Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Helle Klingen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#31 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 17. März 2010 - 20:13

falls noch aktuell:
ich behandle so ziemlich alle meine Holz Bastelleiten mit Leinölterpentin, das ich mit einem rauen Lederlappen auftrage, so wird das Hlz gleich noch mal etwas poliert.

#32 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 29. März 2010 - 23:07

hey Leute!!!

ich brauche einmal eure Hilfe:
ich möchte gerne meiner Freundin und mir selbst je ein selbstgebautes Helle-Messer zum Einjährigem schenken.
Das Messer soll diese Eigenschaften aufweisen:
-sozialverträglich
-bedingt hosentaschentauglich, EDC tauglich
=> klein, Klingenlänge höchstens 8 cm
(also ich würde jedes Messer mitnehmen, gäbe es da nicht die Nachweispflicht des berechtigten Interesses ab 12cm Klingenlänge), aber es soll ein Messer werden das auch eine Frau (in meinem Fall meine Freundin (17 Jahre jung)) gerne dabei hat.
Also soll der Griff schlank werden und an die Scheide soll (wie auch immer) ein Clip angebracht werden.
Das Messer möchte ich gerne selbst bauen, es soll ja ein persöhnliches Geschenk werden...
ich habe mal schon eine Auswahl von 2 möglichen Klingen getroffen:
1. Messerklinge Helle Besseggen Nordisches Handwerk | Details (mein Favorit, ich mag breite Klingen)
2. Messerklinge Helle Nying Nordisches Handwerk | Details

also, mein "Plan" sieht so aus: ich möchte 2 gleiche Messer bauen, eins für mich, eins für meine Freundin.
Jetzt möchte ich wissen, welche Klinge ihr benutzten würdet und, das geht an die Frauen hier im Forum (beziehungsweise die Partnerinnen der Männer) ob ihr so ein Messer als EDC benutzen würdet und wenn ja, wo würdet ihr es aufbewahren (Hose, Handtasche, Gürtel, Jacke,....)

eine gute Nacht:sleep:,
lg conni

#33 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 29. März 2010 - 23:10

achja, ganz vergessen:
meine Freundin akzeptiert und benutzt Messer, ist aber kein Messerfan!!

(:sgofftopic:) sry

#34 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 29. März 2010 - 23:15

Meine künftige Ehefrau hat sich Deine in Frage kommenden Messer eben angeschaut. Sie tendiert, rein von der Optik her, zum Helle Nying.

Die Messerscheide hätte sie gerne mit Clip, damit man das Messer anclippen kann. Du sollst, wenn möglich, eine Köcherscheide machen, aus weichem Leder.:D

#35 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 29. März 2010 - 23:29

danke für die schnelle Antwort Ken.

ich tendiere durch deine Antwort auch zum Nying, ich hab ja sonst noch mein anderes Helle mit einer breiten Klinge.

In die Scheide wollte ich eine Plastikhülse einarbeiten, da ich den Clip abschraubbar gestalten wollte (Mutter auf die Hülse kleben, Leder drüber, danach Leder über dem Gewinde wegbohren). mit weichem Leder schließt sich dann ja das starke Leder beim Nordisches Handwerk aus.

lg conni

#36 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 29. März 2010 - 23:40

Hier bekommst Du auch noch Material für den Selbstbau von nordischen Messern:

knife-heaven messen uit scandinavie




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0