Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Rucksack für 10 tage Tour.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. April 2009 - 20:36

Was macht den Rucksack zu einem Rucksack "eher für UL Trekker"? ...außer das Gewicht ;-)


Wie bei vielen anderen Objekten auch, so hat auch ein Rucksack viele verschiedene Eigenschaften. Diese sind in der Regel miteinander vernetzt. Zieht man den einen Regler nach oben, dann bewegt sich ein anderer nach unten. Das ist der Grund dafür, warum es keine eierlegende Wollmilchsau gibt.

Genauso ist das auch bei einem UL Rucksack. Hier achtet man besonders auf das Gewicht. Das bedeutet automatisch, daß man bei einer anderen Eigenschaft Abstriche machen muss. Zum Beispiel beim Komfort / Ausstattung. Weil es zusätzliches Gewicht bedeuten würde verzichtet man auf Taschen, Reissverschlüsse oder auch auf ein integriertes Raincover. Oder aber man muss einen höheren Preis in Kauf nehmen, denn leichte Materialien sind in der Regel teurer.

#12 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 09. April 2009 - 21:02

Ah, ok. Danke!
Ich werde mir den Rucksack auf jedenfall mal ansehen. Skullmonkey hat mich schon richtig heiß auf das Teil gemacht :) Mal sehen, ob ich mit den Abstrichen "leben" kann.

Gruß

Michael

#13 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. April 2009 - 08:11

Während ich Arthur generell zustimme, das es keine Wolpertinger, ähm, eierlegende Wollmilchsäu gibt, muss ich beim Exos sagen das er für mich, der viel Wert auf Trage-Komfort und Ausstattung legt, doch auch dieses bietet. Der 58er hat neben der großen Tasche (die hat auch ein Fach für nen Camelbak oder ähnlich) vorne zwei Reisverschlusstaschen, zwei Netzseitentaschen und die zwei kleinen Netztaschen am Hüftgurt. Das Tragesystem ist für mich auch sehr gut, ich hatte 15kg zum Probetragen in dem Rucksack und da hat es keine Probleme gegeben. Besonders die gute Belüftung am Rücken finde ich genial, sehr gut für Sommertouren. Und er hat ja ein richtiges Gestell, wenn Du Ihn zB mit Rucksäcken wie dem GossamerGear Mariposa 2008 vergleichst, wo Du kein Gestell hast aber eine Isomatte als Rückenpolster benutzt.

Ein Film für UL wäre klasse, da stimme ich Michael zu! Wäre toll wenn Du einen Film vom Exos machst =)

#14 Gast_meinereiner

Gast_meinereiner

Geschrieben 11. April 2009 - 20:52

Was hältst du von den Deuter Aircontact bzw. Aircontact PRO Modellen?
Die sind sehr gut und auch schon jahrelang im gut erprobten Einsatz.


sehen auch nicht schlecht aus, konnte aber bis jetzt noch keinen der Beiden ausprobieren. Das Gewicht von etwas über 3 kg beim 60L finde ich aber doch etwas viel. Ich fand die 2.6 kg vom Argon schon nicht gerade wenig.

meinereiner

#15 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 12. April 2009 - 09:46

Das hohe Gewicht gleicht sich aber meistens immer wieder mit dem Tragekomfort und der Nützlichkeit aus.

#16 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. April 2009 - 19:25

Das hohe Gewicht gleicht sich aber meistens immer wieder mit dem Tragekomfort und der Nützlichkeit aus.


Finde ich nicht. Das hohe Gewicht zeichnet sich mMn dadurch aus, das mehr "nützliche" Extras im Rucksack verarbeitet wurden. Diese sind oft garnicht so nützlich, sondern fügen dem Rucksack nur mehr Gewicht hinzu. Meiner Meinung nach sollte ein Rucksack nicht mehr als 2 kg wiegen, weniger ist besser. Ein guter Hüftgurt, komfortable Schultergurte, ein vernünftiges Tragegestell, ein gutes Platzangebot das die Möglichkeit gibt zu organisieren, und das er was aushält, das sind es was einen guten Rucksack ausmacht.

