muss mal schauen, ob ich da direkt was über ein Modell finde.


@tronje
"Auch auf die Gefahr hin zu nerven: meine Jacke hat 160.- gekostet, "
ne, überhaupt nicht, ich hoffe, ich nerve nicht
Was ist das denn für eine Jacke?

Kann mir denn noch jemand sagen, wie die total unterschiedlichen Ergebnisse für eine Jacke bei Globetrotter und bei dem OUTDOOR- Magazine zustande kommen?
oder bin ich der einzige, der sich darüber wundert - das würde dann mich noch mehr wundern.

#42 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 28. März 2009 - 10:25

Kann mir denn noch jemand sagen, wie die total unterschiedlichen Ergebnisse für eine Jacke bei Globetrotter und bei dem OUTDOOR- Magazine zustande kommen?


Hallo

Das liegt meistens daran, dass renommierte Outdoormagazine die Jacke auf Herz und Niere überprüfen und somit auch Tests mit den Materialien machen, was einem normalen Menschen meistens nicht möglich ist, weshalb dieser dann auch nur oberflächliche Erfahrungen mit der Jacke preisgibt.

#43 toese3

toese3
  • 38 Beiträge

Geschrieben 28. März 2009 - 13:20

hallo outside....,
guckst du hier:
http://www.outdoor-w...=&nav=411&st=ow
jacken ohne ende;-)

jetzt kannst du dir eine aussuchen-sind mit SICHERHEIT ALLE 100% WASSERDICHT !!!

#44 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 28. März 2009 - 19:40

Meine Jacke ist die Highland von Jack Wolfskin. Ähnliche Jacken gibt es jetzt auch mit Stretcheinsätzen, die sicher noch bequemer sind:

www.jackwolfskin.de - hier gibts eine tolle Produktsuche!

Bestellen kannst du über Globi. Gibts aber möglicherweise auch noch woanders.

PS: hab meine Jacke bisher nie imprägniert...

#45 outside4ever

outside4ever
  • 27 Beiträge

Geschrieben 28. März 2009 - 21:20

Leute. Leute, Leute,

Was für ein Tag, omg :D

heute morgen sind wir auf Vorschlag von meine Frau nach Bielefeld gefahren um uns im "Globetrotter-Camp Outdoor Equipment " - Laden umzuschauen
http://www.globetrot...ent-marken.html

was soll ich sagen? Ich steuere auf eine Ständer zu - und

- meine Herzklappen fangen an zu flattern
- ich fühl mich wie kurz vor einem mittlerem Hirnblutsturz
- ich trau meinen Augen nicht


aber da hängt sie tatsächlich und ist bitterlich am weinen, weil sie keiner haben wollte:cry:

- eine Jack Wolfskin 14TH Peak :yikes:

- in Größe M :yikes:

- in indigo blue :yikes:

Leute, ich hab gedacht ich träume oder tick aus

anprobiert - und passt mir perfekt! :D:cool:
Auch kein Problem bei der Kapuze wie bei der "Bergans Luster":cool:

Was soll ich sagen? Ist jetzt meine: runtergesetzt von 360€ auf 280€ und hab jetzt quasi 3 Jacken.:cool:

Ich glaube im Moment, das ich ein absoluter Glückspilz bin.:p

darum werd ich mich jetzt aber verstärkt kümmern, damit ich nicht mehr so ein Stress habe wie bei meiner alten Jacke:

toese3
genauere wasch- und pflegeanleitung gibt im internet zu jedem hersteller.


Werd mich mal auf der JW-Seite umschauen, wenn ich nix finde, ich weis ja jetzt, wo ich fragen kann

Ich hoffe, mein Kauf war jetzt nicht übereilt.

Danke noch mal für eure Ratschläge!

#46 outside4ever

outside4ever
  • 27 Beiträge

Geschrieben 28. März 2009 - 21:25

Hallo

Das liegt meistens daran, dass renommierte Outdoormagazine die Jacke auf Herz und Niere überprüfen und somit auch Tests mit den Materialien machen, was einem normalen Menschen meistens nicht möglich ist, weshalb dieser dann auch nur oberflächliche Erfahrungen mit der Jacke preisgibt.


