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Helle Klingen


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35 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 14. Februar 2010 - 21:36

Ich bin mir nur bei der Befestigung der Klinge noch nicht sicher: reicht es die Klinge mit 2komponenten Kleber im Holz zu befestigen oder muss man es am Ende des Griffes festnieten? (das Messer soll vor allem zum Schneiden verwendet werden:cool: aber auch mal ne Kleine Misshandlung (Zweig abhacken, kleines Holz "spalten")


Viele der sogenannten nordischen Messer sind nicht mehr am Griffende genietet oder verschraubt.

Schau Dir mal die Messer von Karesuando und Roselli zum Beispiel an.

Vielleicht findest Du hier in den Links etwas, was Dir Deine Fragen zum Selbstbau ausführlicher beantwortet:

http://forum.odoo.tv...ums-messer.html

http://forum.odoo.tv...bogens-usw.html

#12 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2010 - 10:23

@Tarzan:
Ich habe mein erstes Messer (Tollekniv) in den Griff geklebt (mit Epoxyd Kleber). Dann einfach verkeilen. Also wenn du den ganzen Griff aus einem Stück machst, dann nimm zwei dünne Holzkeile, mit Kleber einreiben und vorsichtig links und rechts neben der Klinge in das Loch hinheinschlagen, so dass die Klinge fest sitzt. Dabei nimmst du am Besten ein Kantholz das du auf den Keil aufsetzt und dann auf das Kantholz schlagen (mit einem Holzschlegel, ncith mit einem Eisenhammer).

Wenn du vor dem Holz, noch eine Scheibe aus Messing oder Knochen/Horn Befestigst, dann steckst du die Scheibe auf das Erl, dann klebst du das Holz des Griffes auf die Scheibe. Hier wird das Verkeilen schwierig. Ich habe den Griff einfach aus verschiedenen Holzstücken gemacht und die dann immer von hinten verkeilt, so dass nur das letzte Stück (also je nach Griff Art Knauf oder Scheibe) nicht verkeilt ist.

Ich würde erst danach den Griff bearbeiten, da kannst du dann zwischendurch das Messer richtig in die Hand nehmen und mal testen wo noch was weg gehört, damit es beim Arbeiten wirklich toll in der Hand liegt. Umwickel aber die Kligne gut mit Isolierband oder ähnlichem und sei trotzdem Vorsichtig. Ich bin einmal mit der Raspel abgerutschtund hatte dann einen üblen Kratzer an der Klinge, hat etwas gedauert den wieder hinauspolieren.
Ich selbst habe mit Harz stabilisiertes Holz verwendet, aber ein guter Freund von mir ölt seine Messergriffe aus Holz einfach mehrmals mit Leinöl und die halten auch recht gut.

Hoffe ich konnte helfen.

edit:
so sieht meines aus:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Ahmed, 15. Februar 2010 - 10:46.


#13 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 15. Februar 2010 - 13:21

danke für den Tipp, Ahmed!!!
auf Verkeilen wäre ich gar nicht gekommen!
bei Nordisches Handwerk liegen der Klinge 2 Passungen bei, ich bin noch am Überlegen, ob ich sie auch verwende, ansonsten soll er halt nur aus Birke sein.

bin gestern Abend noch ins Grübeln gekommen, ob die Tollekniv Klinge überhaupt in den Holzblock passt, Frau Fischer antwortete mir, dass beim Messermachen nichts passen würde und alles passend gemacht werden müsse.
hab aber immer noch zweifel,weil die Bohrung das Holzes nur ca.14,5x4,5x65mm (laut hp) groß ist. Kann darin die Klinge überhaupt halten???


edit: geiles Messer, das ist richtig gut geworden!!

#14 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2010 - 19:09

Ich würde dir das buch von Bo Bergmann empfehlen:
Schweden-Messer: Griffe und Scheiden - selbst gemacht: Amazon.de: Bo Bergman, Peter Müller: Bücher

Hast du das Holz schon?
Wenn nicht, dann bestell einen kompakten Block der länger als der Erl ist.
Dann gehst du nach Bo Bergmanns Anleitung für Verkeilte Griffe vor. Die ist nicht die professionellste, aber geht dafür relativ einfach.

1. Du misst mit einer Schiebelehre die Höhe des Erls direkt hinter der Fehlschärfe.
2. Du misst die Höhe, dort wo er schmäler wird und dann eine ungefähr gleichmäßige Höhe annimt (sollte so 1-2 cm hinter der Fehlschärfe sein).
3. du Borst ein Loch mit dem Durchmesser von Schrit 2 und zwar so tief wie der Erl lang ist.
4. Auf dieses Loch Bohrst du noch einmal, diesesmal mit dem Durchmesser (größeren) von Schrit 1, und zwar ungefähr so tief wie der breite Teil des Erls lang ist (einfach mit Isolierband auf dem Bohrer markieren)
Fazit: du hast ein Stück Holz mit einem Loch das am Anfang breit und dann schmäler ist.

weiter gehts mit Schrit Nummer
5. Klinge mit Klebeband umwickeln, an Werkbank festklemmen und Erl mit Epoxy eistreichen
6. eventuell Scheibe auf das Erl schieben
7. Holzklotz vorsichtig auf das Erl klopfen
8. Keile vorn reinklopfen und vorsichtig das überschüssige Holz der Keile wegschnitzen oder absägen.

das ist jetzt sehr einfach, sollte aber beim ersten mal hinhaun, ansonnsten vorsichtshalber noch Trockenübungen mit einem billigen Stück Brennholz machen.

