Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Cold Steel Master Hunter oder Fällkniven F1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Richard

Gast_Richard

Geschrieben 22. Juli 2009 - 08:16

Wegen des neuen WaffGe möchte ich mir ein Messer mit relativ kurzer Klinge (>12cm) zulegen.
Ich habe bisher zwei Messer für mich entdeckt:

Cold Steel Master Hunter und das Fällkniven F1.
Zu beiden gibt es ja hier auch ein Video bzw. ein Review.

Ich kann mich dennoch schwer entscheiden. Beide scheinen sehr gut verarbeitet zu sein, der Preis ist auch beinnahe identisch.
Beim Cold Steel gefällt mir die Scheide besser, das Fällkniven ist ein gutes Stück kürzer. Ich brauche das Messer für Standartaufgaben, nichts Wildes.

Welches Messer würdet ihr nehmen ?

#2 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 22. Juli 2009 - 08:57

Hi! Ich würde das Master Hunter nehmen. Die Geometrie ist schneidfreudiger als die des F1, welches schon recht robust ausgelegt ist und zusätzlich einen konvexen Schliff hat. Vielleicht schmeißt du das F1 raus und nimmst das Linder Super Edge mit rein? Ich habe es zwar persönlich nicht, von einigen wird es aber dem F1 vorgezogen.

Gruß,
Carsten

#3 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 05. September 2009 - 18:19

Der größte Nachteil beim Master Hunter ist der Kratongriff. Sicher, er liegt gut in der Hand, aber er nutzt auch sehr schnell ab weil er sehr weich ist. Ich persönlich würde das F1 nehmen, da es über einen robusteren Griff verfügt und z. T. auch billiger ist. Der Stahl der beiden Messer ist fast identisch (San Mai III beim Cold Steel, VG10 beim F1). Das Super Edge hingegen ist lediglich aus 440er Stahl gefertigt.

#4 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 05. September 2009 - 19:41

ich selber habe das master hunter,
der stahl ist imho sehr gut, und lässt sich sehr einfach schleifen.

eine anmerkung zum super edge, es ist nicht auf 440er stahl sondern aus ATS-34 gefertigt, der locker mit VG10,VG1 und 154CM mithalten kann.

gruß
marcel

#5 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 05. September 2009 - 22:06

OK, stimmt. Linder ist ATS-34.

#6 LaFaro

LaFaro
  • 32 Beiträge

Geschrieben 06. September 2009 - 08:51

.......
Ich kann mich dennoch schwer entscheiden. Beide scheinen sehr gut verarbeitet zu sein, der Preis ist auch beinnahe identisch.
........

Welches Messer würdet ihr nehmen ?


also wenn Du schon ca. 130 € ausgeben willst, dann würde ich vielleicht auch mal überlegen, mir direkt ein Messer bauen zu lassen, was genau Deinen Vorstellungen entspricht....z.B. von Martin Stierlin/Bladesystems.. oder anderen Herstellern........ich persönlich bin allerdings sehr begeistert von den Messern von Martin

#7 Gast_Richard

Gast_Richard

Geschrieben 22. September 2009 - 08:06

Eines selber in Auftrag zu geben, das traue ich mir nicht zu - denn ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus.
Ich habe erst zwei kleinere Touren (innerhalb Europas) hinter mir und suche ein Messer, mit dem ich auch in Dt. (neues WaffG) keine Probleme habe und das robust ist. Denn auch wenn ich ein "Neuling" bin, würd ich gerne was kaufen, dass ich auch noch in ein paar Jahren benutzen kann.
Ich glaube, ich werde das F1 nehmen, außer es kommen von euch noch Einwände.
Kann mir Jmd. vlt. einen guten Online-Shop empfehlen, bei dem ich es möglichst günstig kaufen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe an dieser Stelle!

#8 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 22. September 2009 - 08:30

Moin,
ich würd das F1 nehmen, ist doch nen super Messer.
Nimm noch was kleines, für feine Arbeiten mit, ein Vic oder ein Opinel Carbon 6er.

Läden: toolshop.de & wolfster.de
Grüße

#9 Gast_Richard

Gast_Richard

Geschrieben 23. September 2009 - 07:55

Ok, danke erstmal. Für Shop Tipps bin ich weiterhin dankbar.
Die bisher günstigste Addresse, die ich finden konnte ist:

(Fällkniven F1)

www.feines-werkzeug.de: 120€ + Porto

#10 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 02. November 2009 - 13:06

Wenn du noch ein wenig sparen willst, das Master Hunter gibts bei knifetom für 107€, Versand gratis.

MFG Alex




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0