Schei... mannomann, da hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können :embarrest:

(Herr, werf Hirn vom Himmel) :embarrest:
sorry noch mal :embarrest:

#47 toese3

toese3
  • 38 Beiträge

Geschrieben 29. März 2009 - 09:40

hallo outside,
ein wunder ist geschehen:lol: er hat ne jacke-und dann noch die 14th peak;-)
glückwunsch zum kauf der top jacke-hab dir doch von anfang an zu der geraten!!:p
und wenn du mal fragen hast,mich immer schön fragen:cool:
ich besitze sie ja auch, unter anderem-aber nur in oliv/schwarz mit orangener softshell innen. ist wirklich ne top jacke- hat "outdoor" ja auch in der ausgabe 1/2009 festgestellt!!
also jetzt immer schon pflegen und dann geht nichts schief:cool:
gute pflegemittel gibt´s von: togo,crangers,nikwax usw + jack wolfskin selber-welches ich evtl empfehlen würde.
würde dir aber auch raten die jacke nicht (wie von jack wolfskin empfohlen) auf links in der maschine zu waschen, sondern auf der aussenseite. und zwar ist das leichte netzinnenfutter viel eher angreifbar in der maschienentrommel als die robuste aussenseite der jacke.
hat mir sogar ein fillialleiter von nem jack wolfskin store selber ans herz gelegt:rolleyes:
also nun viel spaß damit und laß mal wieder was von dir hören nach den ersten touren!
mfg toese3

#48 outside4ever

outside4ever
  • 27 Beiträge

Geschrieben 29. März 2009 - 10:06

also jetzt immer schon pflegen und dann geht nichts schief:cool:

na da kannst Du aber einen drauf lassen
Die werd ich hüten wie mein Augapfel


gute pflegemittel gibt´s von: togo,crangers,nikwax usw + jack wolfskin selber-welches ich evtl empfehlen würde.
würde dir aber auch raten die jacke nicht (wie von jack wolfskin empfohlen) auf links in der maschine zu waschen,
Ich denk mal, waschen brauch ich die ja erst mal nicht.

Sollte ich sie aber vielleicht schon jetzt vorbeugend behandeln?
z. B. mit dem von mir vor kurzem gekauften Spray von Erdal "Dauerimprägnierer NANOtec"
Auf der Dose steht: "für Klimamembranen geeignet"
Dann habe ich noch
"HEY sport TEX WASH"
und
"HEY sport IMPRA WASH"
Welche Methode beim imprägnieren ist vorzuziehen:
eine Waschimprägnierung
oder
ein Imprägnierspray

gibt es Hersteller oder Produkte, von denen Du ganz klar abraten würdest?


also nun viel spaß damit und laß mal wieder was von dir hören nach den ersten touren!
mfg toese3


Yepp, kann den 1. fetten Regen kaum erwarten:cool:

Gestern Nachmittag hat es natürlich nicht geregnet, noch nicht einmal genieselt:angry: :lol: :)

#49 toese3

toese3
  • 38 Beiträge

Geschrieben 29. März 2009 - 19:36

hey outside,
ne grundsätzlich abraten von nem mittel kann ich dir nicht-aber hab fest gestellt, dass wenn man von dem togo zeug auch nur etwas zu viel aufsprüht hinterlässt es blöde weiße flecken die man rausreiben muß.
aber sonst sind sie alle gut. das erdal selber kenne ich jetzt nicht. oft hilft es wenn man die jacke/hose im feuchten zustand, zb nach dem waschen oder nach ner regentour sofort einsprüht! dann zieht das mittel tiefer ein.
aber vorerst brauchst du sie ja nicht waschen.
aber wenn ich sie wasche pflege ich immer mit beidem. also tech-wash oder sonst was für in der waschmaschine. danach im feuchten zustand einsprühen mit imprägnierung und bei leichter stufe in den trockner. bleibe bei allen klamotten super trocken damit;-)
hatte heute die "hard move" von jack wolfskin an(199euro)-auch ne tolle jacke aber kann von den werten her nicht an die 14th peak reichen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
so nun schlaf gut in deiner neuen jacke:rolleyes:hast sie ja bestimmt im bett an:lol:
toese3

#50 outside4ever

outside4ever
  • 27 Beiträge

Geschrieben 24. November 2009 - 08:53

also nun viel spaß damit und laß mal wieder was von dir hören nach den ersten touren!
mfg toese3

So, da bin ich wieder

Gestern war ich im richtig fettem Regen unterwegs

ich könnte :kotz:
Die Jacke hab ich ja am 28.03.2009 erst gekauft. Das gleiche Spiel: :evil:

Das Wasser perlt aussen nicht ab, sondern der Außenstoff saugt sich voll :evil:
(überhaupt hat das Abperlen nur gaaaanz am Anfang bei ein paar Regentropfen funktioniert, die dann nach ein paar Minuten doch in den Stoff eingezogen sind)

der Regen zieht aussen vom Bündchen in den Ärmel :evil:

der Regen zieht in meine Taschen (aussen) :evil:

ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber da hat jemand geschrieben, dass er auch nach 3 Jahren seine Jacke nicht imprägnieren musste

Ich hab geglaubt, das ich mit der 14th Peak auf der sicheren Seite bin und habe mir deshalb nicht die Highland-Jacke geholt.
Grund:

Jack Wolfskin Highland Jacket Men

bewertet von: Erhard Keller (Kundin/Kunde)
Note:
Bewertung: Re: Tolle Jacke - jedoch nicht wasserdicht!

