Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Sind Messer mit konvex geschliffener Klinge die perfekten Bushcraftmesser?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 26. Oktober 2009 - 17:50

Sind Messer mit konvex geschliffener Klinge die perfekten Bushcraftmesser?

Hintergrund meiner Frage ist eine Vorschau im aktuellen Heft (05/2009) des Messermagazins.

Die Zeitschrift Messermagazin schreibt in ihrer Vorschau auf Seite 82 des Heftes 05/2009, - als Kaufberatung - dass sie sich Bushcraftmesser mit Kohlenstoffstahlklingen aus der ganzen Welt vorgenommen und getestet habe. Abgebildet sind als Vorschaubild auf das nächste Heft unter anderem ein Messer der Firma Mora of Sweden, ein Messer der Firma Bark-River (Gunny oder Bravo 1 - das kann ich auf dem Foto leider nicht so richtig erkennen) und ein Messer der neuseeländischen Firma Svord.

Das Messer der Firma Bark-River und auch das Messer der Firma Svord haben eine Klinge, die konvex geschliffen ist. Dagegen ist ja an und sich nichts zu sagen, sind solche konvex geschliffenen Klingen ja in der Regel sehr schneidfreudig.

Nur, sind Messer mit derartigen Klingen auch in der Praxis als Bushcraftmesser auch empfehlenswert?

Ja, auf kurzen Ausflügen in die Natur.

Nein, bei längeren Aufenthalten outdoors. Ich denke jetzt nur mal an eine vierwöchige oder länger andauernde Rucksackreise. Das Messer mit der konvex geschliffenen Klinge wird intensivst genutzt und es kommt, wie es kommen muss: Das Messer muss nachgeschärft werden.

Ich habe gelesen und es dann auch selbst erprobt, dass man ein Messer mit einer konvex geschliffenen Klinge am besten auf einem Abziehleder, welches auf einem Holzstück befestigt ist, und das mit entsprechender Paste behandelt ist, nachschärft. Gute Ergebnisse erzielt man aber auch mit der so genannten Mousepadmethode und Nassschleifpapier.

Nur, wer hat auf einer länger andauernden Outdoorreise schon ein Abziehleder oder ein Mousepad mit Nassschleifpapier dabei? Ich nicht …

#2 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 28. Oktober 2009 - 20:54

Konvex geschliffene Messer sollte man doch in der Regel auch mit normalen, portablen Schärfgeräten (kleiner Arkansasstein o.ä.) wieder fit machen können, oder?
Der größte Vorteil des konvexen Schliffs ist, dass die Klinge etwas robuster ist. Vor allem bei groben Arbeiten wie Holz spalten macht sich das bezahlt. Ansonsten reicht ein Flachschliff vollkommen aus.
Als ein Bushcraftmesser würde ich skandinavische Messer wie das Helle Eggen oder auch das Mora 2000 bezeichnen. Und die sind so gut wie immer flachgeschliffen.

Gruß Ghost

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2009 - 23:35

Bei konvex geschliffenen Klingen (siehe Bild) hat man das Problem, dass der Schliff nach außen gewölbt ist. Man kann zwar diesen Schliff auf einem Wasserstein wiederherstellen, was aber mit viel Mühe verbunden ist. Auf einem mit feinem Nassschleifpapier beklebten Mousepad (z.B. aus EVA-Schaum) geht dies am besten, da das Material nachgiebt und eine Rundung auf dem Schleifpapier entsteht.


http://forum.odoo.tv...=1&d=1256769168

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  konvex.jpg   12,73K   248 Mal heruntergeladen


#4 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 29. Oktober 2009 - 18:00

Konvex geschliffene Messer sollte man doch in der Regel auch mit normalen, portablen Schärfgeräten (kleiner Arkansasstein o.ä.) wieder fit machen können, oder?


Bark-River verneint dies.

http://www.messerfor...ead.php?t=57941

Fällkniven, deren Messer ja auch konvex geschliffen sind, sagt hingegen, dass man ihre Messer mit einem Stein nachschärfen kann.

