Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Einsam wandern im Harz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. Juni 2009 - 19:50

Hi,

Ich war schon seit 12/13 Jahren nicht mehr im Harz und möchte demnächst ca. 3 Tage dort ein bisschen rum wandern. Da ich leider nicht so viel Erfahrung da habe wollte ich um ein paar Infos bitten. Ich suche eine Strecke die folgende Kriterien erfüllt.

- max. 3 Tage
- Niveau: leicht - mittel
- Wenn möglich Brocken oder aber ein anderer schöner Gipfel
- möglichst wenig Frequentiert
- Einfache An- und Abreise (eher untergeordnet)

Er soll halt möglichst schön einsam und sehenswert(Landschaftlich) sein. Der Rest findet sich irgendwie. Ich werde voraussichtlich unter der Woche fahren.

Hoffe es kann mir wer helfen.

Gruß

Ruebe

#2 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. Juni 2009 - 21:26

Guten Abend die Damen und Herren!

Nimm doch den Harzer Grenzweg. Ist wirklich nicht gerade stark frequentiert gewesen (jedenfalls zu Pfingsten). Reisebericht gibt es hier: http://forum.odoo.tv...read.php?t=1652

#3 Michael

Michael
  • 38 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2009 - 23:30

Du kannst auch überlegen einen Teil des Harzer Hexenstiegs zu machen.

Eine Mögliche Variante wäre es von Thale aus loszugehen bis zum Torfhaus. Das ist einerseits von der An- und Abreise her recht günstig da Thale einen Bahnhof hat und von Torhaus aus kommt man gut mit dem Bus nach Bad Harzburg wo auch wieder ein Bahnhof ist.

Landschaftlich ist das ganze auch sehr schön. Besonders zu empfehlen ist das Bodethal. Das ganze sollten um die 60 km sein vielleicht etwas drüber. In 2 Tagen schaffbar wenn man ein bischen Fit ist angenehmer ist es sicher in 3 Tagen. Am Ende vor Torfhaus kommst du dann auch am Brocken vorbei dort ist allerdings immer sehr viel los.

Von Osterode bis nach Torfhaus (oder umgekehrt) ist sicherlich einfacher vom Weg aber Landschaftlich nicht so schön wie ich finde.

#4 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2009 - 12:23

Naja das mit dem Hexenstieg ist so eine Sache. Hab jetzt von vielen gehört das er sehr stark überlaufen ist, gerade um Torfhaus. Da würde mir der Grenzweg schon eher zusagen. Allerdings schrecken mich die Betonplattenwege schon etwas ab. Wie viel seid ihr auf denen gelaufen?

Gruß

Ruebe

#5 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2009 - 12:40

Wenn du den Hexenstieg nicht wie die anderen Freaks an einem Tag erwanderst schaffst du das auch locker in 3 Tagen :D

Eine andere Möglichkeit wäre es den Heinrich Heine Weg hoch (Ziel ist der Brocken) und dann einfach auf zwei andere Gipfel...

Also ich meine Mal 3 Tage lang im Harz ist ganz schön viel :D Da kannst du locker eine Harzdurchquerung machen ;D.

#6 Michael

Michael
  • 38 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2009 - 12:56

Naja das mit dem Hexenstieg ist so eine Sache. Hab jetzt von vielen gehört das er sehr stark überlaufen ist, gerade um Torfhaus. Da würde mir der Grenzweg schon eher zusagen. Allerdings schrecken mich die Betonplattenwege schon etwas ab. Wie viel seid ihr auf denen gelaufen?

Gruß

Ruebe


Jau egal ob Torfhaus oder direkt auf dem Brocken da ist es voll. Genauso das Bodethal wird nicht leer sein. Dazwischen allerdings dürfte gerade wenn du in der Woche unterwegs bist nicht soviel los sein. Aber du hast schon recht richtig einsam ist man auf dem Hexenstieg nicht.

#7 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2009 - 16:03

Allerdings schrecken mich die Betonplattenwege schon etwas ab. Wie viel seid ihr auf denen gelaufen?


Ich würd schon sagen, dass das gut 60-70 % der Strecke waren. Es geht allerdings mit dem Laufen auf den Platten. Am Anfang ist es ungewohnt, aber irgendwann hast du den Dreh raus.

#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2009 - 16:35

Wobei ich die Platten als "lange" Strecke vermeiden wollen würde. Das Auge läuft doch mit. :)

#9 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2009 - 17:19

Kannst ja seitwärts laufen, dann siehst die Platten nicht :lol:

#10 kaicique

kaicique
  • 13 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2009 - 17:20

Wobei ich die Platten als "lange" Strecke vermeiden wollen würde. Das Auge läuft doch mit. :)


also wir sind letzten sonntag vom torfhaus auf den brocken gewandert und ich fand es ganz furchtbar. fuers auge eigentlich so gut wie gar nix... die wege sind da halt doch eher fuer die masse angelegt :(

wir haben gott sei dank auf dem rueckweg einen alternativ-weg eingeschlagen (entlang der esche ?!). dieser war landschaftlich sehr schoen und zudem absolut menschenleer. das hat dann doch noch den sonntag 'gerettet'...

wenn es also nicht unbedingt der brocken sein MUSS, wuerde ich dir eher davon abraten, bzw definitv eine andere route zu nehmen als die vom torfhaus.

Kai




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0