Muss meine vorige Aussage korrigieren, hatte die Jacke heute morgen während andauerndem Schneefall zum Schnee räumen an (1 Stunde) und war entsetzt, dass meine Fleecejacke, welche ich darunter trug plötzlich nass war. Die Highland-Jacke hatte sich regelrecht vollgesaugt, wurde schwer und war dann auch innen nass. Mein Fazit: Als Windjacke zu gebrauchen, jedoch für stärkere Regenschauer ungeeignet, für diese Preislage absolut unakzeptabel. Hier ist Nachbesserung angesagt, zumal Jack Wolfskin diese Jacke als wasserdichte Wetterschutzjacke im Katalog beschreibt. !

# 2 | 22.04.2008 20:28 Uhr
bewertet von: Erhard Keller (Kundin/Kunde)
Note:

# 3 | 02.03.2008 10:26 Uhr
bewertet von: Alexander Engelhardt (Kundin/Kunde)
Note:
Bewertung: Wasserdicht???

War gerade mit der Jacke am Kilimanjaro in einem Hagelregen. Sowohl Außenjacke als auch die Fleecejacke darunter waren nach 15 Min. durch. Das Wasser trat an den Nähten ein und verteilte sich schnell. Jacke ist noch kein 1/2 Jahr alt und trtzdem schon in Reparatur( Schnüre zum emgziehen reißen aus ). Für den Preis ein klares NoGo.

# 5 | 01.09.2007 23:09 Uhr
bewertet von: Günther Kreisel (Kundin/Kunde)
Note:
Bewertung: Was heißt hier wasserdicht?!

Ich trage die Jacke beim Wandern. Bereits im Neuzustand und trotz erneuter Imprägnierung mit Jack Wolfskin-Speziallösung dringt bei Regen die Nässe rasch ins Gewebe bis nach innen. Das ist aus meiner Sicht für eine angeblich wasserdichte Jacke ein absolutes \"knock-out\"-Kriterium!!! Tatsächlich scheidet die Jacke bei Regenrisiko als Kleidungsstück aus. Diese schlechte Erfahrung mit angeblich wasserdichten Jacken von Jack Wolfskin tritt auch bei anderen Modellen auf!!!

# 11 | 07.10.2005 23:49 Uhr
bewertet von: Thomas Walter (Kundin/Kunde)
Note:
Bewertung: Nicht Wasserdicht aber schick!

Nach 2 Jahren regelmäßiger Nutzung für Aktivitäten wie Büro oder Stadtbummel hat die Jacke gute Dienste geleistet. Sieht schick aus und ich fühlte mich immer wohl in der Jacke. Wenn da bloß der Regen nicht wäre. Schon bei leichtem Niederschlag näßt die Jacke durch. Ganz unangenehm wurde es beim letzten Urlaub. Nach längerem Regen war ich klitsch naß. Das sollte bei einer 169 Euro Jacke wirklich nicht sein. Die Atmungsaktivität läßt auch zu wünschen übrig. Also Büro/ Stadt ok, Outdoor nein.

# 14 | 16.07.2004 12:53 Uhr
bewertet von: A. Spitama (Kundin/Kunde)
Note:
Bewertung: Wind-, aber nicht wasserdicht

Auch ich habe meine Highlandjacke nun über 1 1/2 Jahre und mußte im Nieselregen feststellen, das sie leider nicht wasserdicht ist - Arme und Rücken wurden wurden binnen 10 Minuten erst feucht, dann richtig nass. Ich habe sie weder zusätzlich imprägniert noch gewaschen; die Textur ist also noch original. Bequem und praktisch ist sie dennoch. Und sie sieht gut aus.


waren, glaub ich Bewertung von Globetrotter-Kunden.
ich könnte heulen :cry:
es kann doch nicht sein, das ich bei einer 8 Monate alten, kaum getragenen Jacke schon "kiloweise" Imprägnierzeugs draufklatschen muss, was bei meiner Salewa eh nix genutzt hat :rocketwhore:

Was meint ihr? Kann man das reklamieren?

ciao
outside4ever




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0