Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Helle Klingen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 16. Februar 2010 - 16:32

mit Reinklopfen meinte ich eben, dass wir erst ein Loch durch den fertigen Griff bohren und danach die Niete dadurchstecken.

#22 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 10. März 2010 - 21:37

ES IST VOLLBRACHT!!!

mein Messer ist fertig und wurde schon an so einigem gestet (Salmi,10 cm dickem Birkenholz....)


Bilder gibts später, hab im Moment keine Zeit dafür (Klausuren....:()

#23 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 11. März 2010 - 00:03

Herzlichen Glückwunsch.

Auf die angekündigten Fotos freue ich mich schon jetzt.:)

#24 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 11. März 2010 - 12:22

Herzlichen Glückwunsch.

Auf die angekündigten Fotos freue ich mich schon jetzt.:)


da gibts von meiner seite nichts hinzuzufügen^^

#25 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 11. März 2010 - 20:17

naja, wenn ihr euch so doll freut...^^

da hab ich doch mal ein paar Bilder für euch!
guckt einfach mal in mein (einziges) Fotoalbum, ich hab keine Zeit mich mit dem Verlinken der Bilder heute zu beschäftigen, hab morgen Deutschklausur.:(

für ein paar Details hab ich aber noch Zeit:
Klingenlänge: 10,7cm
Grifflänge:12 cm
Materialien: Helle Dreilagenstahl und Birkenholz

benutzte Werkzeuge: Raspel, Schwingschleifer (als es mir mit der Raspel zu lange dauerte), Bohrer, Schmirgelpapier

das Messer ist superscharf, meine Beine sind schon fast komplettrasiert, weil ich es natürlich jedem demonstrieren musst...:p
Stabilität ist größer als erwartet, ich hab mit dem Messer eine 10 cm dicke Birke zerhackt (hat aber knapp 20 Minuten gedauert, naja ist ja auch kein Haumesser, darauf spare ich jetzt (OT: wennschon dennschon ich spare auf nen GEK 2000, mein Geldbeutel wird deswegen ein Kopfgeld auf mich aussetzten:drillsergeant:))

Schnitthaltigkeit des Stahls: bis jetzt allererste Sahne, nach dem Hacken hat es nicht mehr ganz so gut rasiert, darum einmal kurz auf meinen kleinen Wasserstein und jetzt isses wieder super. Ich habe übrigens mit einer Lupe nach Ausbrüchen gesucht und keine gefunden, was will man mehr

der Griff mag etwas klobig aussehen, und ja, das ist er. war aber auch beabsichtigt, er liegt perfekt in meiner Hand. Für den Griffabschluss hat mich das GEK inspieriert (schreibt man das so??^^), das Messer liegt auch beim Hacken sehr sicher in meiner Hand

die Scheide hab ich aus schwarzem Leder gebaut und zum Sichern ein Stückchen Leder mit einer Schraubniete, die sonst in Gürtel eingebaut wird, eingebaut.

einen Tipp zum Schluss an die nächsten Messerbauer: tut euch selber den Gefallen und macht an das Befestigunsbäsnsel von der Scheide einen Druckknof dran, mein Messer fällt bei leichten tip-down schütteln aus der Scheide, auch wenns gesichert ist.


so, das war nen kleiner Beitrag zu meinem Messer, ich hoffe er hat euch gefallen, bei weiteren Fragen einfach Fragen, ich mache auch gerne noch Detailfotos (auf Anfrage)

eine Frage hab ich jetzt aber noch: womit kann ich den Griff effektiv imprägnieren, ich hab Fußboden-Bohnerwachs draufgeschmiert, der ist jetzt aber irgendwie verschwunden...


einen schönen Abend noch, ich gucke heut abend noch mal in den Thread rein, ich würd mich über Kommis zum Messer freuen.

Conni

EDIT: ich hab das Loch für die Klinge mit dem Vater meiner Liebsten und nem 3,5 und nem 4mm Borher gebohrt, verkeilt hab ich nix, das Loch muss ein ganz kleines bischen größer sein als der Erl, sonst schiebt man den Kleber gleich wieder raus, außerdem vergrößert sich das Volumen des Klebers beim Trocknen. EDIT ENDE

Bearbeitet von tarzahn, 11. März 2010 - 20:22.
was vergesser


#26 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 11. März 2010 - 20:32

N´abend!
Schönes Messerchen hast du da gebastelt, gefällt mir! Das Griffholz ist wirklich schön und wenn der Griff DIR vernünftig paßt, dann ist das doch die Hauptsache!

#27 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 11. März 2010 - 20:41

das war mal ne schnelle Antwort!
ich hab nun mal große Pranken....
das Griffholz, das ich mir beim Nordischem Handwerk bestellt hab hab ich übrigens nicht gekürtzt, dafür kam kein Horn ans Ende, aus dem wird wird jetzt eine zum Messer passende Amulettkette... (wenn alles fertig ist, gibts nochmal Fotos in voller Montur, also mit Armschienen, Messer, Kette und farblich zum Messer passendem Trinkhorn ach, ich freu mich auf die warme Jahreszeit!!!:cheers:)

#28 Ahmed

Ahmed
  • 258 Beiträge

Geschrieben 12. März 2010 - 09:36

das Messer ist superscharf, meine Beine sind schon fast komplettrasiert, weil ich es natürlich jedem demonstrieren musst...:p


solange du dir nicht in den haxen schneidest, das habe ich einmal geschafft :embarrest:

sieht echt toll aus, ich glaub ich muss mir auch mal wieder eines machen, wenn ich momentan nur nicht so pleite wäre:bang:

#29 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 12. März 2010 - 17:06

Das Messer ist Dir sehr gut gelungen. Der Griff ist sehr schön geworden. Respekt.

#30 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 13. März 2010 - 14:50

danke für die Blumen!
schön, dass euch meine Arbeit gefällt!!! :embarrest:

wede Montag ein paar Bilder von meinen getunten Opinels hochladen (muss vorher aber noch für Mathe lernen :evil:) die Bilder werden in dem gleichen Album hochgeladen werden

(ich glaub, ich mach gleich einen eigenen Thread für Bilder von selbstgebauten Messern auf, das ganze hier wird doch irgendwie OT, oder;-))

EDIT: Thread erstellt, er ist unter http://forum.odoo.tv....html#post26078 zu finden

ein schönes Wochenende!
conni

Bearbeitet von tarzahn, 13. März 2010 - 14:57.
was vergessen





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0