Das Messer würde ich dann nicht zum hacken hernehmen, aber dafür ist das Tollekniv sowieso nicht wuchtig genug. Holz spalten hat meines bisher gut überlebt und leichte bis mittlere Beanspruchung sollte dieser Griff aushalten.

#15 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2010 - 19:41

Wenn du aber keine Erfahrung im Messerbau hast und auch niemand in der Nähe an den du dich ranhängen könntest würd ichs so machen:

Eine billige Klinge für max. 10€ kaufen. Ein Stück Brennholz (Buche, keine Fichte) nehmen oder bei nem Bauern fragen ob du ein Stück haben kannst.
Versuchsweis ein messer zusammenbastelnn und erfahrung sammeln, dann das ganze mit besserer Klinge und Holz wiederholen.
So kannst du vorher einen Testlauf durchführen und zahlst im besten Fall nur 7€ (um so viel habe ich mal das billigste Mora gesehen) mehr.
Außerdem hast du dann schon ein Stück das du als Geburtstagsgeschenk oder ähnliches verwenden kannst.

#16 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 15. Februar 2010 - 19:46

Auf YouTube gibt es übrigens noch ein Video von Ray Mears, in welchem er erklärt, wie der Griff an einem nordischen Messer zu befestigen ist.;-)

#17 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 15. Februar 2010 - 21:57

hey Leute!!

nochmals Danke für die Tipps!!!
Ich hab mich heute gegen das Tollekniv und für das Messerklinge Helle Fjellbekk Nordisches Handwerk | Details entschieden. Da muss ich dann auch nur mit einem Durchmesser bohren.

wenn ich die Anleitung von Ahmed richtig verstanden hab, dann muss man die Keile von der Klingenseite aus, also von der Klinge weg in den Griff reinklopfen, oder???:embarrest:
wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste ich eigentlich ein Problem bekommen, wenn ich vorne eine Hornscheibe verarbeiten möchte,da ich dann ja keine Keile mehr da rein bekomme
und wenn ich keine Scheibe verwende, wie kann ich dann die Keile "verstecken"???
empfielt sich irgendein bestimmtes Holz dafür (der Griff wird sonst aus Birke sein)


nen schönen Abend noch,
Conni

#18 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 15. Februar 2010 - 22:06

@ tarzahn,

In meinem ersten Post auf Deine Frage habe ich Dir zwei Links gesetzt. Dahinter verbergen sich weitere Links, darunter auch mehrere zum Selbstbau eines Messers.

Einer der Links führt auch zu einer auszugsweisen, legalen Onlinebuchveröffentlichung des Dir von Ahmed empfohlenen Buches.;-)

Vielleicht ist da etwas für Dich dabei.

Ansonsten schau doch mal ins Messerforum. Die haben dort ein eigenes Unterforum für den Selbstbau von Messern:

http://www.messerfor...splay.php?f=142

Bearbeitet von peterpan, 15. Februar 2010 - 22:19.
Link zum Messerforum gesetzt.


#19 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2010 - 13:41

wenn ich die Anleitung von Ahmed richtig verstanden hab, dann muss man die Keile von der Klingenseite aus, also von der Klinge weg in den Griff reinklopfen, oder


genau, wenn du eine Scheib verwendest, dann solltest du mit dieser Methode noch mitten in den Griff ein bis zwei Scheiben einbauen, dann kannst du nämlich an den Stellen Keile von hinten in des Holz klopfen.

und wenn ich keine Scheibe verwende, wie kann ich dann die Keile "verstecken"???


Gar nicht, die werden aus dem gleichen Holz gemacht wie der Griff, oder aus einem mit gleicher Farbe und dann einfach bündig mit dem Griff abschneiden (vorsichtig!), oder wegschnitzen. Das ist natürlich auffälliger, als mit mehreren Scheiben (siehe mein Messer) wo du die Keile diskret im Griff unterbringst.

Das ist jetzt aber einfach meine Methode möglichst einfach zu einem Griff zu kommen, Leute mit mehr Erfahrung werden vermutlich entsetzt den Kopf schütteln.

Noch einfacher wäre aber folgendes (zu blöd dass es mir gestern nicht eingefallen ist):

Du brauchst:
ein feines Hohl und Stemmeisen
eine Säge (am besten elektrisch) mit der du einen feinen, geraden Schnitt hinbekommst

Den Block für den Griff musst du zerschneiden, dann legst du die Klinge darauf, zeichnest die Umrisse vom Erl ab, stemmst sie heraus, klebst den Erl hinein und den Griff wieder zusammen.
Wenn du dir dann beim schleifen und Polieren des Griffes Zeit nimmst und mit feinem Schleifpapier arbeitest, sollte der Schnitt nicht mehr zu sehen sein.

#20 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 16. Februar 2010 - 16:00

ja das wäre eine Möglichkeit bei der man nicht bohren müsste... hat also nen Vorteil.
hab gerade mit nem Kumpel abgemacht, dass ich das Messer (wie auch immer) im Griff festklebe und wir danach zwei Stahlnieten durch das Messer klopfen, damit es schön hält.

Guckt mal unter meinen Fotoalben, da hab ich zwei Bilder von meinen Skizzen hochgeladen.
der Erl soll aus dem Hauptstück hinten herausgucken und das Stück am Ende soll eine Elchhornplatte werden, die dann den Erl und die Keile verstecken soll...

das Fjellbekk hat außerdem noch den Vorteil des gleich breit bleibenden Erls.

Viele Grüße und nochmals danke für die guten Tipps,
Conni




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