PDF-Datei "Richtig schärfen":

http://ph-import.com...hp?cPath=124_11

http://www.fallknive...emid=11&lang=en

Zitat von Ghost:
Als ein Bushcraftmesser würde ich skandinavische Messer wie das Helle Eggen oder auch das Mora 2000 bezeichnen. Und die sind so gut wie immer flachgeschliffen.


Das Helle Eggen und auch das Mora 2000 sind nicht flach geschliffen. Beide haben den sogenannten skandinavischen Anschliff (Scandi-Schliff). Aber Du hast Recht. Beides sind gute Bushcraftmesser. Und, die lassen sich beide leicht auf einem Stein nachschärfen.

http://forum.odoo.tv...read.php?t=1588

#5 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 29. Oktober 2009 - 18:35

Das Helle Eggen und auch das Mora 2000 sind nicht flach geschliffen. Beide haben den sogenannten skandinavischen Anschliff (Scandi-Schliff).


Ja, ich weiß. Sie sind ja auch erst ab etwa dem unteren Drittel der Klingenbreite angeschliffen. Also kein typischer Flachschliff. Aber da es beim eigentlichen Schliff weder eine Wölbung nach Innen noch nach Außen gibt, könnte man es eigentlich auch als Flachschliff klassifizieren.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich als erstes an skandinavische Messer denken muss, wenn jemand "Bushcraft - Messer" sagt.

Als Fällkniven - Benutzer bin ich eben auch davon ausgegangen, dass man konvex geschliffene Klingen mit einem normalen Stein nachschärfen kann (eben wegen dem DC-4). Bark Knives sagt offensichtlich was anderes. Da soll sich noch wer auskennen :D

MFG Alex

#6 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 29. Oktober 2009 - 18:54

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich als erstes an skandinavische Messer denken muss, wenn jemand "Bushcraft - Messer" sagt.


An den Clipper von Mora musste ich auch zuerst denken.:D

Zitat von Ghost:
Da soll sich noch wer auskennen :D


Ich habe das S1 von Fällkniven. Ich habe mir heute ein Abziehleder mit entsprechender Paste bestellt, für rd. € 20,00. Ich werde es damit mal versuchen nachzuschärfen.

#7 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 29. Oktober 2009 - 19:08

Mit einem Lederriemen und Schleifpaste erreicht man ohnehin ultimative Schärfe. Da fliegen die Haare wie von selbst vom Unterarm :lol:

#8 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 09. November 2009 - 22:03

Mit einem Lederriemen und Schleifpaste erreicht man ohnehin ultimative Schärfe. Da fliegen die Haare wie von selbst vom Unterarm :lol:


Du hast Recht. Ich habe mein Fällkniven S1 gestern mal mit dem Abziehleder abgezogen. So scharf wie das Teil jetzt ist, war es nicht einmal im Auslieferungszustand.:D

#9 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 20. März 2010 - 14:47

zurück zum thema:
ich denke, dass der skandinavische schliff für ein bushcraftmesser am besten geeignet ist, aufgrund des flachen schneidwinkels. mit einem bushcraftmesser muss man zwar viel schnitzen, aber kein holz spalten, dafür hat man im idealfall ne axt. und eben für diese schnitzarbeiten ist der skandischliff sau gut, ums mal auf deutsch zu sagen. man braucht fürs bushcraften keine 6mm starke konvexe klinge. ist vll. sinnvoll, wenns ums trekking geht, da man halt dann keine axt mehr mitnehmen muss, aber wie gesagt, zum bushcraften mMn nicht sinnvoll.

#10 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 21. März 2010 - 00:56

Wenn ich so ins britische Blade-Forum schaue, hast Du Recht. Die meisten dort abgebildeten Bushcraftmesser haben einen Scandi-Schliff.

http://forum.odoo.tv...ifes-sehen.html

Im ersten Beitrag gehts es ins Britische Blade Forum ...;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0