Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Einsam wandern im Harz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 30. Juni 2009 - 19:24

Was auch nett ist ist der Achtermann ;D Sind aber von Oderbrück aus nur 20-30 Minuten Laufzeit, also dort nur kurz vorbei schnuppern...

Menschenleer im Oberharz (Wo du ja wandern möchtest) ist so gut wie unmöglich... Schierke, Braunlage und die ganzen Städte liegen ja im Oberharz...

Die Gegend bei Schierke und Schierke selbst würde ich in deinem Fall meiden. Wurmberg genau so. Sprich direkt durch ist unmöglich Menschenleer...

#12 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2009 - 19:46

wenn es also nicht unbedingt der brocken sein MUSS, wuerde ich dir eher davon abraten, bzw definitv eine andere route zu nehmen als die vom torfhaus.

Kai


Nee es muss nicht unbedingt der Brocken sein, wäre nur schön gewesen. Wichtiger ist mir das nicht so vile Leute unterwegs sind und das man was schönes von der Landschaft sieht.

Was auch nett ist ist der Achtermann ;D Sind aber von Oderbrück aus nur 20-30 Minuten Laufzeit, also dort nur kurz vorbei schnuppern...

Menschenleer im Oberharz (Wo du ja wandern möchtest) ist so gut wie unmöglich... Schierke, Braunlage und die ganzen Städte liegen ja im Oberharz...

Die Gegend bei Schierke und Schierke selbst würde ich in deinem Fall meiden. Wurmberg genau so. Sprich direkt durch ist unmöglich Menschenleer...


Naja es muss ja nicht gleich Menschenleer sein nur halt nicht überlaufen und das man seine Ruhe hat. Das Leute unterwegs sind ist mir klar.

Noch ne Frage Slax. Was ist der Achtermann und wenn du sagst Oberharz ist nicht so der Bringer was gibts schönes im Unterharz oder so?

Gruß

Ruebe

#13 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 01. Juli 2009 - 07:07

Hmm... Also im Unteharz gibt es erstmal den kompletten Raum Bad Harzburg. Ein Highlight ist sicherlich die Eckertalsperre. Von Bad Harzburg nach Ilsenburg ist eine schöne Route. Habe aber keine spezielle. Ist eine ausgedachte :D.

Aber Vorsicht :D nahe der Eckertalsperre befinden sich ein Waldrestaurant und eine Waldgaststätte... also Vorischt :D...

Ich wohne am Oberharz ist da ist es nicht so schön... also das bitte streichen :D.

Mir gehen die Nadelbäume hier allmählich auf den Sack, deshal bin ich auch oft in Bad Harzburg oder im Südharz, mehr Laubwälder :D.

Achja und der Achtermann ist ein 902 Meter hoher Berg mit einer Steinübersähten Kuppe :D Schöner Blick auf Brocken und Torfhaus Hochmoor ;D

#14 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2009 - 12:33

Hi

Ich hätte da noch einen Tourenvorschlag, den ich öfter mit dem Rad gefahren bin. Die Tour (Grabentrail getauft) ist rund 40km lang, also gut in zwei Tagen zu schaffen. Der Weg ist zu 60% ein schmaler Pfad. Im ersten Teil ist der Weg ein Stück vom Harzer Hexenstieg mit landschaftlich schönen Aussichten. Wenn ich ihn am Wochenende gefahren bin, war er immer gut leer. In der Woche solltest du fas alleine sein.
Anbei mal der Ausschnitt von der Karte (Grabentrail.jpg). Darin ist die Tour gelb markeirt. In der Exeldatei sind dann die einzelnen Abschnitte und das Höhenprofil enthalten.
Entlang des Weges sind mehrere Schutzhütten, so das für die Übernachtung auch gesorgt ist. Der Start- und Endpunkt ist der Parkplatz am Oderteich (südlich vom Torfhaus). Wenn ich mich nicht irre ist dort auch eine Bushaltestelle, so das du auch ohne Auto anreisen kannst.
Da fällt mir ein, die Tour könnte ich selbst mal an einem Wochenende machen, bis jetz bich ich sie nur mit dem Rat gefahren.

Gruß Steffen

Angehängte Dateien



#15 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2009 - 13:37

Das sieht ja mal super aus. Leider ist die karte nicht so gut zu lesen. Könntest du mir die Orte da mal aufschreiben? Wie ist es landschaftlich mit dem anderen, nicht Hexenstieg, Weg?

Gruß

Ruebe

#16 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2009 - 17:00

Ich habe die das Bild noch mal in einer größeren Auflösung als zip angehängt. Darauf solltest du alles so gut wie auf der Karte selbst erkennen.

Der Weg ist eigentlich auf der ganzen Stracke landschaftlich Reizvoll. Ab "großes Wehr" bis "Schluft" (im Höhenprofil der große Berg) ist er ein Schotterweg, wie er für forstwirtschaftliche Zwecke benutzt wird. Man hat aber auf diesem Stück einen guten Ausblick auf das südlich gelegene Gebiet.
Erlich gesagt habe ich mich auf diesem Stück nie so um die Landschaft gekümmert. Bergauf hatte ich auf dem Rad mit meiner Kondition zu tun, bergab war ich dann so schnell, das ich auf den Weg achten mußte.
Bis auf den Anfang (bis "steiel Wand") ist dieses Stück auch das einzige welches nicht neben einem Wassergraben lang führt.

Gruß Steffen

Angehängte Dateien



#17 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 01. Juli 2009 - 17:54

OT: Und du sagst das kann man auch mit dem Rad befahren ? ;-) ?

Heute sind nämlich neue MTB Freeride Pedale und XLC V-Brakes angekommen die getestet werden wollen ;D.



Also ich bin nicht gerade der Rundwanderweg-Fan vorallem nicht im Harz was jetzt nicht heißen soll, das es schlecht ist oder so.

Bearbeitet von SlaX, 01. Juli 2009 - 18:07.


#18 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2009 - 19:00

Hi SlaX

Zum Mountainbiken bestens geeignet. Dadurch das der Weg ja meißtens an einem Wassergraben entlang führt geht er auch immer ein wenig abwärts. Im ersten Stück (nähe steile Wand) sind gut 2km Trailpfad mit Felsbrocken, Holzbrücken ect. Da kannst du schön Freeriden. Der Rest ist eigentlich schön zum Crusen. Das Stück am Ifenkopf ist dan nochmals etwas trailig.

Der beste Trailpfad (Goehteweg entlang des Bahndammes) wurde ja zu gunsten der Tourimassen unfahrbar gemacht.:evil:

Wenn man wie ich mit dem Auto in den Harz kommt ist ein Rundweg meißt die einzig brauchbare Lösung. Das hat natürlich den Nachteil, das man alles was man runter will vorher hoch muss :p, und ich betone VORHER. Ich habe ein mal den Fehler gemacht es ander herrum zu versuchen. Ich war so etwas von ausgepowert, und musste dann noch vom Odertal hoch zum Parkplatz am Oderteich. Das meißte auf diesem Stück habe ich geschoben, und selbst dar war ich froh, das ich endlich am Parkplatz war.

Steffen

#19 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2009 - 19:03

Danke.

Ich werd mal sehen ob ich ihn so laufe oder noch etwas abändere. Sieht aber schon mal ganz gut aus.

Nichts desto trotz bin ich auch weiter offen für andere Strecken.

Gruß

Ruebe




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0