#17 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. April 2009 - 21:50

Ein guter Hüftgurt, komfortable Schultergurte, ein vernünftiges Tragegestell, ein gutes Platzangebot das die Möglichkeit gibt zu organisieren, und das er was aushält, das sind es was einen guten Rucksack ausmacht.


Da hast du sicher nicht ganz unrecht. Das ist wie mit den Autos. Ein solider Toyota ist sparsam, umweltfreundlich, ausreichend schnell, nicht träge, bietet einen guten Sitzkomfort, hat Navi und so weiter. Und trotzdem fährt nicht jeder Mensch Toyota.

Der ein oder andere möchte eben eine fette Ausstattung an seinem Rucksack und kauft sich den Mercedes Rucksack. Und auch wenn der die Hälfte gar nicht braucht, egal, Hauptsache man hat sie. Andere sind gerne schnell unterwegs und ihnen ist der Komfort dabei völlig egal. Die kaufen sich dann den Porsche Rucksack. Dann gibt es Leute, die schauen nur auf den Style, wollen die coolsten Materialien haben. Die laufen dann mit dem Audi Rucksack rum. Wieder andere haben kein Geld für einen Audi, Porsche oder Mercedes Rucksack. Und auch nicht für einen Toyota Rucksack. Die kaufen sich dann eben den Fiat Rucksack. Darin haben die dann zwar mit 30 Rückenprobleme, aber mehr ist eben nicht drin. Und dann soll es auch noch die Leute geben, die seit 30 Jahren mit ihrem Rucksack zufrieden sind. Das sind die mit dem Wackeldackel auf ihrem Opel Rucksack.

Die Geschmäcker sind verschieden. Und das ist auch gut so... ^^

#18 Gast_meinereiner

Gast_meinereiner

Geschrieben 14. April 2009 - 21:53

Hallo,

ich war gerade auf der Osprey Seite ospreypacks . com /PackTech/SizingandFitting/
um meine Rückenlänge und Hüftgürtellänge zu bestimmen.

Mein Rückenlänge ist ca 55 cm also eher die die L. Ich hatte aber mal die Möglichkeit ein M zu probieren. Die war ok und laut Händler (globetrotter HH) auch passent für mich. Hatte aber keine Möglichkeit eine L zu probieren. Wie finde ich meine "richtige" Größe raus?

Bei den Osprey Argon kann man wohnl auch noch die Länge des Hüftgürtels wählen. Mein Hüftumfang schlägt aber wohl voll aus dem Rahmen mit 105 cm. Nein ich habe keinen dicken Bierbauch :wondering:
Messe ich da irgendwie falsch??

Laut Angaben von Ospres sollen beim angeschnallten Rucksack der Zwischenraum zwischen der linken und der rechten Polsterung zwische 8 bis 15 cm sein. Bei meinem alten Rucksack ist das nicht einmal bei meiner Freundin realisierbar.
Arthur wie war das bei deinem getesteten Argon?
Hat schon jemand das Osprey Custom Molding bei sein Hüftgurt machen lassen? Bringt das was?

danke meinereiner

#19 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. April 2009 - 06:40

Wie finde ich meine "richtige" Größe raus?

So wie du es gemacht hast, anprobieren.
Wie war das Tragegestell den eingestellt, als du den M auf dem Rücken hattest? Wenn es auf "größtem Rücken" stand, würde ich mir den L nochmal ansehen. Wenn es eher in der Mitte positioniert war, dürfte dir der Rucksack in L zu groß werden.

#20 Gast_meinereiner

Gast_meinereiner

Geschrieben 16. April 2009 - 20:49

Moin,

habe heute nochmal den Osprey Argon 70 in der Größe M probiert. Scheint ganz gut zu passen nur der Hüftgürtel wirkte etwas zu kurz in der M Version. Die Polsteerung ging maximal 1-2 cm um meine Hüftknochen rum. Ist das zu kurz? Muß die Polsterung nicht den Hüftknochen umschließen?
Wie schon mal geschrieben "Laut Angaben von Ospres sollen beim angeschnallten Rucksack der Zwischenraum zwischen der linken und der rechten Polsterung zwische 8 bis 15 cm sein. "

Weiß jemand ob man eine Argon in M mit einem Hüftgürtel in L kaufen kann?

gruß meinereiner




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0